Sparsamste Einstellung

Diskutiere Sparsamste Einstellung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; In Anbetracht der Gaspreise möchte ich meine Heizung (nebst Warmwasser) Buderus Logamax plus GB172-14 auf größtmögliche Sparamkeit konfigurieren...

Axel Kollecker

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
5
In Anbetracht der Gaspreise möchte ich meine Heizung (nebst Warmwasser) Buderus Logamax plus GB172-14 auf größtmögliche Sparamkeit konfigurieren. Wie ich gejhört habe, sollte ich - insbesondere für Warmwasser - Mindestwerte einhalten. Die Anlage läuft mit Außentemeraturmesser.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.952
Wie ich gejhört habe, sollte ich - insbesondere für Warmwasser - Mindestwerte einhalten.
Nein, muss du nicht, solange der Inhalt des Speichers innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht wird.
Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA

Ich habe durch Absenken auf 42 Grad den Gasverbrauch halbieren können!

Näheres hier:

Noch wichtiger: Zirkulation reduzieren. Habe ich mit einem Bewegungsmelder im Bad gelöst.
 

Axel Kollecker

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
5
Der Warmwasserboiler ist - aktuell - überdimensioniert. Er ist ausgerichtet auf mein Einfamilienhaus, in dem ich aber unterdessen (Witwer) allein lebe. D. h. der Inhalt des Speichers wird nicht innerhalb eines Tages ( wohl auch nicht zwei, drei Tagen) "ausgetauscht".
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.952
Der Warmwasserboiler ist - aktuell - überdimensioniert. Er ist ausgerichtet auf mein Einfamilienhaus, in dem ich aber unterdessen (Witwer) allein lebe. D. h. der Inhalt des Speichers wird nicht innerhalb eines Tages ( wohl auch nicht zwei, drei Tagen) "ausgetauscht".
Dann stelle ihn auf 50 °C ein, das ist sicher. Mehr ist unnötig.
 

Axel Kollecker

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
5
Vielen Dank; so mache ich es.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
In Anbetracht der Gaspreise möchte ich meine Heizung (nebst Warmwasser) Buderus Logamax plus GB172-14 auf größtmögliche Sparamkeit konfigurieren. Wie ich gejhört habe, sollte ich - insbesondere für Warmwasser - Mindestwerte einhalten. Die Anlage läuft mit Außentemeraturmesser.
Ich kann hier keine Frage erkennen. Ansonsten ist AUS natürlich am sparsamsten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Übliche halt:
- Heizgrenze/Sommer/Winter-Umschaltung auf 15 °C Außentemperatur einstellen
- Heizlinie auf ca 40/50/60 bei +10/0/-10 einstellen
- WW-Speicher max 1x täglich aufheizen und vor der ersten Zapfung sperren
 

Axel Kollecker

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
5
Danke - das werde ich machen (zumindest versuchen), denn die Heizung auf AUS zu stellen, das ist mir nicht gelungen.
Da hilft wohl die Einstellung auf 15 Grad Außentemperatur.
"Heizlinie" war mir bis jetzt fremd.
Zu Warmwasser hatte ich bereits Hilfe erhalten. Was heißt "vor der ersten Zapfung sperren"?.
 

Axel Kollecker

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
5
Wo/wie kann ich denn die "Heizlinie" verändern?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
572
Wo/wie kann ich denn die "Heizlinie" verändern?

Bedienungsanleitung herunterladen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da hilft wohl die Einstellung auf 15 Grad Außentemperatur.
Zusätzlich mach ich in den drei Sommermonaten noch auch "Dauer Sommer", denn sonst kommt uU die Heizung doch morgens nur weils halt um 5e grad noch unter 15Grad AT hat.
Wo/wie kann ich denn die "Heizlinie" verändern?
Die geplante Heizlinie 40/50/60 muss man mittels "Auslegung" und Raumtemperatureinstellung sowie ggf "Offset" sich basteln. Beginne am besten mit "Raumtemperatur 20 Grad", "Auslegung" auf -10 und 60°C Vorlauftemperatur. Den Rest biegen wir dann ggf.
 
Thema:

Sparsamste Einstellung

Sparsamste Einstellung - Ähnliche Themen

  • Sparsame Einstellung der Therme

    Sparsame Einstellung der Therme: Sparsamste Heizungsrinstellung? Immer wieder Fragen vom Kunden. Vorteile einer gedrosselt HEIZUNG?
  • Wie Heizung sparsam einstellen?

    Wie Heizung sparsam einstellen?: Hallo zusammen, mein Name ist schionatulander, ich bin neu hier und bitte um euren Rat. Wir haben ein altes Haus, vor 15 Jahren voll gedämmt...
  • Brotje WMS 12B - sparsam + richtig einstellen

    Brotje WMS 12B - sparsam + richtig einstellen: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe ein paar Tipps zur richtigen Einstellung von meiner Heizungsanlage zu bekommen. Unser Bungalow...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Sparsame Einstellung Buderus 1996

    Sparsame Einstellung Buderus 1996: Hallo! Ich wohne in einem Haus 110 qm und 50 qm Einliegerwohnung. Das Haus ist von einer Person bewohnt. Die Einliegerwohnung steht leer. Welche...
  • Ähnliche Themen

    • Sparsame Einstellung der Therme

      Sparsame Einstellung der Therme: Sparsamste Heizungsrinstellung? Immer wieder Fragen vom Kunden. Vorteile einer gedrosselt HEIZUNG?
    • Wie Heizung sparsam einstellen?

      Wie Heizung sparsam einstellen?: Hallo zusammen, mein Name ist schionatulander, ich bin neu hier und bitte um euren Rat. Wir haben ein altes Haus, vor 15 Jahren voll gedämmt...
    • Brotje WMS 12B - sparsam + richtig einstellen

      Brotje WMS 12B - sparsam + richtig einstellen: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe ein paar Tipps zur richtigen Einstellung von meiner Heizungsanlage zu bekommen. Unser Bungalow...
    • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

      Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
    • Sparsame Einstellung Buderus 1996

      Sparsame Einstellung Buderus 1996: Hallo! Ich wohne in einem Haus 110 qm und 50 qm Einliegerwohnung. Das Haus ist von einer Person bewohnt. Die Einliegerwohnung steht leer. Welche...
    Oben