Sole-Eingangstemperatur

Diskutiere Sole-Eingangstemperatur im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bei unserer Wärmepumpe mit Sole-Tiefenbohrung wurde festgestellt, dass die Sole-Eingangstemperatur zu niedrig ist bei Minus-Graden. Jetzt...

berliner1973

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
28
Hallo, bei unserer Wärmepumpe mit Sole-Tiefenbohrung wurde festgestellt, dass die Sole-Eingangstemperatur zu niedrig ist bei Minus-Graden.
Jetzt meine Frage, kann man die Temperatur irgendwie erhöhen? Also vielleicht durch Auswechseln der Soleflüssigkeit? Diese ist ja mittlerweile über 15 Jahre alt.....
Oder kann man sie irgendwie "elektrisch" etwas hoch heizen, also nur bei Minus-Graden?
Das wäre das, was mir so einfallen würde. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Hallo, bei unserer Wärmepumpe mit Sole-Tiefenbohrung wurde festgestellt, dass die Sole-Eingangstemperatur zu niedrig ist bei Minus-Graden.
Definiere " zu niedrig"

Wenn da tatsächlich nur noch -5 ° zu holen sind, wurde die Erdsonde "leer" gefahren. Tiefensonde zu klein oder Entnahme zu hoch.

Jetzt meine Frage, kann man die Temperatur irgendwie erhöhen?
Nein.
Gibt es einen 2. Wärmeerzeuger?
Also vielleicht durch Auswechseln der Soleflüssigkeit? Diese ist ja mittlerweile über 15 Jahre alt.....
Nein. Die Sole hält viele Jahrzehnte . Nur den ph Gehalt sollte man im Auge behalten. Der Frostschutzgehalt sollte bei diesen Systemen bei - 12 bis - 14° eingestellt werden.
Eine höhre Konzentration behindert den Wärmeübergang = schlechtere Leistung
 

berliner1973

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
28
Jetzt war es wieder einige Nächte kalt und schon bleibt unser Haus wieder kalt.

Wahrscheinlich ist es das einfachste, entweder eine neue Bohrung herzustellen (die auch tiefer ist) oder eben mit Flächen- oder Ringgrabenkollektoren zu arbeiten. Vorher werde ich mir das alles richtig ausrechnen lassen und dann sollte das auch bei -20 Grad klappen.......
 
Thema:

Sole-Eingangstemperatur

Sole-Eingangstemperatur - Ähnliche Themen

  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum

    Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum: Guten Tag Zusammen, erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum. Danke Helmut
  • Weishaupt WTC GW 15 W und WR SOL 2.1

    Weishaupt WTC GW 15 W und WR SOL 2.1: Nabend zusammen. Ich hab mir einen neuen Wasserführenden Kaminofen zugelegt. Den möchte ich jetzt an mein WTC GW 15 anschließen mit dem Regler WR...
  • Ähnliche Themen

    Oben