Standard Einstellungen Ökofen Pelletsheizung

Diskutiere Standard Einstellungen Ökofen Pelletsheizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Kann mir jemand die Grundeinstellung für den Ökofen Pelletsbrenner Pelletronic Plus nennen? Vor der Ökofen Pelletsheizung hatten...

Steeven

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Kann mir jemand die Grundeinstellung für den Ökofen Pelletsbrenner Pelletronic Plus nennen?
Vor der Ökofen Pelletsheizung hatten wir eine Gasheizung und bei der Umstellung auf Pellets wurden ja nur Brenner und Speicher getauscht.
Unsere Heizung läuft nur ganz schlecht an, also wegen der Temperatur - ich muss die Raumtemperarur auf 26°C stellen damit die überhaupt an geht.
Ich würde gerne folgende Daten wissen:
Wert Heizkurve
Fußpunkt
Heizgrenze heizen
Heizgrenze absenken

Wäre super wenn mir jemand schreiben würde
Danke und viele Grüße
Steeve
 

Steeven

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
10
Vielleicht könnt ihr ja einschätzen was da falsch sein könnte?
Bei mir sind folgende Werte zur Zeit hinterlegt: Bildanhänge
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
Hallo,
ich weiß nicht, wo du die Bilder entnommen hast, und bei mir sieht das ganz anders aus.
Zum Thema Heizkurven Einstellung gibt es jede Menge Threads hier.
Und in diesem Zusammenhang gibt es keine Grundeinstellungen. Heizkurven werden immer ans Gebäude angepasst.
Insofern, ohne weitere Informationen, ist keine Aussage möglich.
Trotzdem finde ich den Fußpunkt mit 35 Grad recht hoch angesiedelt
und dann, Heizgrenze heizen 18 Grad, selbst jetzt hat es bei mir noch 19 Grad draußen, d.h. die Heizung ist aus, bei mir steht RT auf 22 Grad bei Außentemperatur geführter Heizung
wie hoch steht, denn die RT in der soll Vorgabe, und deinen Beilagen entnehme ich das ein Raumfühler installiert ist und die tatsächliche Raumtemperatur wäre auch gut zu wissen (ich gehe davon aus, das alle Heizkörperventile voll geöffnet sind)
MfG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.471
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Heizkurve ist SO einzustellen wie sie aus der Optimierung beim pflichtgemäßen hydraulischen Abgleich ERMITTELT wurde, also: schau DA nach und stell DAS ein. Offizielle Heizgrenze Altbau ist 15, im Neubau (so ab 2000) ist das 12.
Unsere Heizung läuft nur ganz schlecht an, also wegen der Temperatur - ich muss die Raumtemperarur auf 26°C stellen damit die überhaupt an geht.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
... . Offizielle Heizgrenze Altbau ist 15, im Neubau (so ab 2000) ist das 12. ....
Das sind aber keine gesetzlichen Vorgaben, denn bei 15°C Heizgrenze würde meine Anlage die gewünschte Temperatur nicht lange halten können
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.471
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die ANLAGE hat über der Heizgrenze auch GAR NICHTS zu heizen, also nichts zu tun. Man geht hier von der Deckung der geringen Heizlast durch Sonneneinstrahlung und inneren Wärmequellen aus. Das ist mal mehr, mal weniger, muss man eben individuell austüfteln.
Die Heizgrenze 15 oder 12 ist auch Auslegungshintergrund und Fixpunkt bei anderen Berechnungen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
Das Rezitieren von @Dr Schorni aus Berechnungsgrundlagen zur Heizungsauslegung mag insoweit korrekt sein, dennoch werden einige Faktoren nicht berücksichtigt. so muss bei 12 Grad nicht zwangsläufig die sonne ins Fenster scheinen, und eine innere Wärmequelle (hier denke ich ist der Mensch gemeint) dürfte bei der Aufheizung eines größeren Wohnhauses unerheblich sein. Und vor all zu vielen romantischen Kerzen wurde erst heute wieder gewarnt, wegen erhöhter Brandgefahr. Bliebe der Ausweg über Heizlüfter. Aber das wäre ja energietechnischer Unsinn.

Und nicht zuletzt ist da noch der Faktor Mensch. Mir wurde gesagt, es gibt durchaus Menschen, die sich bei den regierungsseitig verordneten 19 Grad Wohnraumtemperatur wirklich unwohl fühlen. Das wären dann locker vom Hocker 8 Grad min, bei höherer Wohlfühltemperatur noch mehr Differenz, von dem ich nicht erkennen kann, wie die bei fehlender sonnen Einstrahlung überbrückt werden kann.

Anderseits beginne ich zu verstehen, und das macht mir Angst, dass derartig knapp bemessene, in meine Augen aus vorstehenden Gründen zu niedrig angesetzte Bemessungsgrundlagen easy zu schwach dimensionierte Anlage bedingen könnten.
Meine Heizkurve ist zwar noch nicht individuell eingestellt und angepasst, vertraue ich jedoch den vorgenommen vorläufigen Basis-Einstellungen meines HB, bedeutet dies beim Anschauen der Heizkurve ab minus 5 Grad, dass ich zwangsläufig die Winterkleidungsindustrie mit zusätzlichem Umsatz beglücken müsste.
War natürlich nicht meine Intension beim Kauf einer Heizung

Meine Ökofen schaltet die Heizung schlichtweg aus in den Frostschutz Modus, und deshalb steht die Grenze bei mir deutlich höher.
Und jetzt hoffe ich das a.) der Winter nicht so kalt wird, oder b.) das meine Anlage genügend Reserven hat um auch bei minus 10 oder 15 Grad noch zu arbeiten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.471
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
die sich bei den regierungsseitig verordneten 19 Grad Wohnraumtemperatur wirklich unwohl fühlen.
Dann sollen DIE sich was warmes anziehen...und mal zum ARZT! ☝
Anderseits beginne ich zu verstehen, und das macht mir Angst, dass derartig knapp bemessene, in meine Augen aus vorstehenden Gründen zu niedrig angesetzte Bemessungsgrundlagen easy zu schwach dimensionierte Anlage bedingen könnten.
NEIN. Das führt einfach nur zu normgerechten PASSENDEN Anlagen, idR sowieso durch die Zuschläge und Aufrundungen großzügig ausgelegt. Die Heizgrenze spielt dabei auch KEINE Rolle. Da muss man sich nicht ins Hemd machen und JETZT schon anfangen zu Quengeln...WEICHLINGE:thumbdown:
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
erster Post
Die Heizgrenze 15 oder 12 ist auch Auslegungshintergrund und Fixpunkt bei anderen Berechnungen.
zweiter Post
Die Heizgrenze spielt dabei auch KEINE Rolle
Also welche deiner Aussagen ist denn nun richtig? Das liest sich total gegensätzlich.

Letztendlich ist es mir egal, wie und auf welchen Grundlagen eine Heizung ausgelegt wird, solange sie an meinem Wohnort unter Berücksichtigung meiner individuellen Bedürfnisse korrekt und energieeffizient arbeitet.
Und ja, ich gebe zu, ich habe keine Ahnung und wüsste nicht, wie ohne direkte Sonneneinstrahlung, nur durch Körperwärme, Abwärme bei Kochen, oder was auch immer, genügend Energie aufgebracht werden kann, um die Differenz von immerhin 8 Grad zu überbrücken. Wir reden hier immer noch von Bestandsbauten.

Ja ich habe vielleicht etwas überspitzt formuliert und ich mag es etwas wärmer, weshalb ich @Dr Schorni gerne den Vortritt einräume, wer die kälteren Temperaturen aushält. Da muss ich nicht gewinnen:thumbup:

MfG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.471
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das liest sich wirklich gegensätzlich, das ist zu allgemein gehalten.
Die Heizgrenze 15 oder 12 ist auch Auslegungshintergrund und Fixpunkt bei anderen Berechnungen.
zB für die Planung von Wärmepumpen, da die aus WP-technischen Gründen nicht nur auf die NAT ausgelegt werden. Und die HG braucht man für die Ermittlung von vorraussichtlichen Verbräuchen.
Die Heizgrenze spielt dabei auch KEINE Rolle.
Bei den Anlagen die nur ausschließlich auf NAT ausgelegt werden.
Letztendlich ist es mir egal, wie und auf welchen Grundlagen eine Heizung ausgelegt wird, solange sie an meinem Wohnort unter Berücksichtigung meiner individuellen Bedürfnisse korrekt und energieeffizient arbeitet.
Wurden beim EFH keine "individuellen Bedürfnisse" definiert erfolgt die Auslegung allein nach den normierten Vorgaben - da erfriert keiner.
wüsste nicht, wie ohne direkte Sonneneinstrahlung, nur durch Körperwärme, Abwärme bei Kochen, oder was auch immer, genügend Energie aufgebracht werden kann,
Ja, das wird natürlich umso schwieriger je größer die Nutzungseinheit ist, je mehr m²/Person. Und ist auch wieder individuell, Sonne macht am meisten aus, ist aber nicht wirklich kalkulierbar.
um die Differenz von immerhin 8 Grad zu überbrücken. Wir reden hier immer noch von Bestandsbauten.
Die 8K wegen HG 12 gilt nur für NEUERE Bestandsgebäude die quasi heutiges Niveau haben. Für ältere Bestandsgebäude gelten die 15.
Die 15 sind auch historisch gewachsen, vermute so in den 1950/60/70ern - und damals sind auch keine erfroren. Da galt mW die Regel "geheizt werden muss (im MFH), wenn an drei hintereinanderfolgenden Tagen der Tagesmittelwert der AT , gemessen um 7, 14 und 21 Uhr, 15 Grad unterschreitet". DAHER meine Bemerkung "Weicheier" .
ich mag es etwas wärmer
Das "ich mag gern" sehr schnell autofahren, viel mit dem Flugzeug fliegen usw ist gefälligst zu kontrollieren und zu unterdrücken. Das ist das Verhalten eines fünfjährigen, der unbedingt einen Lutscher will - und beim lauten Quengeln eine FÄNGT! a) gelten die Normen und alles was da drüber ist ist somit belegt :thumbdown: b) ich weiß nicht was für eine Krisensituation NOCH kommen soll, dass man mal anfängt seinen pervertierten überkommenen Luxus zu reduzieren. Ihr gehört alle auch mal in eine Uniform gesteckt und den Osten geschickt damit Ihr mal wisst WAS eine NOT ist!
 

Steeven

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
10
Hallo,
ich weiß nicht, wo du die Bilder entnommen hast, und bei mir sieht das ganz anders aus.
Zum Thema Heizkurven Einstellung gibt es jede Menge Threads hier.
Und in diesem Zusammenhang gibt es keine Grundeinstellungen. Heizkurven werden immer ans Gebäude angepasst.
Insofern, ohne weitere Informationen, ist keine Aussage möglich.
Trotzdem finde ich den Fußpunkt mit 35 Grad recht hoch angesiedelt
und dann, Heizgrenze heizen 18 Grad, selbst jetzt hat es bei mir noch 19 Grad draußen, d.h. die Heizung ist aus, bei mir steht RT auf 22 Grad bei Außentemperatur geführter Heizung
wie hoch steht, denn die RT in der soll Vorgabe, und deinen Beilagen entnehme ich das ein Raumfühler installiert ist und die tatsächliche Raumtemperatur wäre auch gut zu wissen (ich gehe davon aus, das alle Heizkörperventile voll geöffnet sind)
MfG
Hi,
die Bilder sind von mir an meinerSteuerung gemacht und genauso steht das auch alles da - und nein, es gibt seit der Umstellung auf Pellets keinen Zimmerfühler mehr! Sondern nur einen Außenfühler -
Gruße Steeve
 

Steeven

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
10
Und schön dass sich hier eine rege Beteiligung versammelt hat - aber mein Problem würde ich dann doch gerne nochmal versuchen wollen ab zu stellen - Fakt ist dass nach dem Umbau von Gas auf Pellets kein "hydraulsicher Abgleich oder sonstiges gemacht wurde auch waren nie alle Heizkörper mal für 2 - 3 Tage an um die Einstellungen zu verifizieren - das kann sein dass das damals mit der Gas Installation gemacht wurde das weiß ich nicht weil wir ziemlich lang gebaut haben - ein gezogen sind wir in unser neu gebautes Haus 1988! Die Pelletsheizung wurde von einem "Fachbetrieb" offiziell eingebaut ohne irgendwelche "schwarz - zahlungen" und zwar2010!!!!!

Gruß Steeve
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
Hallo Steeve,
Aufgrund des Eingangsposts bin ich davon ausgegangen, dass deine Heizung neu installiert wurde.
Jetzt schriebst du, sie läuft schon seit 2010.
Da kann dann auch schon mal etwas kaputtgehen, denn warum solltest du Einstellungen ändern, die bisher funktioniert haben.
Da du nach Begrifflichkeiten zur Heizkurve gefragt hast, hier ein Auszug aus der aktuellen Ökofen Beschreibung

1666643605468.png


aber da gibt es bessere Beschreibungen, auch hier im Forum
Aber ich bin Anwender, weshalb ich dir bei der Fehlersuche nicht wirklich weiterhelfen kann

MfG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.471
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da kann dann auch schon mal etwas kaputtgehen, denn warum solltest du Einstellungen ändern, die bisher funktioniert haben.
WAS bitte solle dabei kaputtgehen?? :kopfnuss: Warum macht man so nen unnötigen negativen Wind und hält einen interessierten Betreiber von der Optimierung ab? Geht das Auto auch kaputt wenn man ökologischer fährt??
Es "funktionieren" auch so ca 95% aller Heizungsanlagen nach Nutzermeinung, aber halt im Sinne von "machen schön warm". Von einem optimalen Betrieb sind diese aber meilenweit entfernt, das ist erwiesen☝Das ist ja genau DAS woran hier draußen alles krankt: man GLAUBT man würde richtig heizen / Autofahren / kochen etc, man TUT es aber NICHT, weil man das bisherige nichtmal richtig reflektiert - und die scheinbaren "Fach"Leute leider meist Vollpfeifen sind. Auch DAS ist erwiesen, LEIDER.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
Wichtig ist, dass einer den Überblick behält,
also ich glaube nicht daran, dass irgendetwas ewig hält, und um bei deinem Auto zu bleiben, wenn das nur in der Garage steht, macht es irgendwann auch Probleme.
Diesbezüglich sind Heizungen viel robuster, zum Glück. Aber trotzdem, garantieren tut dir das keiner, oder?

Bei meiner hat nach nur 4 Wochen völlig unerwartet ein Fühler das Zeitliche gesegnet, was einen Anlagenstillstand und den Einsatz eines Technikers direkt von Ökofen nach sich zog.

Mfg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.471
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja und?? Von einer "Haltbarkeit" war keine Rede und eine Nichtbenutzung ist weder bei Auto oder Heizung eine reale Option - wenngleich das natürlich ideales Ziel bleibt. Der Ausfall Deines Fühler war reiner Zufall und hat mit der Einstellungsveränderung/Optimierung NICHTS zu tun. BASTA!
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
@Dr Schorni
du hast recht, hat mit der Einstellungsveränderung nichts zu tun, aber jetzt sind wir uns zumindest einig, dass durch Zufälle Fehler, Störungen oder Ausfälle auftreten können.
MfG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.471
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genau. Und daher lassen wir hier üblicherweise nichts unversucht den optimierungswilligen Betreiber zu unterstützen und nicht unberaten in etwas reinlaufen sondern begleiten das im Rahmen unserer Möglichkeiten. Da ist es aber auch wichtig und sehr wertvoll, dass Nutzer wie Du ihre Erfahrungn mit einbringen. Das geht alles am besten gemeinsam im Team.
 
Thema:

Standard Einstellungen Ökofen Pelletsheizung

Standard Einstellungen Ökofen Pelletsheizung - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

    Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?: Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage. In unserem Superaltem...
  • Ideal Standard Ölheizung Asbest?

    Ideal Standard Ölheizung Asbest?: Hallo, weiß einer bis wann Asbest in Ölheizung verbaut wurde? Es handelt sich um eine Ideal Standard Ölheizung, Typenschild hänge ich hinten dran.
  • Temperaturschraube altes Ideal Standard Duscharmatur lässt sich nicht lösen

    Temperaturschraube altes Ideal Standard Duscharmatur lässt sich nicht lösen: Hallo, Wir haben einen 70er Jahre Bungalow gekauft. Die Duscharmatur ideal Standard 21.79-1 im Keller hat ein Problem. Offensichtlich hat man die...
  • Heizungsrohre im Fußboden?! Gibt/Gab es Standards für die Verlegung?

    Heizungsrohre im Fußboden?! Gibt/Gab es Standards für die Verlegung?: Hallo, in meinem EFH sind im EG in mehreren Zimmern an den Außenwänden unterhalb der Fenster (in so Nischen) Heizkörper installiert. Diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben