Vaillant VC 180 XEU springt dauernd an und geht wieder aus

Diskutiere Vaillant VC 180 XEU springt dauernd an und geht wieder aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zunächst einmal kurz die Vorgeschichte: Die Gastherme, die nur für Heizung, nicht für Warmwasser zuständig ist, funktionierte nicht wie...

Bensn

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
4
Hallo,

zunächst einmal kurz die Vorgeschichte: Die Gastherme, die nur für Heizung, nicht für Warmwasser zuständig ist, funktionierte nicht wie sie es sollte, sondern schaltete sich schnell ab, wodurch auch die Heizkörper nicht warm wurden. Vor kurzem waren dann Fachleute da und bemerkten den Schaden: gewisse Sicherheitsdrähte (oben am Gerät) waren wohl durchgebrannt, weswegen sich die Therme immer wieder schnell ausschaltete. Nun funktioniert sie und heizt ordentlich ein.
Ich fragte den Fachmann noch, ob es sinnvoller sei, die Therme nachts auszuschalten, oder circa 17° am Thermostat einzustellen und sie laufen zu lassen, woraufhin dieser mir zu Letzterem riet. Nun ist es aber so, dass, wenn die Heizung nicht benötigt wird, die angeschaltete Gastherme immer wieder in kurzen Abständen an und ausgeht: Gastherme springt an, zündet und geht nach ca. 5 sekündigem Brennen wieder aus. Dieses Spiel wiederholt sich dann ca. einmal pro Minute. Es treibt mich schier in den Wahnsinn, da ich nicht weit davon entfernt schlafen möchte.
Der Vorheizregler ist schon ganz abgedreht. Kann ich dagegen noch irgendetwas tun, oder sollte ich dann die Therme doch nachts ausschalten? Und wieviel Kosten verursacht das eigentlich, wenn die Therme einmal pro Minute für einen sehr kurzen Zeitraum anspringt? Kann das normal sein?
Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe

PS: Datum der Inbetriebnahme war 1991. Ich hätte auch gerne ein neues Gerät, bin aber leider nur der Mieter dieser Wohnung.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich nehme Fehlbedienung an.
In welchem Raum ist der Raumthermostat montiert?

Wie weit ist in diesem Raum das Heizkörperventil geöffnet?
 

Bensn

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
4
Das Thermostat ist im Wohnzimmer und das Ventil am dortigen Heizkörper ist fast vollständig aufgedreht. In den anderen Räumen sind die Ventile beinahe zugedreht. Wie stellt man es denn am besten und energiesparendsten ein, wenn ich z.B. das Schlafzimmer die meiste Zeit fast gar nicht heizen möchte? Bin absoluter Laie mit solchen Geräten.
 

Bensn

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
4
Ok, nun ist es voll aufgedreht und er macht fröhlich so weiter. Sollte ich das Thermostat eher noch niedriger stellen? Was ist denn der Grund für dieses “Takten”?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Es kann durchaus sein daß dieser Raumthermostat auch mit an einem "stottern" Schuld ist.

Mehrkosten verursacht sowas nicht.
Die Frage ist, wieviel man in eine 28 Jahre alte Anlage noch investiert. ( Das Gerät ist BJ 90)
 
Thema:

Vaillant VC 180 XEU springt dauernd an und geht wieder aus

Vaillant VC 180 XEU springt dauernd an und geht wieder aus - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

    Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
  • Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5)

    Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5): Hallo, bin ganz neu, da wir auch eine neue Heizung haben seit ca. einem Monat. Wir haben vielleicht ein Problem mit der Heizung? Draußen sind...
  • Vaillant vc 146/4 Springt nicht an

    Vaillant vc 146/4 Springt nicht an: Moin zusammen Therme springt nicht an.. Läuft ... aber brenner springt nicht an- keine Fehlermeldung.. gestern abend nach einbau.. alles ok...
  • Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3

    Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3: Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3 Hallo zusammen! Anläßlich von rostbedingten Reparaturarbeiten oben...
  • Ähnliche Themen

    Oben