Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung"

Diskutiere Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung" im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben eine Sole/Wasser Wärmepumpe von Stiebel Eltron in Verbindung mit Erdwärmesonden im Einsatz. Seit einiger Zeit ist mir...

Frodo_M.

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben eine Sole/Wasser Wärmepumpe von Stiebel Eltron in Verbindung mit Erdwärmesonden im Einsatz. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Anlage laufend über den Heizstab das Wasser aufheizt. Ich habe mal die WW Lernfunktion deaktiviert, als ich diese aktiviert hatte ging die Temperatur runter und wir hatten kein WW mehr. Die WP läuft aktuell im Sommermodus im Warmwasserbetrieb. Die Umwälzpumpe ist nicht aktiv. Wir haben einen Durchlaufspeicher.

Ist das normal, dass die WP ausschließlich auf Heizstab läuft? Das kommt mir doch sehr ineffizient vor. Woran könnte es liegen? Einstellung des Geräts oder Defekt?

Die Daten zu den Geräten:
WPF10basic
Durchlaufspeicher SBS 801W

Vielen Dank für Hinweise.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kann durch einen Defekt der Zuheizer angesteuert sein.
 

marco82

Mitglied seit
21.05.2021
Beiträge
18
Ich bin kein Experte, hatte aber auch ein Thema mit meiner Stiebel Eltron Wärmepumpe.

Bei mir war zum Beispiel der Fühler am Warmwasserkessel nicht richtig drin.

Ansonsten hatte ich mal einen Fühlerbruch - Code E73 - glaub ich.
Da ging die Heizung auch in den Notbetrieb und nur über die elektrische Zusatzheizung gearbeitet.
Das geht mächtig ins Geld, wenn das länger läuft.

Bei mir ist die elektrische Zusatzheizung mit einer extra Sicherung im Sicherungskasten versehen.
Wenn es bei dir auch so ist, kannst die ausknipsen und verifizieren, ob es wirklich so ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Thema:

Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung"

Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung" - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Stiebel Eltron LWZ304 SOL

    Stiebel Eltron LWZ304 SOL: Hallo zusammen, wir haben von Stiebel Eltron die LWZ304 SOL. Jedes Jahr in Sommer haben wir das Problem, dass die Kühlung nicht richtig...
  • Stiebel Eltron WWK300 Sol

    Stiebel Eltron WWK300 Sol: Hallo, wir haben gestern eine gebrauchte WWK300 Sol angeschlossen. Alles lief soweit. Aber ca. Bei 61 Grad , wollten einmal bis 65 Grad hochheizen...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPL 23E

      Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Stiebel Eltron LWZ304 SOL

      Stiebel Eltron LWZ304 SOL: Hallo zusammen, wir haben von Stiebel Eltron die LWZ304 SOL. Jedes Jahr in Sommer haben wir das Problem, dass die Kühlung nicht richtig...
    • Stiebel Eltron WWK300 Sol

      Stiebel Eltron WWK300 Sol: Hallo, wir haben gestern eine gebrauchte WWK300 Sol angeschlossen. Alles lief soweit. Aber ca. Bei 61 Grad , wollten einmal bis 65 Grad hochheizen...
    Oben