Stiebel Eltron Wärmepumpe Fußbodenheizung

Diskutiere Stiebel Eltron Wärmepumpe Fußbodenheizung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, seit 10 Jahren wohne ich in einem Neubau mit o.g. Heizung. Bisher lief sie problemlos, aber … - seit ca. 3 Jahren bekomme ich das...

Holly 123

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
1
Guten Tag,
seit 10 Jahren wohne ich in einem Neubau mit o.g. Heizung. Bisher lief sie problemlos, aber …
- seit ca. 3 Jahren bekomme ich das Arbeitszimmer nicht mehr richtig warm.
- vor ca. 2 Wochen hat der Installateur die Heizung „optimal“ eingestellt. Unter anderem wurde die Warmwasserversorgung von 45 Grad auf 55 Grad hochgesetzt (Legionellen). Auf einmal war der Stromverbrauch 3x so hoch wie vorher. Wie viel macht das Hochsetzen der Warmwasserversorgung aus? Der Installateur meinte erst, das sei so in Ordnung, aber ich hatte Aufzeichnungen, die seine Meinung widerlegten. Er hat wohl wieder etwas verändert, jetzt ist der Stromverbrauch in meinen Augen wieder „normal“.
- seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder eine Rücklauftemperatur von über 50 Grad. Die bleibt eine Weile und fällt dann rapide auf 23/24 Grad, wo sie auch liegen soll. Ist das normal?

Muss die Wärmepumpeheizung gewartet werden? Ich habe auf diese Frage widersprüchliche Antworten erhalten.

Muss die Fußbodenheizung entlüftet (das Gerät steht in der ersten/obersten Etage) und/oder gespült werden?

Ich freue mich auf Antworten 😃. Bitte einfach fassen, da ich von Heizung keine Ahnung habe. Vielen Dank.

Beste Grüße
Holly
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.841
Die hohe Rücklauftemperatur wird wohl vom Warmwasser erzeugen sein.
Die niedrige Rücklauftemperatur von der Fußbodenheizung.
( vermute ich .. )
 
Thema:

Stiebel Eltron Wärmepumpe Fußbodenheizung

Stiebel Eltron Wärmepumpe Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Stiebel-Eltron: Doku Modbus Wärmepumpe?

    Stiebel-Eltron: Doku Modbus Wärmepumpe?: Hallo, Solvis verbaut ja umgelabelte Wärmepumpen von Stiebel. Diese werden via Modbus angesteuert (seriell). Da die Steuerung von Solvis meine...
  • Stiebel Eltron Wärmepumpe Hiiiiilfeeee

    Stiebel Eltron Wärmepumpe Hiiiiilfeeee: Hallo, kennt sich jemand mit der Fehlermeldung E 64 und dann E 66 aus. Hier sind alle ratlos und ein neues Gerät soll her. Unseres ist gerade mal...
  • Wärmepumpe Stiebel Eltron WPF 10: Bedeutung von LED-Blinken

    Wärmepumpe Stiebel Eltron WPF 10: Bedeutung von LED-Blinken: Hallo, im Inneren meiner Wärmepumpe Stiebel Eltron WPF 10 blinken die beiden markierten grünen LED (im Bild in der Mitte und rechts unten). Kennt...
  • Stiebel Eltron Wärmepumpe HMS Trend

    Stiebel Eltron Wärmepumpe HMS Trend: Guten Tag Ich mach das mal Kurz und Bündig ........ Im Wärmepumpenmanager hab ich keine möglichkeit die fehrnbedienung FE 7 anzuschließen ,sie...
  • Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung"

    Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung": Hallo zusammen, wir haben eine Sole/Wasser Wärmepumpe von Stiebel Eltron in Verbindung mit Erdwärmesonden im Einsatz. Seit einiger Zeit ist mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben