Springt dauernd für kurze Zeit an.

Diskutiere Springt dauernd für kurze Zeit an. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Gerät Vaillant ecoTEC exclusiv VC 276-E Weiß nicht was+wo der Fehler ist. Es war ein Techniker von Vaillant hier und hat auf die Köpfe gedrückt...

Ditiman

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
2
Gerät Vaillant ecoTEC exclusiv VC 276-E

Weiß nicht was+wo der Fehler ist. Es war ein Techniker von Vaillant hier und hat auf
die Köpfe gedrückt (Info + und -) und gesagt „Gerät ist in Ordnung“ und ne Dicke Rechnung geschrieben.
Aber der Fehler ist der gleiche.
Jetzt im April wird die Wohnung warm genug. Jedoch nicht damals im März weil die Brennerzeit scheinbar zu kurz
ist.

Ablauf bei FB Heiz. April 2016

► Pumpe ist ein – Radiator-Symbol blinkt Grad geht runter.
► Ca. 1 Min. -- Radiator-Symbol permanent - Ca. 30 Sek. - Pumpe noch ein – Radiator-Symbol permanent
► bei 30 Grad Brenner ein 1. Stufe - Grad geht hoch langsam (ca. 20 Sek.) bis ca. 39 Grad
► Dann wird Brenner kurz etwas leiser - danach laut -- Stufen Anzeige bleibt auf 1 --Temp. geht schnell (ca. 4 Sek) auf 46...47 Grad und danach Brenner a
Radiator-Symbol beginnt wieder zu blinken - Pumpe bleibt ein - Grad geht runter -. (weiter siehe oben usw. !)

Also der gesamte Ablauf dauert ca. 2-3 Minuten. Man kann auch erfühlen (Hand am Ventilator), dass er bei -leiser- kurz schwächer dreht,
und beim -lauter- Stärker wird.

Wenn der Wasserkessel Wärme braucht, schaltet Ventil um, und Pumpe für FB Heizung geht aus.
Auch bei dieser Warmwasserbereitung ähnlicher Ablauf, nur mit höheren Temperaturen
und die Stufenanzeige zeigt zuerst Stufe 3 - kurz auf 2 - dann auf 4 - und aus ! Oft nach kurzer Zeit der gleiche Ablauf nochmals.

Wer kann mir hier Helfen ? ?(
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

D.17 ist null nehme ich an, probiere mal 1 aus.

Gruss
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
#post113414']Weiß nicht was+wo der Fehler ist. Es war ein Techniker von Vaillant hier und hat auf
die Köpfe gedrückt (Info + und -) und gesagt „Gerät ist in Ordnung“ und ne Dicke Rechnung geschrieben.
Aber der Fehler ist der gleiche.[/quote]

Sicher, das es ein Techniker der Fa. Vaillant war ? Oder ein SHK--Mitarbeiter eines Betriebes die Vaillant Produkte verkaufen und installieren ?
Das ist eine Gewährleistungsangelegenheit ! Ist nur die Frage :Wer war zuletzt am Gerät tätig, denn der muss nochmal erscheinen und nachbessern.
 

Ditiman

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
2
Hallo

@MS-RS-MP :
D.17 ist null nehme ich an, probiere mal 1 aus.
Bin kein Fachmann und weiß nicht was Sie damit meinen !

@tricotrac :
Sicher, das es ein Techniker der Fa. Vaillant war ? Oder ein SHK--Mitarbeiter eines Betriebes die Vaillant Produkte verkaufen und installieren ?
Das ist eine Gewährleistungsangelegenheit ! Ist nur die Frage : Wer war zuletzt am Gerät tätig, denn der muss nochmal erscheinen und
nachbessern.

Ja, es war ein original Service-Techniker von Vaillant !
Wo hin könnte ich mich wenden ?

MfG Ditiman
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Also ernsthaft? Du betreibst 28kw ohne weiche auf die FbH? Was soll da der WKDler noch machen? Das 1 und nach dem null schauen ob reduziert ist.

Gruss
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ditiman schrieb:
Wer kann mir hier Helfen ?

'Helfen kannst du dir selbst!

Durchfluß ist der Garant für ein funktionierendes System. Kein Durchfluß - kein funktionierendes System. Der Fehler liegt in deinem Kopf, weil du Fehler zu erkennen glaubst, die gar keine sind.

Für meine Begriffe ist die Heizkurve zu hoch eingestellt und das versuchst du einfach durch drosseln und abknebeln der Thermostate zu beseitigen. Das gelingt leider nur bedingt und ruft halt ein solches Verhalten des Kessel hervor. Da bleibt nur die Thermostate zu mindestens im Wohnzimmer voll aufzudrehen und aufgedreht zu lassen und die Temperatur in dem Raum nur über die Heizkurve zu regeln. Ich garantiere dir, dass deine "Problemchen" dann weg sind.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Und das ist es wieder..... die von uns allen so geliebte Hydraulik.

Wie alt ist denn das Gerät, bzw. wann wurde es eingbaut ? Vaillant war da und hat das Gerät geprüft. Das war sicherlich auch in Ordnung. Was dann hinten für Murks dran hängt, interessiert den WK-Dienst nicht, dass geht ihn ja auch nix an.
 
Thema:

Springt dauernd für kurze Zeit an.

Springt dauernd für kurze Zeit an. - Ähnliche Themen

  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Vaillant VC 180 XEU springt dauernd an und geht wieder aus

    Vaillant VC 180 XEU springt dauernd an und geht wieder aus: Hallo, zunächst einmal kurz die Vorgeschichte: Die Gastherme, die nur für Heizung, nicht für Warmwasser zuständig ist, funktionierte nicht wie...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Therme springt laut alle 4 Min an

      Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Vaillant VC 180 XEU springt dauernd an und geht wieder aus

      Vaillant VC 180 XEU springt dauernd an und geht wieder aus: Hallo, zunächst einmal kurz die Vorgeschichte: Die Gastherme, die nur für Heizung, nicht für Warmwasser zuständig ist, funktionierte nicht wie...
    Oben