Stiebel Eltron WPM Anschlüsse

Diskutiere Stiebel Eltron WPM Anschlüsse im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich würde gerne eine Stiebel Eltron Wärmepumpe mit dem Stiebel Eltron WPM 3 an die EFG Sandler Regelung anschließen. Die...

9user12

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Stiebel Eltron Wärmepumpe mit dem Stiebel Eltron WPM 3 an die EFG Sandler Regelung anschließen.
Die Anforderungen an die WP seitens des Sandler System lauten:
- Die Wärmepumpe muss entweder durch einen potentialfreien Kontakt, 0 – 10 V oder MOD-Bus ein- und ausschaltbar sein.
- Potenzialfreier Kontakt für Abtau-Signal der Wärmepumpe

Bei Stiebel Eltron sieht die Informationslage leider eher dürftig aus. Man findet zwar Anschlusspläne für den WPM3,
wo auch vielversprechende Klemmbezeichnungen (bspw. X.1.14 Eingang 0-10V und ähnliche) vorhanden sind,
nur sind in den öffentlich zugänglichen Dokus keinerlei Beschreibungen zu diesen Anschlüssen vorhanden.
In anderen Foren konnte ich schon herausfinden, dass es sehr wohl Stiebel Eltron Dokumente zu diesen Anschlüssen gibt, die aber wohl nur den "Fachbetrieben" zugänglich gemacht werden. Somit nicht sonderlich Selbermacher-Freundlich.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Ansteuerung bzw. Details zu den Ein- Ausgängen des WPM von Stiebel Eltron?

Vielen Dank vorab für die Auskünfte!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Das wird nix.

Eine Wärmepumpe kann man nicht wie einen Lichtschalter ( wegen mir auch via 0-10V oder Modbus) ein und ausschalten. Da sind interne Lauf und Stillstandzeiten hinterlegt.....
Eine übergeordnete Regelung kann nur via Kontakt EVU Sperre oder Smart Grid vorschlagen " heize erst mal nicht" oder " gib etwas mehr Gas".
 

motorollo

Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
1
Der Kommentar von @Hausdoc ist sicher zutreffend.
Allerdings ist eine WP, die die 0-10V-Schnittstellen hat, z. Bsp. über einen D/A-Wandler mit KNX koppelbar.
Leider ist die Dokumentation zu den X1.14- und X1.15-Anschlüssen total irreführend und es wird nicht das gemacht, wie es in der Doku beschrieben ist.
Auf Seite 41 der hier anhängenden Doku ist beschrieben, was passiert, wenn an die entsprechenden Klemmen eine entsprechende Spannung angelegt wird.
Tatsache ist, dass das alles nicht richtig ist, weil in Wirklichkeit über X1.14 gesagt wird, wer den Sollwert für X1.15 liefert. Wenn keine Spannung zwischen 1-5V an X1.14 anliegt, dann wird der Istwert der über X1.15 eigentlich angefahren werden soll, vom WPM geregelt.
Anders gesagt, wird an X1.14 eine Spannung zwischen 1-5V angelegt, dann gilt der Sollwert, der über X1.15 vorgegeben wird.

Davon abhängig liefert dann die WP Wärme oder auch nicht, wobei ich bisher nicht herausfinden konnte, welche Hysterese hier eingestellt ist und wie der Istwert des Kombi-Pufferspeichers ermittelt wird, den ich habe.

Bisher konnte ich nur feststellen, dass der Pufferspeicher sehr leer wird, sprich Wärme hat, bis die WP überhaupt anfängt nachzuheizen, wenn die EVU-Sperre ausgeschaltet wird.

Zuletzt muss noch gesagt werden, dass es sich um eine Stiebel Eltron-Maschine handelt, wie auch der anhängenden Doku zu entnehmen ist.
 

Anhänge

Thema:

Stiebel Eltron WPM Anschlüsse

Stiebel Eltron WPM Anschlüsse - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben