Ideal Standard Ölheizung Asbest?

Diskutiere Ideal Standard Ölheizung Asbest? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, weiß einer bis wann Asbest in Ölheizung verbaut wurde? Es handelt sich um eine Ideal Standard Ölheizung, Typenschild hänge ich hinten dran.

Black

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
15
Hallo, weiß einer bis wann Asbest in Ölheizung verbaut wurde?

Es handelt sich um eine Ideal Standard Ölheizung, Typenschild hänge ich hinten dran.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Warum fragst du?
 

Black

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
15
Soviel ich das gelesen habe, war es seit den 80er verboten, das heißt der kann Asbest enthalten, muss man sich sorgen machen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Asbest ist, solange es bleibt wo es ist, vollkommen harmlos.
Es wird erst Problematisch, wenn es bei Demontage frei werden kann, wenn z.B. wenn Eternit Platten zerbrochen werden.

Du kannst uns aber nicht erzählen, dass die Heizung aus 1975 noch in Betrieb ist?
Oder bist du Kurator in einem Technikmuseum?
 

Black

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
15
OK das ist schon einmal gut.

Gibts den Hersteller noch bzw. wenn ja kann man das direkt über den Hersteller anfragen, die müssen es ja eigentlich Wissen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Gibts den Hersteller noch bzw. wenn ja kann man das direkt über den Hersteller anfragen, die müssen es ja eigentlich Wissen?
Worum geht es?
Willst du eine Ausstellung darüber machen?
Wo kann man ihn besichtigen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Gibts den Hersteller noch
Nein. Ideal Standard als Heiztechnikhersteller gibt es gefühlt seit über 35 Jahren nicht mehr.
In diesem Heizungsdinosaurier sind bestimmt asbesthaltige Dichtungen enthalten. So lange die nicht bewegt werden,
werden die auch nicht zum Problem. Bei der Erneuerung des Wärmeerzeugers wissen die Fachleute auch damit umzugehen.
 

Black

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
15
Tip Top mehr wollte ich nicht Wissen, Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Aber warum werden diese alten Heizungsdinosaurier (wie sie oft genannt werden) nicht vom Schornsteinfeger verboten bzw. befristet?

Wie kann das sein das meine Oma mit so einem alten Ding seit fast 50 Jahren heizt, der muss doch sau uneffizient sein?
Ich will gar nicht Wissen wie viel Geld sie gespart hätte, wenn sie umgebaut hätte auf Gas zb. in der Aktuellen Situation heizt sie quasi die Euroscheinen direkt den Schornstein durch oder nicht?

Laut dem Gesetzt (Eigentum 2002) ist sie davon nicht betroffen, oder kann der Schornsteinfeger da ein Auge zu drücken, sie kennt ihn seit Jahrzehnten.
Ich dachte es zählt die 30 Jahre Regel.

Es wäre unvorteilhaft wenn sie jetzt noch für eine neues Heizungssystem bezahlen müsste in ihrem alter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Laut dem Gesetzt (Eigentum 2002) ist sie davon nicht betroffen,
Nur das zählt für die Oma.
Es wäre unvorteilhaft wenn sie jetzt noch für eine neues Heizungssystem bezahlen müsste in ihrem alter.
Das kann ihr noch bevorstehen, wenn der Kesselkörper durchrostet. Das ist nämlich ein reiner Stahlheizkessel. Robust, aber nicht für die Ewigkeit gebaut.
Ein guter Heizungsmonteur hat bestimmt schon mal in die Trickkiste gegriffen um die Abgaswerte einhalten zu können.
Vor dem Problem stehen viele ältere Besitzer von Einfamilienhäusern.
 
Thema:

Ideal Standard Ölheizung Asbest?

Ideal Standard Ölheizung Asbest? - Ähnliche Themen

  • Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie

    Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie: Hallo zusammen, wir haben im August 2022 ein Haus gekauft wo eine Ölheizung von 1996 verbaut ist, auf dem Dach haben wir 2 Solarthermie...
  • Temperaturschraube altes Ideal Standard Duscharmatur lässt sich nicht lösen

    Temperaturschraube altes Ideal Standard Duscharmatur lässt sich nicht lösen: Hallo, Wir haben einen 70er Jahre Bungalow gekauft. Die Duscharmatur ideal Standard 21.79-1 im Keller hat ein Problem. Offensichtlich hat man die...
  • Ideal Standard 2101/27U Öl-Heizung Ersatzteilgewinnung,

    Ideal Standard 2101/27U Öl-Heizung Ersatzteilgewinnung,: wenn Interesse an Ersatzteilen bitte melden
  • Ersatzteile für Ideal Standard 20KW Kessel BJ 1992

    Ersatzteile für Ideal Standard 20KW Kessel BJ 1992: Guten Abend bei uns ist der gute alte Kessel ausgefallen. Der Brenner läuft nicht an. ich möchte die Zündelektrode sowie die...
  • Suche Ölheizung Ideal Standard 2101

    Suche Ölheizung Ideal Standard 2101: Hallo, wer hat eine Ideal Standard 2101 Heizung oder Teile davon ?
  • Ähnliche Themen

    Oben