Solarthermie mit Warmwasserspeicher auf wie viel Grad einstellen

Diskutiere Solarthermie mit Warmwasserspeicher auf wie viel Grad einstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben auf dem Dach eine Solarthermie und im Keller einen -Warmwasserspeicher von Cosmo (genauen Typ weiß ich jetzt nicht)...

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,

wir haben auf dem Dach eine Solarthermie und im Keller einen -Warmwasserspeicher von Cosmo (genauen Typ weiß ich jetzt nicht)
Die Solarthermie ist so eingestellt das wenn der Warmwasserspeicher 60 Grad hat dann zugemacht wird.
Macht dies Sinn? sollte ich es nicht auf mehr wie 60 Grad stellen? Wenn die Sonne daher knallt dann macht es ggf. sinn den Wasserspeicher auf max. Temperatur aufzuheizen, oder?

Danke euch für die Hilfe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
wir haben auf dem Dach eine Solarthermie und im Keller einen -Warmwasserspeicher von Cosmo (genauen Typ weiß ich jetzt nicht)
Den reiche mal nach. Wecher Solarregelung ist da installiert ? Bitte um genaue Angaben zum Hersteller und Regelungsbaureihe. Da gibt es sicherlich Optimierungsbedarf.
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
ok da schaue ich nach we ich daheim bin und mache auch gleich paar Fotos
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
habe jetzt auf meinem Handy paar Fotos gefunden, einen genauen Typ sieht man leider nicht, aber ich lade die hier trotzdem mal hoch, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ich lasse meine Puffer über Solarthermie auf max 90c aufheize.
in den letzten 10j ist es im Puffer aber nie heisser als 85c geworden.
Kalkablagerungen sind auch nie aufgetretzen.
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Ich werde mir mal die ganzen Werte aufschreiben und hier Posten, ich denke das meine Solarthermie max. verpfuscht ist. Es waren bereits 2 Heizungsfirmen bei mir, keiner hatte Lust sich das genau anzuschauen, bzw. ganz zu schweigen wussten die nicht mal ob mein Wasserspeicher nur für Warmwasser und oder auch für die Heizung fungiert.

Langsam habe ich das Gefühl das es ein neuen Beruf geben sollte "Heizungsoptimierer" oder so :)

Gruß
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
was genau ist den dein Problem und warum
musste der Monteur 2x kommen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Öffne mal die Klappe an dem Solarregler und fertige eine Aufnahme. Rein äußerlich scheint der ein OEM-Produkt des Herstellers Resol zu sein.
Wann ist deine Solaranlage denn das letzte Mal gewartet worden ? Das rote Membranausdehnungsgefäß (MAG) ist für den solaren Betrieb freigegeben ? Nimm mal einen Spiegel zur Hilfe und schaue mal auf dessen Typenschild nach oder besser auch fotografieren. Bei welchem Wert steht der Anlagenbetriebsdruck "Solar" ?
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Hallo zusammen, anbei mal die Fotos mit den Einstellungen. , ich habe 4 MAG ;) welchen hättest du gerne, (auch Foto anbei).

jetzt zu denMonteure:

wir haben das Haus August 22 gekauft, ich habe eine beitungsfirma angerufen mit der Bitteum Wartung der Ölheizung und solarthermie. Monteur kam und hat gefragt ob alles lauft, ich habe dies bestätigt, seine Aussage: gut dann brauchen wir keine Wartung.
Im Februar kam der Kaminkehrer und hat die Abgase von der Heizung gemessen, ein O2 wert lag bei 1%, da hat er gemeint das hier dringend was gemacht werden muss.
Andere Firma angerufen, Monteur kam und hat ne Wartung von der Ölheizung gemacht. Habe ihn gedreht ob man an der solarthermie auch was machen muss (habe gelesen das man alle paar Jahre die Flüssigkeit wechseln sollte). Der Monteur meinte solange die Anlage einigermaßen lauft, muss man nix machen….. Aha

mich will halt aus den beiden Anlagen das optimale rausholen, da hilft es mir nixht wenn sich der Monteur nicht mal die Konfiguration anschaut, weil er gerade den PIN fürs Bedienfeld nixht weiß fur den Experten Modus., daneben lag eine Anleitung mit dem PIN, hat aber dann gemeint er hat keine Zeit mehr…. Naja

Habe den Monteur gedreht ob man ggf die Soll Temperatur von der Therme von 60 bisschen hoher stellen kann, da meinte er kann man machen aber er weiß nicht um wie viel weil er nixht weiß ob ich einen warmwasserspwicher mit niedertemperetur habe, dann könnte dieser ggf kaputt gehen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Monteur kam und hat gefragt ob alles lauft, ich habe dies bestätigt, seine Aussage: gut dann brauchen wir keine Wartung.
Firma wechseln. Arbeitsscheuer Monteuer.

ob man an der solarthermie auch was machen muss (habe gelesen das man alle paar Jahre die Flüssigkeit wechseln sollte). Der Monteur meinte solange die Anlage einigermaßen lauft, muss man nix machen….. Aha
Der nächste F(l)achmann. Firma wechseln.

ich habe 4 MAG ;) welchen hättest du gerne, (auch Foto anbei).
Das linke auf dem Foto 2205, wo der Anschluss senkrecht von oben kommt. Ich habe Zweifel, ob dies für solare Anlagen geeignet ist. Außerdem kommt es mir recht klein (Volumen) vor.
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Ja sehe ich genauso wie du, nur eine gute Firma zu finden ist gefühlt mittlerweile unmöglich.
Auf dem MAG steht quasi nixhts drauf, außer das was ich hier am Foto zu sehen ist

halt da habe ich noch was gefunden, anbei am Foto
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Heizungsbauer kennen sich mit Heizungssteuerungen nicht aus, da jeder Hersteller anders ist. Auch ist kein Kunde bereits dafür zu zahlen, dass sich der Heizungsbauer erstmal ein paar Stunden in das Handbuch ein liest…

Das selbe mit dem Ersatz der Flüssigkeit.
99% aller Kunden fangen an zu schreien, wenn der Heizungsmonteur ungefragt die Flüssigkeit an einer funktionierenden Heizung/Solaranlage aus tauscht.

Das selbe gilt für Wartungen aller Art.
Was nicht explizit vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, will niemand machen und vor allem nicht zahlen.
Das dem Heizungsbauer vor zu werden ist nicht ganz, da jede anständige Heizungsbauer in D das auf die harte Tour lernen musste…

Natürlich kann man trotzdem Wartungsarbeiten veranlassen.
Dann muss man aber selber genau wissen was man will und das auch so beauftragen.
Infos was wie zu warten ist, findet man in den Handbüchern der Hardware und bei den Herstellern.
Der Heizungsbauer wird dann aber Bauklötze staunen, und einen für verrückt halten…
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Hi, sehe ich leider anders wie du,

Ich bin ja nicht vom Fach, d.h wenn ich mir einen Fachmann / Fachfirma hole, dann will ich schon gerne wissen was gemacht werden kann / muss und was es ganz grob kostet.

die Firma kann mich ja drauf hinweise das was gemacht werden sollte, wieso soll ich mich da einlesen? Ja ich mache es jetzt weil mich es interessiert und es mein Haus ist, aber sowas erwarte ich von einer Fachfirma , ob ich es dann mache oder nicht obliegt mir dann.

p.S. Ich habe sogar den heizungsbauer angerufen der die Anlage verbaut hat, da sollte er sich schon grob auskennen.

anders gesagt: ich hole mir ja extra eine Fachfirma ins Haus damit ich fachmännisch beraten werden will. Aber anscheinend ist das in D nixht mehr viel Wert kommt mir so vor
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Auf dem MAG steht quasi nixhts drauf, außer das was ich hier am Foto zu sehen ist
Danke für die Fotos. Okay, für "Solar" laut Hersteller vorgesehen. Leider kann ich die Volumenangabe nicht erkennen, sind das 25 oder 35 Liter ?
Herstelldatum 1997 , das wären 26 Jahre. Ich denke mal, das dieses MAG in seiner Funktionalität eingeschränkt ist.
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Hi,

schaue ich heute Abend na h und sag dir Bescheid, ist es schlimm wenn die MAG nixht mehr zu 100%funktionsfähig ist ?
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Ist eine 25 Liter MAG
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hi, sehe ich leider anders wie du,

Ich bin ja nicht vom Fach, d.h wenn ich mir einen Fachmann / Fachfirma hole, dann will ich schon gerne wissen was gemacht werden kann / muss und was es ganz grob kostet.

die Firma kann mich ja drauf hinweise das was gemacht werden sollte, wieso soll ich mich da einlesen? Ja ich mache es jetzt weil mich es interessiert und es mein Haus ist, aber sowas erwarte ich von einer Fachfirma , ob ich es dann mache oder nicht obliegt mir dann.

p.S. Ich habe sogar den heizungsbauer angerufen der die Anlage verbaut hat, da sollte er sich schon grob auskennen.

anders gesagt: ich hole mir ja extra eine Fachfirma ins Haus damit ich fachmännisch beraten werden will. Aber anscheinend ist das in D nixht mehr viel Wert kommt mir so vor
Also wenn man ein eigenes Haus mit dazugehörigen Heizung besitzt, dann sollte man sich schon in die Bücher und Anleitungen einlesen.
Was nutzt einem die beste Heizung wenn ich sie durch Unwissenheit falsch bediene?
Das macht man doch auch bei anderen Elektrogeräten.
Und bei neuen Autos doch auch.
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Hi, natürlich werde ich mich auch in Anleitungen einlesen, will dies ja "selbstständig" auch bedienen können.

Bei nem neuen Auto ist es leider wirklich so, das ein Mitarbeiter dir das Auto erklärt......
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
P.S. konnte sich schon jemand die Einstellungen von der Solarthermie anschauen, was meint ihr, soll ich da mit der Temperatur hoch gehen bzw passen die Einstellungen so?

Danke für eure Hilfe
 
Thema:

Solarthermie mit Warmwasserspeicher auf wie viel Grad einstellen

Solarthermie mit Warmwasserspeicher auf wie viel Grad einstellen - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Ähnliche Themen

    Oben