Vaillant VC196-E Steuerplatine

Diskutiere Vaillant VC196-E Steuerplatine im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen! Ich habe eine VC196-E-C HL und bin dabei, mir Ersatzteile zusammen zu suchen. Ich habe evtl. Zugriff auf eine gute Steuerplatine...

caddy2e

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
5
Moin zusammen!

Ich habe eine VC196-E-C HL und bin dabei, mir Ersatzteile zusammen zu suchen. Ich habe evtl. Zugriff auf eine gute Steuerplatine, auf der die Teilenummer nicht mehr angebracht ist. Bei mir verbaut ist eine Platine mit der Nummer 130433, welche durch 130809 ersetzt worden ist.
Kann ich evtl. auch eine 130434 (ersetzt durch 130811) verwenden? Was ist der Unterschied zwischen 130433 und 130434?
Vaillant gibt ja dazu keine Auskünfte, kann mir da einer helfen?

Vielen Dank,
Gruss caddy2e
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich habe evtl. Zugriff auf eine gute Steuerplatine,
Zugriff? Inwiefern?
1. Hier darf nur ein originalverpacktes Teil verwendet werden.
2. Da es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, daß diese Leiterplatte ausschließlich der Fachmann tauschen. Dies ist auch in der Dokumentation so beschrieben

Bei aller Liebe........ Do ist Yourself hört da auf
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

nein da passt immer nur die rein die rein soll - es gibt (gab, n. m. lieferbar) für 196E für Erdgas eine und für Flüssiggas eine andere. Für den VC126 wieder jeweils 2 andere, und für den VCW 196 nochmal andere.

Jeweils mindestens die Gebläsedrehzahlen anders - also nicht kompatibel auch wenn optisch ähnlich
 

caddy2e

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
5
In diesem Forum nicht, das unterstützt keine Bastlel-Wastel.
Persönlich kannst du woanders werden!...

1. Hier darf nur ein originalverpacktes Teil verwendet werden.
2. Da es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, daß diese Leiterplatte ausschließlich der Fachmann tauschen. Dies ist auch in der Dokumentation so beschrieben
zu 1. selbst die Heizungsbauer verwenden mangels Masse und mangels Preise für eine zeitgerechte Reparatur aufbereitete Gebrauchtteile.
zu 2. was ist den an der Platine sicherheitsrelevant, wenn es exakt die Gleiche ist? ein paar Stecker umstecken kriegt ja wohl jeder hin.
Welche Dokumentation? Ich mache seit Jahren alles bis auf den Gaslauf selber. Ein Ventil umschrauben, ein NTC wechseln werde ich ja wohl noch dürfen.

@Seppionfire Vielen Dank! Da werde ich mir exakt eine 130433/130809 suchen.

Gruss!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
zu 1. selbst die Heizungsbauer verwenden mangels Masse und mangels Preise für eine zeitgerechte Reparatur aufbereitete Gebrauchtteile.
Das glaubst aber nur du alleine !

zu 2. was ist den an der Platine sicherheitsrelevant, wenn es exakt die Gleiche ist? ein paar Stecker umstecken kriegt ja wohl jeder hin.
Der Feuerungsautomat darauf. Wer garantiert dir die ordnungsgemäße Funktion bei gebrauchten Teilen ? einfach Stecker umstecken machen nur die die keinerlei Ahnung davon haben was sie gerade tun.

Welche Dokumentation? Ich mache seit Jahren alles bis auf den Gaslauf selber. Ein Ventil umschrauben, ein NTC wechseln werde ich ja wohl noch dürfen.
Nein, darfst du nicht, weil es herrscht Fachbetriebspflicht bei Gas- Wasser- und Elektroarbeiten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Zumindest für meine neuen Arbeitgeber zählt diese soziale Einstellung nicht mehr.
Aber ist schon interessant, was der Forumspolizist sich hier alles so zusammen sucht bis es Ihm passt !
 

caddy2e

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
5
Ach, schau an...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Meine hier vorsätzlich falsch herein kopierte Antwort bezog sich allgemein auf einige Ersatzteile. Hier geht es um sicherheitsrelevante Ersatzteile ohne wenn und aber.

@KarlZei : Noch so ein Foulspiel und ich beantrage Ihren Ausschluss hier beim Administrator ! Es reicht mir mit Ihren falschen Behauptungen und Unterstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ach, ich kenne hier vor Ort 3 Heizungsbauer, die unter Umständen auch Gebrauchtteile in Kundenanlagen einbauen. Und hier im Forum gibt es offensichtlich auch Firmen, die das machen. Zum Beispiel:
Das ist vollkommen aus dem Zusammenhang herausgelöst.

Gängige Praxis ist, daß man dem Kunden im Katastrophenfall ein gebrauchtes Teil ( Ölbrenner, Pumpe) bis zum baldigen Anlagentausch überlässt.

Ich kenne nicht eine Firma die gebrauchte Teile verwendet. was hier geraten wird.
 
Thema:

Vaillant VC196-E Steuerplatine

Vaillant VC196-E Steuerplatine - Ähnliche Themen

  • ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C

    ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C: Hallo, Kurze Frage? Will bei unseren Heizungsanlage Vaillant Evotec Classic VC196/2 C den ausdehnungsgefäß austauschen. Was muss ich beachten (...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm

    Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm: Hallo, habe eine alte Vaillant Gastherme VC196, die nicht richtig funktioniert. Habe das Problem, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird...
  • Vaillant VC196 heizt nicht richtig

    Vaillant VC196 heizt nicht richtig: Hallo, habe eine alte
  • Verständnisfrage - Vaillant - VC196/2C - EcoTecClassic - VRC410 - Fritz!DECT 301

    Verständnisfrage - Vaillant - VC196/2C - EcoTecClassic - VRC410 - Fritz!DECT 301: Hallo zusammen! Wir sind im Sommer in ein EFH mit o.a. Setup eingezogen. Mit Blick auf die bevorstehende Heizperiode habe ich ein paar Fragen, da...
  • Ähnliche Themen

    Oben