Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

Diskutiere Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; danke

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Es ist wahrscheinlich nicht die "Steuerplatine" kaputt.

Wenn der einzige Fehler ist das der "große" Lüfter für den Wärmetauscher nicht mehr läuft ist wenig plausibel das dies an der Steuerelektronik selbst liegt.

--> Bei einer durch "Alterung" kaputten Elektronik (Elkos kaputt) wären alle Funktionen betroffen nicht exakt nur eine Funktion.

Der Stromlaufplan Seite 42 der "kursierenden" Anleitungen [1] zeigt:

a.) Es gibt 1x Lüfter-Motor "M3" der "starr am Netz" läuft -- also nicht durch Elektronik geregelt.
--> Somit kann eine "Regelelektronik" nicht "ausfallen" --> es gibt keine.

b.) Starr am Netz bedeutet wahrscheinlich das es ein Asynchronmotor ist -- und ein "Standard AC-Lüfter" aus dem "normalen" Lieferprogramm einschlägiger Herstelle.

c.) In den Stromlaufplänen sehe ich keine Absicherung des Lüfter-Motors -- technisch würde ich aber trotsdem erwarten das es eine gibt.
--> Es ist unvernünftig einen Motor der potentiell "blockieren" kann nicht abzusichern.


Denkbare andere Fehlerursachen als die Steuerplatine:

1.) Der Schütz -- also das große 3Phasige -Relais --mit der Bezeichung "K3" (auf Seite 42 [1]) kann kaputt sein.
--> Schütze/Relais als elektromechanische Bauteile altern und "verschleißen" -- besonders "öffnen" unter "Last" bedeutet "Alterung".

2.) Der Lüfter war "blockiert" oder ist mechanisch Schwergängig geworden und es gibt irgendwo eine Sicherung die ich nicht sehe -- und die ist "durch" weil der Strom zu Motor "M3" deswegen zu groß wurde.

3.) Das "Tacho-Signal" des Motors "M3" ist "kaputt" oder gestört oder sonst was -- siehe die das Symbol über "F3" direkt am Motor "M3".
--> dann würde die Steuerung sehr sicher den Motor "M3" zur Sicherheit abschalten.

Reden Sie mal mit Ihrem "Service-Partner".

Quellenangaben:

[1] Stromlaufpläne - alphainnoTec KHZ-LW80 Betriebsanleitung [Seite 42]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratlos2024

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
15
Allen einen lieben Dank für die Info. Kann es möglich sein das durch einem Zählerwechsel von der LEW die Platine in der Wärmepumpe kaputt gegangen ist?
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Allen einen lieben Dank für die Info. Kann es möglich sein das durch einem Zählerwechsel von der LEW die Platine in der Wärmepumpe kaputt gegangen ist?
Ich wüsste nicht warum.

Der "Zählerwechsel" ist für die Elektronik nichts anderes als eine "Wegname" der Stromversorgung -- so etwas kann und darf kein Problem sein.

Wie gesagt:

Wenn die Steuer-Elektronik "kaputt" wäre wegen "Alterung" oder so -- dann würde nicht genau nur eine "Funktion" ausfallen.

Das Fehlerbild: "nur der Wärmetauscher-Lüfter geht nicht" passt komplett nicht zu einem Fehler der Steuer-Elektronik selbst.


Die Anlage ist 15 Jahre alt -- Ausfällte durch verschleiß sind plausible.

Verschleiß und Alterung sind vor allem bei Komponenten zu erwarten die "verschleißen" können oder harschen Bedingungen ausgesetzt.

- Der Wärmetauscher-Lüfter selbst der bei "Wind und Wetter" drausen laufen muss.

- Die Schütze/Relais -- die mit jedem Schaltspiel etwas "altern" (vor allem durch Abreisfunken beim "Abschalten").

- Der Klimakompressor selbst der sicher nicht völlig verschleißfrei sein kann (aber der schein ja zu gehen).



Fragen:

Ist LEW ihr Energieversorger (dann schreiben Sie besser auch Energieversorger)?

Warum würde der Zähler gewechselt? (z.B. weil auf Samrt-Zähler umgestellt wurde)

Wann wurde der Zähler gewechselt ?

Wann ist der Fehler das der Wärmetauscher-Lüster nicht mehr geht aufgetreten ?
--> war das zeitgleich?

Haben Sie einen "Sonder-Tarif" der die zeitweise Abschaltung der Wärmepumpe erlaubt (für günstigere Strompreise) mit dem Zählerwechsel bekommen?.

Wenn ja -- wer hat die Verkabelung dafür vorgenommen ?
--> ist die Wärmepumpe überhaupt dafür geeignet ?

Was hat Ihr "Service-Partner" an der Wärmepumpe untersucht ?

Wie wurde der Fehler von Ihnen erkannt -- wann haben Sie deswegen den Service bestellt ?
 

Ratlos2024

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
15
Es ist wahrscheinlich nicht die "Steuerplatine" kaputt.

Wenn der einzige Fehler ist das der "große" Lüfter für den Wärmetauscher nicht mehr läuft ist wenig plausibel das dies an der Steuerelektronik selbst liegt.

--> Bei einer durch "Alterung" kaputten Elektronik (Elkos kaputt) wären alle Funktionen betroffen nicht exakt nur eine Funktion.

Der Stromlaufplan Seite 42 der "kursierenden" Anleitungen [1] zeigt:

a.) Es gibt 1x Lüfter-Motor "M3" der "starr am Netz" läuft -- also nicht durch Elektronik geregelt.
--> Somit kann eine "Regelelektronik" nicht "ausfallen" --> es gibt keine.

b.) Starr am Netz bedeutet wahrscheinlich das es ein Asynchronmotor ist -- und ein "Standard AC-Lüfter" aus dem "normalen" Lieferprogramm einschlägiger Herstelle.

c.) In den Stromlaufplänen sehe ich keine Absicherung des Lüfter-Motors -- technisch würde ich aber trotsdem erwarten das es eine gibt.
--> Es ist unvernünftig einen Motor der potentiell "blockieren" kann nicht abzusichern.


Denkbare andere Fehlerursachen als die Steuerplatine:

1.) Der Schütz -- also das große 3Phasige -Relais --mit der Bezeichung "K3" (auf Seite 42 [1]) kann kaputt sein.
--> Schütze/Relais als elektromechanische Bauteile altern und "verschleißen" -- besonders "öffnen" unter "Last" bedeutet "Alterung".

2.) Der Lüfter war "blockiert" oder ist mechanisch Schwergängig geworden und es gibt irgendwo eine Sicherung die ich nicht sehe -- und die ist "durch" weil der Strom zu Motor "M3" deswegen zu groß wurde.

3.) Das "Tacho-Signal" des Motors "M3" ist "kaputt" oder gestört oder sonst was -- siehe die das Symbol über "F3" direkt am Motor "M3".
--> dann würde die Steuerung sehr sicher den Motor "M3" zur Sicherheit abschalten.

Reden Sie mal mit Ihrem "Service-Partner".

Quellenangaben:

[1] Stromlaufpläne - alphainnoTec KHZ-LW80 Betriebsanleitung [Seite 42]
Nur zur Info, im Display der Wärmepumpe ist keine Fehlermeldung vorhanden
 

Ratlos2024

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
15
Ich wüsste nicht warum.

Der "Zählerwechsel" ist für die Elektronik nichts anderes als eine "Wegname" der Stromversorgung -- so etwas kann und darf kein Problem sein.

Wie gesagt:

Wenn die Steuer-Elektronik "kaputt" wäre wegen "Alterung" oder so -- dann würde nicht genau nur eine "Funktion" ausfallen.

Das Fehlerbild: "nur der Wärmetauscher-Lüfter geht nicht" passt komplett nicht zu einem Fehler der Steuer-Elektronik selbst.


Die Anlage ist 15 Jahre alt -- Ausfällte durch verschleiß sind plausible.

Verschleiß und Alterung sind vor allem bei Komponenten zu erwarten die "verschleißen" können oder harschen Bedingungen ausgesetzt.

- Der Wärmetauscher-Lüfter selbst der bei "Wind und Wetter" drausen laufen muss.

- Die Schütze/Relais -- die mit jedem Schaltspiel etwas "altern" (vor allem durch Abreisfunken beim "Abschalten").

- Der Klimakompressor selbst der sicher nicht völlig verschleißfrei sein kann (aber der schein ja zu gehen).



Fragen:

Ist LEW ihr Energieversorger (dann schreiben Sie besser auch Energieversorger)?

Warum würde der Zähler gewechselt? (z.B. weil auf Samrt-Zähler umgestellt wurde)

Wann wurde der Zähler gewechselt ?

Wann ist der Fehler das der Wärmetauscher-Lüster nicht mehr geht aufgetreten ?
--> war das zeitgleich?

Haben Sie einen "Sonder-Tarif" der die zeitweise Abschaltung der Wärmepumpe erlaubt (für günstigere Strompreise) mit dem Zählerwechsel bekommen?.

Wenn ja -- wer hat die Verkabelung dafür vorgenommen ?
--> ist die Wärmepumpe überhaupt dafür geeignet ?

Was hat Ihr "Service-Partner" an der Wärmepumpe untersucht ?

Wie wurde der Fehler von Ihnen erkannt -- wann haben Sie deswegen den Service bestellt ?
die Wärmepumpe ist im Keller, also geschützt
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Nur zur Info, im Display der Wärmepumpe ist keine Fehlermeldung vorhanden
Das ist merkwürdig -- die Steuerung überwacht die Lüfter-Motoren mit dem von mir erwähnten Tachosignal (siehe Vorkommentare von mir)

Würde der Lüfter still-stehet obwohl die Steuerung Ihn eingeschaltet hat -- dann müsste die Steuerung auch eine Fehler erkennen und melden.

Achten Sie auf die Formulierung "müsste" -- es kann natürlich sein das die Anzeige der Wärmepumpe besonders "dumm" programmiert ist.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Also wird die Luft direkt von "draußen" angesaugt im Wärmetauscher heruntergekühlt (sprich die Heizwärme entzogen) und dann wider nach draußen geleitet.

Es gibt eine zwei "dickere" Lüftungs-Rohr-Verläufe -- eine zur Wärmepumpe hin und eine wider raus -- richtig?


In diesem Sinne "zieht" der Lüfter "Außenluft" (anders hat es technisch keinen Sinn) -- alleine Regen oder dergleichen ist er nicht ausgesetzt.


Korrigieren Sie mich wenn etwas anders sein sollte
 

Ratlos2024

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
15
Also wird die Luft direkt von "draußen" angesaugt im Wärmetauscher heruntergekühlt (sprich die Heizwärme entzogen) und dann wider nach draußen geleitet.

Es gibt eine zwei "dickere" Lüftungs-Rohr-Verläufe -- eine zur Wärmepumpe hin und eine wider raus -- richtig?


In diesem Sinne "zieht" der Lüfter "Außenluft" (anders hat es technisch keinen Sinn) -- alleine Regen oder dergleichen ist er nicht ausgesetzt.


Korrigieren Sie mich wenn etwas anders sein sollte
also ich muss mich korrigieren, es ist eine Luft-Luft Wärmepumpe, kann es sein das der Zähler vom Energieversorger falsch montiert wurde?
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
... kann es sein das der Zähler vom Energieversorger falsch montiert wurde?
Für mich ist weder erkennbar was man an einem Stromzähler "falsch" montieren kann,

noch kann ich verstehen welchen Einfluss das auf die Anlage haben soll.


Stromzähler zählen Strom (vereinfacht gesprochen).

Eine Anlage oder ein Gerät im Stromnetz hat gar keine Möglichkeit zu erkennen ob es vor oder hinter einem Stromzähler ist.


Wenn bei dem Einbau des Stromzählers jemand Ihre ganze Sicherungskasten-Verdrahtung "kaputt-bastelt" hat -- so hat das nichts mit dem Stromzähler an sich zu tun.
--> und Wenn das so wäre so wäre sicher nicht nur die Wärmepumpe betroffen.
--> Beim Stromzähler-Tausch wird nur kurz der Zäher getauscht und sonst nichts "rum-gebastelt".


Vorschlag:

Hören Sie auf irgend-etwas an möglichen Ursachen zu "raten" und schreiben Sie Fakten:

Was, wann und warum

z.B. in der Form:

Datum XYZ Stromzähler getauscht

Datum YZX Heizung kalt

Datum ZYX Service-Techniker gerufen

Datum ... Techniker gekommen -- und sagt ...
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Fußbodenheizung, die Heizung ist nicht kalt weil der Heizstab noch arbeitet
Ich antworte mal der Reihe nach:

1.) Zitat "Fußbodenheizung"

Feststellung:

a.) Es ist auch die Luft-Wasser-Wärmepumpen-Funktion vorgesehen angeschlossen und wird grundsätzlich betrieben.

b.) Es ist somit eine eine kombinierte Luft-Wasser-Wärmepumpe (Fußbodenheizung) und Luft-Luft-Wärmepumpe (Lüftungsanlage) laut Anleitung eine Option.

2.) Zitat: "die Heizung ist nicht kalt weil der Heizstab noch arbeitet"

Woher wissen Sie sicher das die Wärme vom Heizstab kommt -- oder vermuten Sie das nur ?


... rein die Lüftungsanlage funktioniert nicht ...
Frage:

Was funktioniert an der Lüftungsanlage nicht ?

Kein Luftstrom oder nur kein "warmer" Luftstrom?


Vorschlag:

Schreiben Sie einfach EXAKT !!!! in zeitlicher Reihenfolge was Sie sicher festgestellt haben und Sie und Andere gemacht haben.

NICHT !!! was Sie aus irgend einem Grund vermuten.



In der Form was, wann und warum

z.B. :

Datum XYZ Stromzähler getauscht -- Angabe Warum: z.B. Smart-Meter Einrüstung in Ihren Sicherungskasten

Datum YZX Lüftungsanlage ausgefallen -- Angabe wie sich das Bemerkbar machte

Datum ZYX Service-Techniker gerufen -- Was wurde dem Techniker gesagt ?

Datum ... Techniker gekommen -- und sagt ... was er viel folgt begründet oder auch nicht begründet.
 

Ratlos2024

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
15
Ich antworte mal der Reihe nach:

1.) Zitat "Fußbodenheizung"

Feststellung:

a.) Es ist auch die Luft-Wasser-Wärmepumpen-Funktion vorgesehen angeschlossen und wird grundsätzlich betrieben.

b.) Es ist somit eine eine kombinierte Luft-Wasser-Wärmepumpe (Fußbodenheizung) und Luft-Luft-Wärmepumpe (Lüftungsanlage) laut Anleitung eine Option.

2.) Zitat: "die Heizung ist nicht kalt weil der Heizstab noch arbeitet"

Woher wissen Sie sicher das die Wärme vom Heizstab kommt -- oder vermuten Sie das nur ?




Frage:

Was funktioniert an der Lüftungsanlage nicht ?

Kein Luftstrom oder nur kein "warmer" Luftstrom?


Vorschlag:

Schreiben Sie einfach EXAKT !!!! in zeitlicher Reihenfolge was Sie sicher festgestellt haben und Sie und Andere gemacht haben.

NICHT !!! was Sie aus irgend einem Grund vermuten.



In der Form was, wann und warum

z.B. :

Datum XYZ Stromzähler getauscht -- Angabe Warum: z.B. Smart-Meter Einrüstung in Ihren Sicherungskasten

Datum YZX Lüftungsanlage ausgefallen -- Angabe wie sich das Bemerkbar machte

Datum ZYX Service-Techniker gerufen -- Was wurde dem Techniker gesagt ?

Datum ... Techniker gekommen -- und sagt ... was er viel folgt begründet oder auch nicht begründet.
Die ventilatoren schalten nicht ein
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Die ventilatoren schalten nicht ein ...
1.) Welche sind "die Ventilatoren" -- es sind mindestens zwei verschiedene ziemlich getrennte Systeme?

Einmal für den Wärmetauscher den Lüfter Typ G1G 140AW (den ich im Verdacht hatte) und dann noch weitere für die "Lüftungsanlage".
Die arbeiten aber ziemlich unabhängig voneinander ! --> Ihre Wärmepumpe kann auch ohne die Option "Lüftungsanlage" eingesetzt werden.
(Also laut Bedienungshandbuch jedenfalls)


2.) Woher wollen Sie wissen welche Lüfter/Ventilatoren nicht laufen ?

Ich sage Sie können gar nicht sicher wissen ob der Lüfter für den Wärmetauscher nicht doch läuft -- Sie könne Ihr gar nicht einsehen und eine Fehlermeldung gibt es (laut Ihrer Aussage) auch nicht !

Ich nehme an Sie können nur sicher sagen das die "Lüftungsanlage" komplett nicht "lüftet" im Sinne von es gibt keinen Luftstrom.


3.) Bitte hören Sie auf Vermutungen und Fakten zu vermischen.

"Technik-Fragestellungen" sezieren macht mir Spass -- und wenn ich damit jemanden helfen kann noch mehr.

Aber Sie müssen zwischen Fakten unterscheiden die Sie sicher nennen können (wie z.B kein Luftstrom aus der Lüftungsanlage) und Annahmen (wie Lüfter kaputt).


4.) Mal eine reine Vermutung von meiner Seite:

Es ist gar nichts an der Wärmepumpe kaputt -- die ganze Funktion der "Lüftungsanlage" wurde nur durch einen Bedienfehler abgestellt.

Das Bedienelement hat eine eigenen Anleitung die ziemlich lang ist und viel mehr Funktionen als irgend jemand wirklich nutzen kann.

--> Je umfangreicher die Funktionalität desto wahrscheinlicher die Bedienfehler.

Das ist eine reine Vermutung mehr nicht -- aber das würde erklären warum von der Wärmepumpe kein Fehler gemeldet wird und die Fußbodenheizung problemlos läuft.

5.) Bitte probieren Sie nochmal mit einer Darstellung in der Form:

was, wann und warum

z.B. :

Datum XYZ Stromzähler getauscht -- Angabe Warum: z.B. Smart-Meter Einrüstung in Ihren Sicherungskasten

Datum YZX Lüftungsanlage ausgefallen -- Angabe wie sich das Bemerkbar machte

Datum ZYX Service-Techniker gerufen -- Was wurde dem Techniker gesagt ?

Datum ... Techniker gekommen -- und sagt ... was er viel folgt begründet oder auch nicht begründet.

Datum kann ungenau sei -- die Reihenfolge ist wichtig bzw. die Zeit dazwischen z.B. Angabien wie ca. 2 Wochen später
 
Thema:

Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec - Ähnliche Themen

  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!

    Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!: Hallo, ich bin Verwaltungsbeirat in einem Objekt mit 22 Wohnungen in Altlussheim. Nun ist es leider so, dass die Heizung steht und die 22...
  • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

    Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
  • Vaillant VC196-E Steuerplatine

    Vaillant VC196-E Steuerplatine: Moin zusammen! Ich habe eine VC196-E-C HL und bin dabei, mir Ersatzteile zusammen zu suchen. Ich habe evtl. Zugriff auf eine gute Steuerplatine...
  • Brötje ecotherm plus WGB Steuerplatine

    Brötje ecotherm plus WGB Steuerplatine: Hallo ! Suche Informationen über die Steuer- und Regeleinheit LGM11.34B2590 einer Brötje Ecotherm plus WGB Baujahr 1999. Diese Platine soll lt...
  • Ähnliche Themen

    • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

      Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
    • Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!

      Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!: Hallo, ich bin Verwaltungsbeirat in einem Objekt mit 22 Wohnungen in Altlussheim. Nun ist es leider so, dass die Heizung steht und die 22...
    • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

      Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
    • Vaillant VC196-E Steuerplatine

      Vaillant VC196-E Steuerplatine: Moin zusammen! Ich habe eine VC196-E-C HL und bin dabei, mir Ersatzteile zusammen zu suchen. Ich habe evtl. Zugriff auf eine gute Steuerplatine...
    • Brötje ecotherm plus WGB Steuerplatine

      Brötje ecotherm plus WGB Steuerplatine: Hallo ! Suche Informationen über die Steuer- und Regeleinheit LGM11.34B2590 einer Brötje Ecotherm plus WGB Baujahr 1999. Diese Platine soll lt...
    Oben