Vorlauftempetratur höher... (erledigt, kann gelöscht werden, sorry!)

Diskutiere Vorlauftempetratur höher... (erledigt, kann gelöscht werden, sorry!) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen, bei meiner neuen Wolf CGS2-14/150R wird gerade eine Außentemperatur von ca. 8 Grad angezeigt, die Vorlauftemperatur liegt bei...

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Hallo, zusammen, bei meiner neuen Wolf CGS2-14/150R wird gerade eine Außentemperatur von ca. 8 Grad angezeigt, die Vorlauftemperatur liegt bei 41-45 Grad. Die Temperaturanpassung ist 0, an der Heizkurve wurde nichts verändert. Wenn ich mir aber nun die Heizkurve (siehe Bild) anschaue, müsste bei 8 Grad die Vorlauftemperatur bei ca. 30 Grad liegen.

Wie kann das sein? danke & VG

IMG_20191028_171107.jpg

Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Profi
Ist ein Raumtemperaturfühler vorhanden und ein Raumeinfluss konfiguriert? Falls ja, spielt die Raumtemperatur eine Rolle bei der Berechnung der Vorlauftemperatur und die o.a. Heizkurve passt dann nicht mehr.

Ein anderes Problem könnte sein (wie bei meiner Therme), dass die angezeigte Außentemperatur nicht die intern für die Heizkurve genutzte Temperatur ist. Letztere dürfte gedämpft bzw. über mehrere Werte gemittelt sein und daher bei stärkeren Temperaturänderungen von der aktuellen AT abweichen.

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Ist ein Raumtemperaturfühler vorhanden und ein Raumeinfluss konfiguriert?
Nein.

Ein anderes Problem könnte sein (wie bei meiner Therme), dass die angezeigte Außentemperatur nicht die intern für die Heizkurve genutzte Temperatur ist. Letztere dürfte gedämpft bzw. über mehrere Werte gemittelt sein und daher bei stärkeren Temperaturänderungen von der aktuellen AT abweichen.
Es gibt tatsächlich einen Parameter "Korrektur Außentemperatur" den man von +5K bis -15K einstellen kann. Der steht aber auf neutral. Die angezeigte AT ist auch realistisch.

Dann gibt es auch eine gemittelte AT (auch einstellbar über wie viele Stunden gemittelt wird). Aber die nimmt er m.W.n. nicht für die Heizkurve - und selbst wenn, würde es in dem Fall nix ändern.

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Sorry zusammen... man soll halt doch nicht alles glauben, was geschrieben steht. Ich habe mich blind drauf verlassen, dass die in der Anleitung abgedruckte Heizkurve (da steht "Werkseinstellung"!) die tatsächliche ist, aber nun habe ich doch nochmal nachgeschaut... und die Werte sind anders.

Thread kann gelöscht werden, nochmal sorry!

Thema:

Vorlauftempetratur höher... (erledigt, kann gelöscht werden, sorry!)

Vorlauftempetratur höher... (erledigt, kann gelöscht werden, sorry!) - Ähnliche Themen

• Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur

Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur: Hallo Zusammen, habe in Problem mit meiner Heizung, es ist die Vitotronic 150 ohne Außenfühler verbaut. Die Rücklauftemperatur ist auf 65° und...
  • COB20 hoher verbrauch

COB20 hoher verbrauch: Moin männers und vlt Frauen unsere Heizung hatte mal wieder ein Problem (Fehler 7) habe das gelöst indem ich mal selber mich um eine Wartung...
  • Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch

Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage verbraucht - selbst im Sommer im Standby-Betrieb ca. 3 kw Strom am Tag. Das erscheint mir sehr, sehr hoch...
  • 1 Jahr Wolf CGW 2-20/120 und hoher Verbrauch

1 Jahr Wolf CGW 2-20/120 und hoher Verbrauch: Hallo, Ich habe seit etwas über 1 Jahr eine CGW2-20/120. Nun zu meinem Problem: Wir haben im letzen Jahr mehr verbraucht als vorher mit einer 25...
  • Modul M006 ausgetauscht und nun höhere Kesseltemperatur

Modul M006 ausgetauscht und nun höhere Kesseltemperatur: Hallo liebe Auskenner. Ich hatte zufällig einen Defekt an dem Modul M006 entdeckt. Das Temperatur Poti hatte einen Wackelkontakt. Kontaktspray...