Temperaturschraube altes Ideal Standard Duscharmatur lässt sich nicht lösen

Diskutiere Temperaturschraube altes Ideal Standard Duscharmatur lässt sich nicht lösen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben einen 70er Jahre Bungalow gekauft. Die Duscharmatur ideal Standard 21.79-1 im Keller hat ein Problem. Offensichtlich hat man die...

Enrico887

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
2
Hallo,
Wir haben einen 70er Jahre Bungalow gekauft. Die Duscharmatur ideal Standard 21.79-1 im Keller hat ein Problem. Offensichtlich hat man die Dusche lange nicht mehr genutzt. Kaltes Wasser kommt raus, nur warmes nicht. Nach dem wasserabstellen und Demontage sehe ich dass der mittlere gezahnte Ring sich nicht drehen lässt. Soll ich mit großer Wasserpumpenzange ran, oder muss ich anders vorgehen? Eine Zeichnung im Internet habe ich leider nicht gefunden.
VG Enrico
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Soll ich mit großer Wasserpumpenzange ran
Nein.

Neue Kartusche rein und gut is.....theoretisch.

Diese Armatur müsste eine Idealmix 5400 sein. Entweder du bekommst noch ein Ersatzteil- oder du setzt einen Umbausatz sein.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Löse den Seegering dann die Rändelmutter und versuche dann wie von dir schon vorgeschlagen die Welle zu bewegen.
Wenn du Glück hast gelingt es dir. Ansonsten wie schon geschrieben austauschen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Enrico887

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Teil ausgebaut und aufgeschraubt und alle zugänglichen Teilen sauber gemacht. Dieser Stift welcher durch die Temperatureinstellschraube reingedrückt wird und durch die Feder wieder rausgedrückt wird, war fest. Jetzt geht sie wieder. Ich kann jetzt sogar warm und kalt mischen. Allerdings erreiche ich kein sehr heisses Wasser. Drehe ich jedoch den Kaltwasser Kugelhahn zu, kommt sehr heißes wasser. Es muss noch was nicht in Ordnung sein in der Mischbatterie. Das Nachfolgemodell ist für mich keine Option wenn ich den Preis sehe, zumal es nur die Kellerdusche ist.
vielleicht hat jemand noch eine Idee.

viele Grüße
Enrico
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Mischeinsatz defekt. Die Bimetall Elemente verschleißen einfach mit den Jahren und werden ungenau. Mehr als reinigen kann man eigentlich nicht machen
 
Thema:

Temperaturschraube altes Ideal Standard Duscharmatur lässt sich nicht lösen

Temperaturschraube altes Ideal Standard Duscharmatur lässt sich nicht lösen - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben