Solarthermie mit Warmwasserspeicher auf wie viel Grad einstellen

Diskutiere Solarthermie mit Warmwasserspeicher auf wie viel Grad einstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Verkäufer erzählt dir in einer halben Stunde alles Mogliche. Aber das merkt man sich ja nicht alles, also wird nachgelesen.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Hi, natürlich werde ich mich auch in Anleitungen einlesen, will dies ja "selbstständig" auch bedienen können.

Bei nem neuen Auto ist es leider wirklich so, das ein Mitarbeiter dir das Auto erklärt......
Der Verkäufer erzählt dir in einer halben Stunde alles Mogliche. Aber das merkt man sich ja nicht alles, also wird nachgelesen.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
Zurück zur Ausgangsfrage: Macht eine Solarthermieabschaltung bei 60 Grad Brauchwassertemperatur Sinn ? Natürlich nicht, dann geht die Anlage sehr schnell in Stagnation, was zwar kein Drama ist, aber auf Dauer schon materialstressend.
Manchmal wird auch behauptet, dass man im Sommer die Wärme gar nicht mehr vom Dach bringt.
Bei richtiger Dimensionierung und Einstellung ist das kein Problem. Nachfolgend einige Sceenshots unserer Anlage (10m2 Flachkollektoren, 1000l Puffer mit Heizungsunterstützung).

Außentemperatur heute:
20230711_175110.jpg


Kollektortemperatur
Screenshot_20230711-174044_Hargassner.jpg

Brauchwassertemperatur, über Nacht ist die Zirkulation aus, morgens um 6 Uhr geht's getaktet los.
Screenshot_20230711-174027_Hargassner.jpg
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
Zurück zur Ausgangsfrage: Macht eine Solarthermieabschaltung bei 60 Grad Brauchwassertemperatur Sinn ? Natürlich nicht, dann geht die Anlage sehr schnell in Stagnation, was zwar kein Drama ist, aber auf Dauer schon materialstressend.
Ja genau, das möchte ich meiner Anlage nicht im Planbetrieb zumuten.
Manchmal wird auch behauptet, dass man im Sommer die Wärme gar nicht mehr vom Dach bringt.
Damit ist dann hinsichtlich der Konsequenz, thermischer Stagnation, dasselbe gemeint...
Bei richtiger Dimensionierung und Einstellung ist das kein Problem. Nachfolgend einige Sceenshots unserer Anlage
Sieht doch gut aus!?
Gruß, bendo
 
Thema:

Solarthermie mit Warmwasserspeicher auf wie viel Grad einstellen

Solarthermie mit Warmwasserspeicher auf wie viel Grad einstellen - Ähnliche Themen

  • Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar

    Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar: Hallo, da sich die Probleme meiner Elco Ultron 22 nicht lösen ließen hatte ich mich nun entschieden das komplette System auszutauschen. Teile des...
  • Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr

    Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr: Hallo, leider funktioniert seit wenigen Tagen unsere eigentlich sehr verlässlich laufende Solarthermie-Anlage nicht mehr. Ich bin absolut ratlos...
  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Ähnliche Themen

    Oben