Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung"

Diskutiere Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung" im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben eine Sole/Wasser Wärmepumpe von Stiebel Eltron in Verbindung mit Erdwärmesonden im Einsatz. Seit einiger Zeit ist mir...

Frodo_M.

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben eine Sole/Wasser Wärmepumpe von Stiebel Eltron in Verbindung mit Erdwärmesonden im Einsatz. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Anlage laufend über den Heizstab das Wasser aufheizt. Ich habe mal die WW Lernfunktion deaktiviert, als ich diese aktiviert hatte ging die Temperatur runter und wir hatten kein WW mehr. Die WP läuft aktuell im Sommermodus im Warmwasserbetrieb. Die Umwälzpumpe ist nicht aktiv. Wir haben einen Durchlaufspeicher.

Ist das normal, dass die WP ausschließlich auf Heizstab läuft? Das kommt mir doch sehr ineffizient vor. Woran könnte es liegen? Einstellung des Geräts oder Defekt?

Die Daten zu den Geräten:
WPF10basic
Durchlaufspeicher SBS 801W

Vielen Dank für Hinweise.
 
Defrost

Defrost

Profi
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
1.103
Kann durch einen Defekt der Zuheizer angesteuert sein.
 

marco82

Mitglied seit
21.05.2021
Beiträge
16
Ich bin kein Experte, hatte aber auch ein Thema mit meiner Stiebel Eltron Wärmepumpe.

Bei mir war zum Beispiel der Fühler am Warmwasserkessel nicht richtig drin.

Ansonsten hatte ich mal einen Fühlerbruch - Code E73 - glaub ich.
Da ging die Heizung auch in den Notbetrieb und nur über die elektrische Zusatzheizung gearbeitet.
Das geht mächtig ins Geld, wenn das länger läuft.

Bei mir ist die elektrische Zusatzheizung mit einer extra Sicherung im Sicherungskasten versehen.
Wenn es bei dir auch so ist, kannst die ausknipsen und verifizieren, ob es wirklich so ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
7.353
Standort
dem Süden von Berlin
Thema:

Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung"

Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung" - Ähnliche Themen

  • STIEBEL ELTRON elekt. Durchlauferhitzer DHB 21 ST, 21 kW - Plötzlich kein Warmwasser mehr

    STIEBEL ELTRON elekt. Durchlauferhitzer DHB 21 ST, 21 kW - Plötzlich kein Warmwasser mehr: Hallo, ich hoffe, dass der Thread in dem richtigen Unterforum ist. Ich habe einen elektrischen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB 21 ST...
  • Kein heißes Wasser / Stiebel Eltron WPL 17 ACS classic

    Kein heißes Wasser / Stiebel Eltron WPL 17 ACS classic: Hallo, in unserem Neubau haben wir die Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron WPL 17 ACS classic und dem Integralspeicher HSBC 200. Es kommt einfach...
  • Stiebel Eltron WPL 18 E/WPM 2: Spätnachmittags kein Warmwasser

    Stiebel Eltron WPL 18 E/WPM 2: Spätnachmittags kein Warmwasser:
  • Lüftungsanlage im Sommer einstellen Stiebel Eltron

    Lüftungsanlage im Sommer einstellen Stiebel Eltron: Ich habe eine LWZ 8 S Trend im Einsatz und ein ganz neues EFH bezogen. Die Dämmung und die Lüftung die sich im Winter noch als Toll erwiesen haben...
  • Stiebel Eltron WPF13 cool Kühlsolltemperatur einstellen

    Stiebel Eltron WPF13 cool Kühlsolltemperatur einstellen: Ich hatte meine Stiebel Wärmepumpe bisher im Heizbetrieb. Heute habe ich den Sommerbetrieb und zusätzlich die passive Kühlfunktion mit...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben