horstbrack
Threadstarter
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- 27.10.2018
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- 25
Hallo liebe Gemeinde,
mein Stiebel Eltron Durchlauferhitzer macht mich wahnsinnig.
Ich habe das Gerät im Oktober 2021 bei Hornbach gekauft.
Dann wurde es in Holland zur Warmwasserversorgung eingebaut.
Ich bin seit 40 Jahren Energieanlagenelektroniker. (Daher behaupte ich mal, von Elektrotechnik „etwas Ahnung zu haben“!)
Das Gerät wurde in einer Ferienwohnung in der siebten Etage eines grossen
Gebäudes ( 73 Wohneinheiten) eingebaut. Die siebte Etage ist auch die höchste! Das Gerät wurde fachgerecht installiert und hat ca . 6 Monate
ohne Probleme funktioniert. Zwischendurch gab es ein oder zweimal den Fall,
dass das Wasser nicht warm wurde. Doch vor ca 3 Wochen begann das Elend.
An einem langen Wochenende wurde das Wasser nicht mehr warm.
Warmwasser aufgedreht aber nichts passiert. Es kam nur kaltes Wasser.
Man konnte den Warmwasserkran zum Beispiel ca 50 mal auf und zudrehen,davon wurde das Wasser vielleicht 5 mal warm.
Jetzt wurde mit der Fehlersuche begonnen.
Wasser war vorhanden ,auch mit Druck ! (Wieviel Druck kann ich nicht sagen)
Alle Absperrventile waren komplett geöffnet. (Vor und nach der Wasseruhr!)
Spannung war vorhanden, 3x400 V zwischen den Aussenleitern und 3x235 V
zwischen PE und L123. Das Gerät ist mit einem FI und 32 A Leitungsschutzschaltern abgesichert.
Also Wasser und „Strom“ war vorhanden. Mehr ist ja eigentlich auch nicht nötig !? Alle drei Abnahmestellen (Waschtisch-Spüle-Dusche) hatten das
gleiche Ergebnis. Jetzt wurde weiter geforscht.Das Sieb auf der Einlaufseite wurde ausgebaut und kontrolliert. Keine Verschmutzung!
Absperrventile am Gerät vollig aufgedreht. „Schutzschalter am Gerät“ erneut eingedrückt! (Wie bei der Erstinbetriebnahme!)
Keine Fehlermeldung am Gerät (Schraubenschlüsselsynbol)
Versuch der Warmwasserbereitung mit verschiedenen Temperaturen,zwischen 20 und 43 Grad C. Sicherungen mehrfach ein und aus,Versuch eines Reset sozusagen. Kein Erfolg.Wasser strömt durch das Gerät wird aber nicht warm.
Das Digitaldisplay zeigt bei normaler „Funktion“ einen „Leistungsbalken“ woran man erkennt,dass das Gerät Leistung abgibt.Keine Anzeige des Leistungsbalkens! Grüne LED im Gerät blinkt! Orange LED ist aus!
Ich war mir nicht sicher,ob eventuell zu wenig Wasserdruck oder Menge vorhanden ist,wegen der siebten Etage.Ich wusste auch nicht,ob das Gerät einen Mindestdruck und eine Mindestmenge benötigt.Aber es hat ja 6 Monate funktioniert.
Dann ein „Test“ bezüglich der Wassermenge,Armatur langsam geöffnet und beobachtet,wann das Gerät warmes Wasser liefert (wenn es denn mal funktioniert) Ergebnis:Bei ca 40% geöffnetem“Kran“ wird das Wasser warm,also kann es nicht an der Menge liegen.Ich glaube,die heutigen Geräte haben auch eine sehr geringe Mindestanforderung an Druck und Menge,weiss es aber nicht! Dann ging das Ding mal wieder kurzzeitig. Display stand auf 40 Grad C! Ganz sicher! Nächster Versuch der Warmwasserentnahme und das Display zeigte auf einmal „Off“ an! Keiner hatte das Gerät auf Off gestellt!
Alles sehr seltsam. Dann die Temperatur mal auf 20 Grad C gestellt und plötzlich blinkte im Display „Hot“ auf,was sonst nur bei hohen Temperaturen passiert. Ich verstehe es nicht.
So langsam bin ich mit meinen Lösungsansätzen am Ende.
Das ganze Wochenende ( 5Tage) den Wasserkran auf und zu……….
500 mal auf und zu ,um wenigstens 10 mal duschen zu können.
Es ging also ein paar mal,das warmes Wasser erzeugt wurde,aber teilweise wurde es nach ca 5 Minuten von alleine wieder kalt.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter…………
Habe dann beim technischen Kundendienst von Stiebel Eltron angerufen und mir evtl. Hilfe und Ratschläge erhofft.Doch leider ist der technische Kundendienst gar kein Kundendienst sondern nur eine Hotline!
Also keine Hilfe!
Bei Hornbach meine ich gelesen zu haben,dass man sich bei Reklamationen direkt an Stiebel Eltron wenden soll (muss!?)
Erneut bei Stiebel Eltron angerufen,dort wurde mir gesagt,dass der Installateur,der das Gerät installiert es auch nur selbst reklamieren kann,bei Stiebel Eltron. Toll……wie soll ein niederländischer Installateur das Gerät nach Deutschland bringen und reklamieren?
Jetzt kommt der Knaller,das lange Wochenende war vorbei (Meine Frau ist abgereist----ich bin noch in Holland) und das Gerät funktioniert wieder!Keiner hat was verändert! (Vielleicht lag es ja an meiner Frau…….)
Seit ca 3 Wochen ging es aufeinmal wieder bis auf 2bis 3 Einzelstörungen.
Ich kann es nicht begreifen. Heute morgen der Schock…….es hat wieder Aussetzer ohne Ende………..
Habe nochmal alles kontrolliert.
Habe den Gehäusedeckel mal abgenommen und die LED s beobachtet.
Dann immer Wasser auf und zu………wenn das Gerät einwandfrei arbeitet,blinkt die Grüne LED ständig und bei Betrieb ist die Orange LED an. Man hört auch ein „Schaltgeräusch“ eines Relais oder Strömungsschalters? (Beim Ein und Ausschalten)
Geht das Gerät nicht,ist die Orange LED aus,auch kein Schaltgeräusch und kein Leistungsbalken im Display.
Ich denke,mehr kann in normaler Mensch nicht kontrollieren.
Das Gerät muss meiner Meinung nach einen elektronischen Defekt haben!
Irgendwie funktioniert die Durchflusskontrolle nicht.
Inzwischen habe ich ein exact gleiches neues Gerät hier in Holland.
Dieses sollte eigentlich ein Austauschgerät für meinen 30 Jahre Durchlauferhitzer in meiner Wohnung in Deutschland werden.
Denn der hat inzwischen auch den Geist aufgegeben,aber erst nach 30 Jahren!
(Dort scheint eine Art Stellventil oder Motor vorhanden zu sein,der nach längerem Nichtbenutzen des Gerätes anscheinend immer „festgammelt“
Das heisst ,er macht auch kein warmes Wasser,hat aber 30 Jahre gehalten.
Wenn ich auf die Heizpatrone ein paar leichte Schläge gebe,löst sich anscheinend das festgegammelte „Ventil“ und es geht dann wieder einige Zeit.
Beim Ausschalten hört man dann richtig wie ein „Stellmotor“ verfährt!
Weiss ja nicht,ob man dieses mir (noch ) unbekannte Teil wieder gängig machen könnte und ob sich das lohnt?
Dafür sollte der zweite Stiebel Eltron sein,als Austauschgerät,aber jetzt ist er auch in Holland)
Hat eventuell noch jemand eine Idee ,was der Fehler hier in Holland sein könnte…………………….? Ich weiss es nicht!
Vielleicht kann mir ja noch ein Fachmann helfen,ansonsten werde ich das Gerät am Wochenende tauschen.
Aber irgendwie habe ich „Angst“,dass das neue Gerät dann auch rumspinnt………dann weiss ich echt nicht mehr weiter.
(Aber hier in Holland haben wir kein anderes Wasser und keinen anderen Strom)
Und wie kann ich die Reklamation am besten durchführen?
Zuerst nach Hornbach und dort versuchen zu reklamieren?
Dann nach Stiebel Eltron….aber ohne Installateur????????
Habe auch die Befürchtung,dass das Gerät dann bei Stiebel Eltron überprüft wird und ich es mit der Anmerkung „wir konnten keinen Fehler finden“ zurückbekomme.
Ich weiss,ich habe sehr viel geschrieben,vielleicht liest ja jemand bis zum Ende,aber je genauer man alles erläutert,desto besser könnt ihr euch ein Bild machen.
Vielen Dank fürs Lesen und hoffentliche Lösungsvorschläge…………..
Gerade noch gesehen,auf der Hauptplatine dort wo die Steckplätze für die Temperatur und Leistungseinstellungen sind (Brücken)
befindet sich auch ein Microtaster und daneben ein Schraubenschlüsselsymbol,ist das ein Fehlerreset?
Den habe ich noch nicht gemacht!
Gruss H.B.
mein Stiebel Eltron Durchlauferhitzer macht mich wahnsinnig.
Ich habe das Gerät im Oktober 2021 bei Hornbach gekauft.
Dann wurde es in Holland zur Warmwasserversorgung eingebaut.
Ich bin seit 40 Jahren Energieanlagenelektroniker. (Daher behaupte ich mal, von Elektrotechnik „etwas Ahnung zu haben“!)
Das Gerät wurde in einer Ferienwohnung in der siebten Etage eines grossen
Gebäudes ( 73 Wohneinheiten) eingebaut. Die siebte Etage ist auch die höchste! Das Gerät wurde fachgerecht installiert und hat ca . 6 Monate
ohne Probleme funktioniert. Zwischendurch gab es ein oder zweimal den Fall,
dass das Wasser nicht warm wurde. Doch vor ca 3 Wochen begann das Elend.
An einem langen Wochenende wurde das Wasser nicht mehr warm.
Warmwasser aufgedreht aber nichts passiert. Es kam nur kaltes Wasser.
Man konnte den Warmwasserkran zum Beispiel ca 50 mal auf und zudrehen,davon wurde das Wasser vielleicht 5 mal warm.
Jetzt wurde mit der Fehlersuche begonnen.
Wasser war vorhanden ,auch mit Druck ! (Wieviel Druck kann ich nicht sagen)
Alle Absperrventile waren komplett geöffnet. (Vor und nach der Wasseruhr!)
Spannung war vorhanden, 3x400 V zwischen den Aussenleitern und 3x235 V
zwischen PE und L123. Das Gerät ist mit einem FI und 32 A Leitungsschutzschaltern abgesichert.
Also Wasser und „Strom“ war vorhanden. Mehr ist ja eigentlich auch nicht nötig !? Alle drei Abnahmestellen (Waschtisch-Spüle-Dusche) hatten das
gleiche Ergebnis. Jetzt wurde weiter geforscht.Das Sieb auf der Einlaufseite wurde ausgebaut und kontrolliert. Keine Verschmutzung!
Absperrventile am Gerät vollig aufgedreht. „Schutzschalter am Gerät“ erneut eingedrückt! (Wie bei der Erstinbetriebnahme!)
Keine Fehlermeldung am Gerät (Schraubenschlüsselsynbol)
Versuch der Warmwasserbereitung mit verschiedenen Temperaturen,zwischen 20 und 43 Grad C. Sicherungen mehrfach ein und aus,Versuch eines Reset sozusagen. Kein Erfolg.Wasser strömt durch das Gerät wird aber nicht warm.
Das Digitaldisplay zeigt bei normaler „Funktion“ einen „Leistungsbalken“ woran man erkennt,dass das Gerät Leistung abgibt.Keine Anzeige des Leistungsbalkens! Grüne LED im Gerät blinkt! Orange LED ist aus!
Ich war mir nicht sicher,ob eventuell zu wenig Wasserdruck oder Menge vorhanden ist,wegen der siebten Etage.Ich wusste auch nicht,ob das Gerät einen Mindestdruck und eine Mindestmenge benötigt.Aber es hat ja 6 Monate funktioniert.
Dann ein „Test“ bezüglich der Wassermenge,Armatur langsam geöffnet und beobachtet,wann das Gerät warmes Wasser liefert (wenn es denn mal funktioniert) Ergebnis:Bei ca 40% geöffnetem“Kran“ wird das Wasser warm,also kann es nicht an der Menge liegen.Ich glaube,die heutigen Geräte haben auch eine sehr geringe Mindestanforderung an Druck und Menge,weiss es aber nicht! Dann ging das Ding mal wieder kurzzeitig. Display stand auf 40 Grad C! Ganz sicher! Nächster Versuch der Warmwasserentnahme und das Display zeigte auf einmal „Off“ an! Keiner hatte das Gerät auf Off gestellt!
Alles sehr seltsam. Dann die Temperatur mal auf 20 Grad C gestellt und plötzlich blinkte im Display „Hot“ auf,was sonst nur bei hohen Temperaturen passiert. Ich verstehe es nicht.
So langsam bin ich mit meinen Lösungsansätzen am Ende.
Das ganze Wochenende ( 5Tage) den Wasserkran auf und zu……….
500 mal auf und zu ,um wenigstens 10 mal duschen zu können.
Es ging also ein paar mal,das warmes Wasser erzeugt wurde,aber teilweise wurde es nach ca 5 Minuten von alleine wieder kalt.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter…………
Habe dann beim technischen Kundendienst von Stiebel Eltron angerufen und mir evtl. Hilfe und Ratschläge erhofft.Doch leider ist der technische Kundendienst gar kein Kundendienst sondern nur eine Hotline!
Also keine Hilfe!
Bei Hornbach meine ich gelesen zu haben,dass man sich bei Reklamationen direkt an Stiebel Eltron wenden soll (muss!?)
Erneut bei Stiebel Eltron angerufen,dort wurde mir gesagt,dass der Installateur,der das Gerät installiert es auch nur selbst reklamieren kann,bei Stiebel Eltron. Toll……wie soll ein niederländischer Installateur das Gerät nach Deutschland bringen und reklamieren?
Jetzt kommt der Knaller,das lange Wochenende war vorbei (Meine Frau ist abgereist----ich bin noch in Holland) und das Gerät funktioniert wieder!Keiner hat was verändert! (Vielleicht lag es ja an meiner Frau…….)
Seit ca 3 Wochen ging es aufeinmal wieder bis auf 2bis 3 Einzelstörungen.
Ich kann es nicht begreifen. Heute morgen der Schock…….es hat wieder Aussetzer ohne Ende………..
Habe nochmal alles kontrolliert.
Habe den Gehäusedeckel mal abgenommen und die LED s beobachtet.
Dann immer Wasser auf und zu………wenn das Gerät einwandfrei arbeitet,blinkt die Grüne LED ständig und bei Betrieb ist die Orange LED an. Man hört auch ein „Schaltgeräusch“ eines Relais oder Strömungsschalters? (Beim Ein und Ausschalten)
Geht das Gerät nicht,ist die Orange LED aus,auch kein Schaltgeräusch und kein Leistungsbalken im Display.
Ich denke,mehr kann in normaler Mensch nicht kontrollieren.
Das Gerät muss meiner Meinung nach einen elektronischen Defekt haben!
Irgendwie funktioniert die Durchflusskontrolle nicht.
Inzwischen habe ich ein exact gleiches neues Gerät hier in Holland.
Dieses sollte eigentlich ein Austauschgerät für meinen 30 Jahre Durchlauferhitzer in meiner Wohnung in Deutschland werden.
Denn der hat inzwischen auch den Geist aufgegeben,aber erst nach 30 Jahren!
(Dort scheint eine Art Stellventil oder Motor vorhanden zu sein,der nach längerem Nichtbenutzen des Gerätes anscheinend immer „festgammelt“
Das heisst ,er macht auch kein warmes Wasser,hat aber 30 Jahre gehalten.
Wenn ich auf die Heizpatrone ein paar leichte Schläge gebe,löst sich anscheinend das festgegammelte „Ventil“ und es geht dann wieder einige Zeit.
Beim Ausschalten hört man dann richtig wie ein „Stellmotor“ verfährt!
Weiss ja nicht,ob man dieses mir (noch ) unbekannte Teil wieder gängig machen könnte und ob sich das lohnt?
Dafür sollte der zweite Stiebel Eltron sein,als Austauschgerät,aber jetzt ist er auch in Holland)
Hat eventuell noch jemand eine Idee ,was der Fehler hier in Holland sein könnte…………………….? Ich weiss es nicht!
Vielleicht kann mir ja noch ein Fachmann helfen,ansonsten werde ich das Gerät am Wochenende tauschen.
Aber irgendwie habe ich „Angst“,dass das neue Gerät dann auch rumspinnt………dann weiss ich echt nicht mehr weiter.
(Aber hier in Holland haben wir kein anderes Wasser und keinen anderen Strom)
Und wie kann ich die Reklamation am besten durchführen?
Zuerst nach Hornbach und dort versuchen zu reklamieren?
Dann nach Stiebel Eltron….aber ohne Installateur????????
Habe auch die Befürchtung,dass das Gerät dann bei Stiebel Eltron überprüft wird und ich es mit der Anmerkung „wir konnten keinen Fehler finden“ zurückbekomme.
Ich weiss,ich habe sehr viel geschrieben,vielleicht liest ja jemand bis zum Ende,aber je genauer man alles erläutert,desto besser könnt ihr euch ein Bild machen.
Vielen Dank fürs Lesen und hoffentliche Lösungsvorschläge…………..
Gerade noch gesehen,auf der Hauptplatine dort wo die Steckplätze für die Temperatur und Leistungseinstellungen sind (Brücken)
befindet sich auch ein Microtaster und daneben ein Schraubenschlüsselsymbol,ist das ein Fehlerreset?
Den habe ich noch nicht gemacht!
Gruss H.B.
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