Stiebel-Eltron: Doku Modbus Wärmepumpe?

Diskutiere Stiebel-Eltron: Doku Modbus Wärmepumpe? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Solvis verbaut ja umgelabelte Wärmepumpen von Stiebel. Diese werden via Modbus angesteuert (seriell). Da die Steuerung von Solvis meine...

MatthiasU

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
5
Hallo,

Solvis verbaut ja umgelabelte Wärmepumpen von Stiebel. Diese werden via Modbus angesteuert (seriell).

Da die Steuerung von Solvis meine Anforderungen eher nicht abdeckt, überlege ich, selber mit dem Gerät zu reden. Hat jemand Zugriff auf die Modbus-Doku dafür?

NB, ich rede ausdrücklich NICHT von der Doku für die Stiebel-Heizungsregelungshardware via Modbus-TCP. Dazu findet sich im Netz zuhauf was … aber die habe ich ja nicht.
 

MatthiasU

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
5
Will ich aber nicht ...

Notfalls läuft es auf reverse engineering raus. Ist ja nicht allzu kompliziert, dem Ding im laufenden Betrieb auf die Finger zu schauen und die Modbus-Register mit der Anzeige der Solvis abzugleichen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Will ich aber nicht ...
Ich habe es die letzten Jahrzehne nicht erlebt, daß Parameterlisten gestimmt hätten.
Beispielsweise wird bei Softwareupdate im Programm eine Zeile für Irgendwas eingefügt. Die "passende" Parameterliste aber nicht entsprechend ergänzt. bzw diese eingefügte Zeile ganz unten angefügt.
Ist ja nicht allzu kompliziert, dem Ding im laufenden Betrieb auf die Finger zu schauen und die Modbus-Register mit der Anzeige der Solvis abzugleichen.
Das dumme ist nur daß du da oft keine nachvollziehbaren Werte stehen hast, sondern Zahlenkolonnen als Parameterwert. Direkte Zuordnung quasi unmöglich
 

MatthiasU

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
5
Die Werte, die ich habe, sind durchaus nachvollziehbar – Betriebs- und Leistungsanforderung rein, diverse Temperatur- und Druckangaben raus, die zufällig zu dem passen was die Solvis mir im Display erzählt.

Problematischer sind eher die Nichtbetriebszustände (Fehlermeldungen und so). Die Anlage durch Unfugkommandos zu schrotten wäre eher unproduktiv.
 
Thema:

Stiebel-Eltron: Doku Modbus Wärmepumpe?

Stiebel-Eltron: Doku Modbus Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben