Stiebel Eltron WWK300 Sol

Diskutiere Stiebel Eltron WWK300 Sol im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben gestern eine gebrauchte WWK300 Sol angeschlossen. Alles lief soweit. Aber ca. Bei 61 Grad , wollten einmal bis 65 Grad hochheizen...

Klaus2022

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
24
Hallo,
wir haben gestern eine gebrauchte WWK300 Sol angeschlossen.
Alles lief soweit.
Aber ca. Bei 61 Grad , wollten einmal bis 65 Grad hochheizen ist die Sicherung rausgeflogen und wir standen im Dunkeln.
Heute morgen wieder in die Steckdose und nach kurzer Zeit fliegt wieder die Sicherung raus.
Hat vielleicht einer für uns einen Tipp was das sein kann ?

Gruß Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Aber ca. Bei 61 Grad
Warum so hoch?
wir haben gestern eine gebrauchte WWK300 Sol angeschlossen
Wer bitte verkauft sowas in vernünftigem und hygienisch annehmbaren Zustand? ;)
ist die Sicherung rausgeflogen und wir standen im Dunkeln.
Vermutlich Zuheizer defekt.


Demnach: Ziemlich sicher Schrott erworben
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wahrscheinlich geschenkt bekommen. Da wird der Heizstab defekt sein. Da er bei dieser hohen Temperatur eingeschaltet wird.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
An was für einen Sicherungsautomaten ist sie denn Angeschlossen? Flink oder träge? Vielleicht ist es ein flinker und der Anlaufstrom ist einfaxh zu hoch?

Ich hatte meine an eine extra für die Heizung erichtete Unterverteilung eingesteckt. Bei mir flog beim Test auch da die Sicherung, bis ich gesehen habe das es nur eine 10 A Sicherung war.

Dirk
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.132
An was für einen Sicherungsautomaten ist sie denn Angeschlossen? Flink oder träge? Vielleicht ist es ein flinker und der Anlaufstrom ist einfaxh zu hoch?
RTFM ☝

WWK 300 electronic SOL
Betriebsstrom max. 8,54 A
Einschaltstrom max. 23,44 A :oops:
Absicherung C16 :cool:

.... und wir standen im Dunkeln
????
Äääääächem.
Da hängt doch nicht etwa noch mehr am selben Stromkreis .... :oops: :unsure:

Oder war es gar nicht der LS sondern der RCD (ugs. FI)?

Und wieso im Dunkeln?
Liefert denn die PV im Dunkeln überhaupt Strom für die BWWP?
Oder hast Du Batteriepuffer?

Oder hast Du gar keine PV?
Dann hast Du zu viel Geld 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus2022

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
24
Wahrscheinlich geschenkt bekommen. Da wird der Heizstab defekt sein. Da er bei dieser hohen Temperatur eingeschaltet wird.
Hallo,
danke für eure Antworten.
wir haben den Fehler gefunden und jetzt läuft die WWK 300.
Oben unter der Plastikabdeckung standen die Anschlüsse vom Heizstab unter Wasser. Alles ordentlich gereinigt und getrocknet jetzt läuft das Teil wie gewünscht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Super danke fürs Feedbag
 

Peter1M

Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
3
Moin zusamnen,
wir hatten bereits 2x innerhalb von 4 Jahren das gleiche Problem. Die Zusatzheizung löste den Fehler aus und wurde dann erstmal abgeklemmt bzw beim ersten mal auf Garantie (keine Ahnung ob was ausgewechselt wurde) repariert.

Beim letzten mal im Dezember 2022 hat mein Elektriker dann die Zusatzheizung abgeklemmmt und sie lief wieder direkt.
Welche Ersatzteilnummer wäre das denn bzw wo sitzt das Teil?
Finde dazu keine Infos bzw Ersatzteil-Nr davon.

@klaus: und beim letzten mal entdeckten wir dann auch, dass die Anschlüsse oberhalb unter Wasser standen. Wie kann das nur sein?!
Bzw hast Du es auch trocken getupft + noch mit dem Föhn drüber oder was hast Du genau gemacht?
Die Feuchtigkeit wird bei uns beiden bestimmt wieder kommen :(
Evtl.Kondensation??
 

Peter1M

Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
3
...und evtl noch eine Frage zur Anode - habt ihr die schon bei dieser BWWP gewechselt? Meine ist nun 5 Jahre alt. Wir haben hier aber von den Stadtwerken sehr gutes Wasser... normal müsste da noch alles in Butter sein bei der Anode ;)
 

Klaus2022

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
24
Guten Abend Peter,
unser Stiebel Eltron WWK läuft seid der Fehlerbehebung einwandfrei.
Wir hatten damals die WWK gebraucht gekauft, dem Vorbesitzer ist beim Ausbau oder der falschen Lagerung Wasser oben an die Elektro Anschlüsse der Anode gelaufen.
Wir haben alles wieder trocken gelegt und seid dem läuft alles super.
Noch einen Tipp von mir solltest du eine PV Anlage haben.
Ich habe die WWK an eine
AVM FRITZ!DECT 200 Smart Home Steckdose angeschlossen und so konfiguriert das der benötigte Strom jetzt ausschließlich vom Dach kommt.
Das funktioniert super
 

Peter1M

Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
3
Moin Klaus, ok besten Dank für die Antwort! :)
PV habe ich nicht. LG
 

fschubi

Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
2
Guten Morgen,

Kann vieleicht einer von euch etwas über den Verbauch der WWK300 sagen ? nvieleicht mit angabe der i Haushalt befindlichen Personen ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.132
Was hast du denn aktuell für ein Verbrauch für das WW?
Gas oder Öl?

Wir liegen für 4 Personen mit Gas z.b. bei 2000 kWh/a
Mit einer BWWP und COP 3 also ca. 670 kWh Strom

Es gibt aber auch Haushalte die 6000 kWh verheizen.
 

fschubi

Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
2
moinsen,
aktuell läuft das gaze über einen durchlauferhitzer und braucht pro jahr ca. 1100 bis 1200 khh.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Unsere Brauchwasser-Wärmepumpe nahm bei 3, manchmal 4 Personen (zwei bis drei "Langhaar-Damen" und ein reinlicher Herr) im Haushalt von Juni bis Oktober monatlich 50 bis 55 kWh zu sich. Eingestellte Temperatur 50° C. (Austria Email EHT 270 Revolution, keine Zirkulation oder so etwas.)

Seit November Warmwasser durch die Pelletheizung, ist günstiger.
Jetzt ab April wieder mit PV-Überschussstrom, ist noch günstiger.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Dann teile es durch 3 dann hast du deine Antwort
Das wird mit dem teilen durch 3 nichts werden.
Bei einem Durchlauferhitzer hast du keine Stillstandsverluste/Strahlungsverluste wie durch einen Speicher.
Der muss nicht 24/7 das Wasser warm halten. Wenn die Wärmepumpe 200-300 Liter Wasser mit 50° im Speicher hat, passt das nicht.
 

speedstar2709

Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Guten Morgen zusammen, habe diesen (fast noch aktuellen) Beitrag über die Suche gefunden.
Ein Bekannter hat ebenfalls eine WWK300 allerdings nicht SOL! In einem Gespräch hat er mir von seinen Problemen mit dieser Anlage erzählt. Da er hier nicht angemeldet ist, habe ich mich bereiterklärt für ihn zu schreiben.

Er hat seit 4 Wochen folgendes Problem:
Fehlercode 8

Laut Bedienungsanleitung: Das Gerät hat festgestellt, dass trotz einer Anforderung innerhalb der maximalen Temperaturerhöhungsdauer kein Aufheizen des Trinkwasserspeichers erfolgt ist.

Sie können das Gerät vorübergehend weiter nutzen, indem sie durch Drücken der Taste "Schnellaufheizen" den Notbetrieb aktivieren. Siehe ...

Es gab 2 Serviceeinsätze von Stiebel Eltron, die beide keine Ursache sondern eher wildes tauschen von Teilen mit sich brachten, beide ohne Berechnung.

Jemand ne Idee wie man die Ursache nachhaltig eingrenzen und im besten Fall beheben kann?

Wie Beschrieben handelt es sich um eine WWK300 electronic
 
Thema:

Stiebel Eltron WWK300 Sol

Stiebel Eltron WWK300 Sol - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben