Spreizung niedrig, OG kalt, EG warm, Heizungsfirma hat aufgegeben

Diskutiere Spreizung niedrig, OG kalt, EG warm, Heizungsfirma hat aufgegeben im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir betreiben eine Paradigma Modula NT 15 in einem ZFH (Baujahr ~ 1960). Im Frühjahr wurde die Pumpe getauscht. Die Heizung hat...

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Hallo zusammen,

wir betreiben eine Paradigma Modula NT 15 in einem ZFH (Baujahr ~ 1960). Im Frühjahr wurde die Pumpe getauscht. Die Heizung hat gefühlt noch nie richtig funktioniert, jetzt hat unsere Heizungsfirma kapituliert und schiebt alles auf den Hersteller. Das wäre ja alles Mist und der Werkskundendienst taugt auch nichts (gerade vom WKD bin ich jedoch recht angetan, der ist immer sehr effektiv und effizient).

Folgende Effekte habe ich bemerkt, vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Eine andere Heizungsfirma habe ich noch nicht gefunden, die sich der Thematik annimmt:

- Im EG ist die Temperatur ausreichend hoch. Die Heizkörper rauschen seit der neuen Pumpe. Es ist gerade morgens und nachts sehr heiß.
- Im OG wird es nicht mal 20 Grad. Voll aufgedreht, gerade 18,6 Grad bei 65 Grad Vorlauf.
- Vorlauf ist auf 65 Soll / Ist und Rücklauf ist auf 57 Grad (imho Spreizung viel zu klein). Temperaturgeregelt mit Außenfühler.
- Die Heizkörper oben haben maximal 10 Grad Unterschied zwischen oben / unten
- Fußpunkt ist inzwischen auf 40 Grad, Steilheit habe ich auf 1.6 gesetzt. Zusätzlich Heizung komplett um 2,3K angehoben, d.h. Raumtemperatur ist auf 23,3 Grad momentan

Es wird oben nicht richtig warm. Imho ein hydraulisches Problem / total falsche Einstellung der Heizung.

Angeblich wurde damals ein hydraulischer Abgleich gemacht (ich kann nicht beurteilen, ob das überhaupt stimmt, ich denke dass sich die Thermostate aber einstellen lassen). Der könnte natürlich hinfällig sein, da die alte Pumpe und neue Pumpe nicht identisch sind (neue Pumpe hat in der niedrigsten Stufe 150% der Leistung (Stromverbrauch). Ich habe versucht die maximale Pumpenleistung (P29) zu begrenzen (wegen des Rauschens und weil ich annehme, dass die "Verweildauer" des Heizwassers in den Heizkörpern nicht groß genug ist). Wurde dadurch eher noch schlimmer bzw. auf keinen Fall besser.

Vielen Dank für jegliche Tipps, mir reicht es dermaßen. Neun Jahre alt und jetzt soll ich alles tauschen :( (Nur weil man sich nicht auskennt, ich bin mir sicher, das ist lösbar).

MMF
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Was wird im OG nicht richtig warm ?
Der Heizkörper oder der Raum ?

Wann wurde die Pumpe getauscht ? ist das ne Hocheffizienzpumpe ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Aus dem Geschriebenen schließe ich Folgendes:

1.) Ein hydraulischer Abgleich wurde entweder nicht oder zumindest nicht ordnungsgemäß gemacht. Dadurch wird es im EG zu warm und im DG bleibt es zu kalt.

2.) Die Strömungsgeräusche können an zu hohem Volumenstrom der Pumpe liegen, aber auch an den voreinstellbaren Thermostatventilunterteilen. Letztere erzeugen mitunter Turbulenzen mit entsprechenden Geräuschen, das läßt sich aber prüfen, indem man das Ding mal auf maximalen Durchfluß einstellt. Ist das Rauschen dann weg, lag es an diesem Ventil. In solchem Fall würde ich eine hydraulisch ggf. notwendige Drosselung an diesem Heizkörper nicht über das voreinstellbare Ventil vornehmen, sondern die Drosselung an Hahnblock (Rücklauf) oder Rücklaufverschraubung durchführen. Das liefert hydraulisch das gleiche Ergebnis, hat allerdings den Nachteil, daß man dort anders als oben keine Anzeige hat, wie weit geöffnet ist. Sollte dann der Heizkörper mal am Hahnblock abgestellt werden müssen, muß man sich die Einstellung wieder neu "erarbeiten", da man unten auf keine Ziffer zurückstellen kann. Das sollte aber in einer Anlage die wie vorliegend hydraulisch saumäßig eingestellt ist, nun wirklich nicht das Problem sein und kommt auch nur sehr selten mal vor.

3.) Es wäre zu prüfen, ob im DG eine eigene Fernbedienung respektive ein eigener Raumtemperaturfühler nur für das DG installiert ist. Außerdem ist zu klären, ob es getrennte Heizkreise für EG und DG gibt. Falls die Antwort beide Male Nein lautet, läuft es auf ein rein hydraulisches Problem hinaus.

4.)
Steilheit habe ich auf 1.6 gesetzt.
Das ändert am offensichtlichen Mißverhältnis der Wärmeversorgung zwischen EG und DG aber nichts. Verfügt das Haus noch über keine Verbesserung des Wärmedämmstandards in 1960?
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Was wird im OG nicht richtig warm ?
Der Heizkörper oder der Raum ?

Wann wurde die Pumpe getauscht ? ist das ne Hocheffizienzpumpe ?
Anfang 2021 - die Pumpe ist laut Datenblatt weniger effizient als die vorherige, wurde jedoch von Paradigma für die Therme empfohlen und gilt sicher als Hocheffizienzpumpe.

Der Raum - der Heizkörper hat 60-65 Grad. Ich bin erst seit diesem Jahr in diesem Raum und ggfs. wurde das vor zehn Jahren einfach alles falsch dimensioniert...

Allerdings gerade gemerkt, dass der Vorlauf fluktuiert - jetzt ist er wieder bei 45 Ist / 65 Soll, daher wird das vermutlich nicht ausreichend heizen. Ich bin selten unten / oben gleichzeitig, daher merke ich das weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Also wenn der Heizkörper 60 Grad hat aber der Raum nicht warm wird dann würde ich mal nach Lecks suchen wohin die Wärme verschwindet
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Aus dem Geschriebenen schließe ich Folgendes:

1) Kann sein, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach lief das schon besser und wurde über die Jahre schlechter

2) Kann sein, es sind nur vereinzelte Heizkörper

3) Es gibt keine Raumtemperaturfühler. Die Raumtemperatur ist nur ein internes Konstrukt, das zusammen mit Außentemperatur und Kennlinie Einfluss in die VLT findet

4) Wände? Keine Änderungen. Fenster sind doppeltverglast, Dach wurde nachträglich gedämmt. Daran liegt's aber meiner Meinung nach nicht, ich denke es wurden irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Jetzt ist der Heizkörper z.B. vollkommen kalt. Der Vorlauf ist aber bei 65 Grad. Das scheint doch mit der Pumpe (bzg. Einstellung/Ansteuerung derselben) zusammenzuhängen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Drossel mal die voreinstellung der thermostatventile im EG auf 40% oder so was und DG voll auf
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
wenn die anderen Heizkörper warm sind dann kann es die Pumpe nicht sein
Sind die Heizungsrohre in dem Zimmer warm oder kalt ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Meiner Meinung nach lief das schon besser und wurde über die Jahre schlechter
Das kann nur dann sein, wenn nachträglich Arbeiten an der Anlage erfolgt sind, bei denen man an den Heizkörpern arbeitet (Ventilwechsel, neuer Heizkörper etc.). Allerdings wird das ja kaum selektiv nach Etagen jeweils sämtliche Heizkörper oder jeweils keinen der Heizkörper betroffen haben. Ich denke, Dein Eindruck trügt.

es sind nur vereinzelte Heizkörper
Ja, dann die, die über die Voreinstellung gedrosselt wurden. Da kommen wir zu der interessanten Frage, in welcher Etage befinden sich die rauschenden Heizkörper?

Wände? Keine Änderungen.
Gut, bzw. nicht gut, dann geht da natürlich vergleichsweise viel Wärme verloren und die Steilheit von 1.6 ist durchaus plausibel. Du heizt leider den Hof mit, und das bei den steigenden Energiepreisen.

Fenster sind doppeltverglast
Das kann nun alles mögliche bedeuten, Verbundfenster, Isolierglasfenster, Wärmeschutzfenster, mit großen Unterschieden in der Wärmedämmung. Auch das Alter und die Dichtheit (Einstellung der Flügel, Beschaffenheit der Dichtungen, Dichtheit der Anschlüsse ans Bauwerk, Abwesenheit von Wärmebrücken, Rolladenkästen und deren Dichtheit und Wärmedämmung) spielen hier eine wichtige Rolle.

Dach wurde nachträglich gedämmt.
Auch hier bleibt unklar, wie stark die Dämmschicht ist und ob die Decke des DG mit gedämmt wurde, oder nur die Dachschrägen.

ich denke es wurden irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt
Damit dürftest Du richtig liegen, und zwar im Bereich der Hydraulik. Solange die nicht paßt, kannst Du an der Kennlinie ändern bis zum Umfallen, aber Du bekommst keine ordentlich und bedarfsgerecht arbeitende Anlage.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
So, ich habe jetzt mal basierend auf Euren Gedanken einen neuen Feldversuch gestartet. Das Haus hat sich nicht geändert, d.h. wie und ob die Fenster dicht sind, ist natürlich wichtig, aber in diesem Zusammenhang nicht relevant, es ist definitiv ein Problem der Heizung.

P28 (Mindestdrehzahl der Pumpe) von 2 auf 10

Das System rauscht als gäbe es kein Morgen mehr. Unten mehr als oben. 65 Grad Vorlauf. Aber!

Es kommt rein gar nichts davon an den oberen Heizkörpern an. Der Zulauf bleibt eiskalt (OG), bzw. sehr heiß (EG). Die Heizkörper unten sind auch kalt, nur der Zulauf und Ablauf ist heiß.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Korrektur - an manchen Heizkörpern kommt nichts an, an anderen im OG steht das Heizwasser auch kochend an.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Das kann nur dann sein, wenn nachträglich Arbeiten an der Anlage erfolgt sind, bei denen man an den Heizkörpern arbeitet (Ventilwechsel, neuer Heizkörper etc.). Allerdings wird das ja kaum selektiv nach Etagen jeweils sämtliche Heizkörper oder jeweils keinen der Heizkörper betroffen haben. Ich denke, Dein Eindruck trügt.


Ja, dann die, die über die Voreinstellung gedrosselt wurden. Da kommen wir zu der interessanten Frage, in welcher Etage befinden sich die rauschenden Heizkörper?


Gut, bzw. nicht gut, dann geht da natürlich vergleichsweise viel Wärme verloren und die Steilheit von 1.6 ist durchaus plausibel. Du heizt leider den Hof mit, und das bei den steigenden Energiepreisen.


Das kann nun alles mögliche bedeuten, Verbundfenster, Isolierglasfenster, Wärmeschutzfenster, mit großen Unterschieden in der Wärmedämmung. Auch das Alter und die Dichtheit (Einstellung der Flügel, Beschaffenheit der Dichtungen, Dichtheit der Anschlüsse ans Bauwerk, Abwesenheit von Wärmebrücken, Rolladenkästen und deren Dichtheit und Wärmedämmung) spielen hier eine wichtige Rolle.


Auch hier bleibt unklar, wie stark die Dämmschicht ist und ob die Decke des DG mit gedämmt wurde, oder nur die Dachschrägen.


Damit dürftest Du richtig liegen, und zwar im Bereich der Hydraulik. Solange die nicht paßt, kannst Du an der Kennlinie ändern bis zum Umfallen, aber Du bekommst keine ordentlich und bedarfsgerecht arbeitende Anlage.
Ja, das ist mir natürlich klar. Wenn ich das energetisch sanieren könnte, würde ich.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Also wenn der Heizkörper 60 Grad hat aber der Raum nicht warm wird dann würde ich mal nach Lecks suchen wohin die Wärme verschwindet
Das Problem scheint zu sein, dass der Heizkörper eben nur zeitweise warm ist, dann wieder kalt. Gerade hat er 18 Grad :|
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ja und, was ist jetzt?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Korrektur - an manchen Heizkörpern kommt nichts an, an anderen im OG steht das Heizwasser auch kochend an.
Was haben wir da im Angebot?

- Luft in diesen Heizkörpern
- Ventil ist festgeklebt/öffnet nicht
- Voreinstellung steht so, daß kein Durchfluß stattfindet
- Rücklaufverschraubungen oder Hahnblock zugesperrt
 
Thema:

Spreizung niedrig, OG kalt, EG warm, Heizungsfirma hat aufgegeben

Spreizung niedrig, OG kalt, EG warm, Heizungsfirma hat aufgegeben - Ähnliche Themen

  • Spreizung bei Wärmepumpe

    Spreizung bei Wärmepumpe: Es gibt viele Kommentare, die bei Wärmepumpen die Spreizung zwischen VL und RL im Bereich 3-5 Kelvin empfehlen. Warum ist das so, hat das einen...
  • Spreizung

    Spreizung: Hallo liebe Leute, ist es normal das die Spreizung bei niedrigen Temperaturen steigt. Bei 4 Grad plus ist die Spreizung ca 6 K bei minus 6 Grad...
  • Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb

    Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb: Hallo zusammen, habe gestern meine Buderus mal testweise umgestellt auf kostenoptimiert und entsprechende Tarife hinterlegt. in der Nacht gegen...
  • Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung

    Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung: In dem 3-Fam.-Haus in dem wir wohnen gibt es eine konventionelle Ölheizung (keine Brennwerthzg.) 4 Heizkreise, 3 für die Wohnungen und 1 für die...
  • Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung

    Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung: In dem 3-Fam.-Haus in dem wir wohnen gibt es eine konventionelle Ölheizung (keine Brennwerthzg.) 4 Heizkreise, 3 für die Wohnungen und 1 für die...
  • Ähnliche Themen

    • Spreizung bei Wärmepumpe

      Spreizung bei Wärmepumpe: Es gibt viele Kommentare, die bei Wärmepumpen die Spreizung zwischen VL und RL im Bereich 3-5 Kelvin empfehlen. Warum ist das so, hat das einen...
    • Spreizung

      Spreizung: Hallo liebe Leute, ist es normal das die Spreizung bei niedrigen Temperaturen steigt. Bei 4 Grad plus ist die Spreizung ca 6 K bei minus 6 Grad...
    • Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb

      Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb: Hallo zusammen, habe gestern meine Buderus mal testweise umgestellt auf kostenoptimiert und entsprechende Tarife hinterlegt. in der Nacht gegen...
    • Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung

      Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung: In dem 3-Fam.-Haus in dem wir wohnen gibt es eine konventionelle Ölheizung (keine Brennwerthzg.) 4 Heizkreise, 3 für die Wohnungen und 1 für die...
    • Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung

      Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung: In dem 3-Fam.-Haus in dem wir wohnen gibt es eine konventionelle Ölheizung (keine Brennwerthzg.) 4 Heizkreise, 3 für die Wohnungen und 1 für die...
    Oben