Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr

Diskutiere Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, leider funktioniert seit wenigen Tagen unsere eigentlich sehr verlässlich laufende Solarthermie-Anlage nicht mehr. Ich bin absolut ratlos...

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
53
Hallo,

leider funktioniert seit wenigen Tagen unsere eigentlich sehr verlässlich laufende Solarthermie-Anlage nicht mehr. Ich bin absolut ratlos. Es handelt sich um 2xDF30 Vakuumröhren mit SPZ800.

Die Anlage hat von gleich auf jetzt keinen Durchfluss mehr. Infolge dessen kam es jetzt an zwei Tagen zu Stagnationen. Vor drei Tagen lief sie noch ganz normal, hat den Speicher auf rund 60 Grad erwärmt. Und Vorgestern stockt dann vormittags der Durchfluss und es kommt zur Stagnation.

Der Anlagendruck ist weiterhin korrekt, der Tacco-Setter bewegt sich bei laufender Pumpe keinen Millimeter mehr. Habe sowohl an der Solarstation als auch bei Kollektoren entlüftet, es kam kaum Luft raus. Interessanter Weise stieg zwar bei der Stagnation der Druck im Solarkreis um 1 bar, aber weder Vorschaltgefäß noch MAG wurden warm.

habt ihr eine Ahnung, was die Ursache sein kann?

ich wäre gerne ein wenig vorbereitet, bevor ich unsere Heizungsfirma zu Rat ziehe.

vielen Dank für eure Hilfe.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Bist Du denn sicher das die Pumpe läuft?
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
53
Moin und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja absolut. Ich kann die vier Geschwindigkeitsstufen durchschalten, Kollektor-Startfunktion funktioniert auch, ich kann die Pumpe auch manuell ansteuern, man spürt wie immer eine ganz leichte Schwingung von der Solarpumpe. Auch die Geräusche sind absolut normal.

Eigentlich kenne ich mich ziemlich gut mit der Anlage aus, deswegen ergibt es für mich auch überhaupt keinen Sinn.

wie gesagt, es gab kein thermisches Überlastung Ereignis im Vorfeld. Auch kein Stromausfall oder Ähnliches.
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
53
du willst auf einen plötzlichen Pumpentod hinaus?

ist natürlich möglich, aber eigentlich äußerst unwahrscheinlich. Die Anlage ist sieben Jahre alt und die Pumpe hat ungefähr 9000 Betriebsstunden hinter sich. Kann man irgendwie testen, ob die Pumpe noch richtig funktioniert?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Spülpumpe anschließen und fleißig Bewegung erzeugen.
Deiner Formulierung nach klingt es plausibel, dass sich bei Stagnation Luft abgesetzt hat.

Was ist das für eine Immobilie. Wo befindet sich die Heizung und was für Drücke (Anlagendruck und Vordruck MAG) sind gemessen?

LG ThW
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
53
Ich frage mal anders, wenn sich der Druck unten im Heizungskeller an der Solarstation um ein bar erhöht, weil die Anlage zu heiß wird beziehungsweise in Stagnation geht, dann dürfte die Anlage doch nicht verstopft sein können oder?
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
53
@ThW so würden wir die Anlage wieder in Gang setzen.

Anlagendruck liegt bei drei bar. Höhenunterschied zwischen Solarstation und Kollektoren sind rund 18 m. MAG habe ich noch nicht geprüft. Wie gesagt bis vor dem Stagnationereignis lief alles super stabil. Die Stagnation wurde gegen 10:00 Uhr vormittags ausgelöst, da hatte der Speicher kaum 40° und irgendwie muss der Durchfluss gestoppt haben. Die Solarpumpe wurde die ganze Zeit angesteuert aber hat ab dem Zeitpunkt anscheinend nichts gefördert.

Wie kann so etwas im laufenden Betrieb passieren? Das erschließt sich mir einfach nicht.

nochmals vielen Dank für eure schnelle Mithilfe.
1714629281282.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Ich frage mal anders, wenn sich der Druck unten im Heizungskeller an der Solarstation um ein bar erhöht, weil die Anlage zu heiß wird beziehungsweise in Stagnation geht, dann dürfte die Anlage doch nicht verstopft sein können oder?
Hat nix mit "verstopfen" zu tun, sondern mit der Stagnation. Dein Solarregler hat vermutlich eine Kollektornotabschaltung ausgelöst. Der entstehende Dampf drückt das Solarmedium in Richtung MAG zurück. Ich schließe mich der Empfehlung von @ThW an. Erst einmal ordentlich spülen.
Solarstation absperren und eine Sichtprüfung der Pumpe durchführen. Vielleicht ist das Förderrad von der Pumpenwelle abgeschert. Wäre nicht das erste Mal der Fall.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Schwerkraft bremse, Event. 2 Stück vorhanden.

Vielleicht ist eine fest??
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
53
@MAD mike
da habe ich auch schon dran gedacht. kann man die irgendwie testen?
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
53
kurzes Update, eben hat sich der Taccosetter beim Starten der Pumpe bewegt, ging auf 7-8l/min hoch, nur um kurz darauf wieder abzufallen. Die Pumpe scheint also ok zu sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
eben hat sich der Taccosetter beim Starten der Pumpe bewegt, ging auf 7-8l/min hoch,
Wo abgelesen am Schwebekolben ? Aus vielen Schulungen kenne ich es so, dass der Durchfluss am unteren Ende des Kolbens abgelesen wird.

nur um kurz darauf wieder abzufallen.
Wie weit denn ?

Die Pumpe scheint also ok zu sein.
Die Pumpe wäre okay, wenn sie einen Umtrieb erzeugt und die Temperatur in der Solarstation steigt. Nur ein kurzer Anfahrruck nützt da nichts.
Ist das eine konventionelle Pumpe oder eine Hocheffizienzpumpe ?
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
53
Laut Doku wird der Durchfluss bei diesem Exemplar an der oberen Kante abgelesen.

Nachdem sich der "Schwimmer" einmal kurz beim Einschalten der Pumpe auf ca. 7 l/min bewegt hat, ist er sofort wieder auf 0 abgesackt.

Das müsste eine Hocheffizienzpumpe sein. Augenscheinlich ist unsere Solarstation baugleich mit einer Oventroop Regusol ELH-130.

Wenn die Anlage gleich in Stagnation geht, müsste ja nicht nur der Druck im Solarkreis steigen, sondern auch Wärme in das Vorschaltgefäß und MAG gedrückt werden. Mal abwarten.

Müssten sich nicht durch den Stagnationsprozess und die Verdampfung mögliche Luftblasen bewegen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Nachdem sich der "Schwimmer" einmal kurz beim Einschalten der Pumpe auf ca. 7 l/min bewegt hat, ist er sofort wieder auf 0 abgesackt.
Entweder wird die Pumpe von der Solarregelung sofort wieder weg geschaltet oder es gibt wie @madmike vermutet einen Widerstand den die Pumpe nicht überwinden kann = Schwerkraftbremse. In der Regel kann man diese mechanisch öffnen. Entferne mal die Isolierungen und fertige mal Fotos von der Solarstation als Panoramaaufnahme und lade die hier hoch.

Wenn die Anlage gleich in Stagnation geht, müsste ja nicht nur der Druck im Solarkreis steigen, sondern auch Wärme in das Vorschaltgefäß und MAG gedrückt werden. Mal abwarten.
Eigentlich nicht so schnell. Du schreibst :

Höhenunterschied zwischen Solarstation und Kollektoren sind rund 18 m.
Das ist schon ein ordentlicher Höhenunterschied.

Müssten sich nicht durch den Stagnationsprozess und die Verdampfung mögliche Luftblasen bewegen?
Luftblasen lassen sich zusammendrücken und entspannen sich bei Abkühlung wieder.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Zitat: Das müsste eine Hocheffizienzpumpe sein.

Es wäre mal gut zu wissen, was für eine Solarpumpe dort mit verbaut ist, denn gerade die elektronischen Hocheffizienzpumpen haben dort Ihre gewissen elektronischen Tücken. In diesen Fall wäre es besser gewesen dort eine Standard-Pumpe mit der Leistungstyp 25 / 60 mitzuverwenden. Denn in Ihren Fall könnte zwar die Solarpumpe noch (sich innen der Rotor noch drehen), aber keine Leistung mehr erzeugen.

Das ist eben mit diesen vollelektronischen Pumpen so, dass die zwar etwas noch an Leben anzeigen, aber so gut wie nichts mehr auf die Pumpenwelle bringen, und schon geht gerade beim Vakuumröhren Kollektor die ganze Anlage sehr schnell in die Stagnation.

Und so sieht es in einer Hocheffizienzpumpe innen der Magnet Antriebsrotor aus, etwas Glykol Solar Gemisch und schon verklebt der Antrieb Magnetrotor recht schnell mit der Statorwicklung, deren Schutzhülse auch die recht spärlich ausgelegten Motorwellen und deren Gleitlager sprechen hier eine eigene Sprache des (Pumpen Hersteller Kaufmann)

1714644302049.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
In diesen Fall wäre es besser gewesen dort eine Standard-Pumpe mit der Leistungstyp 25 / 60
Zwei Fragen dazu:
- Du meinst sicher eine Standard Solarpumpe ( für höhere Temperaturen ausgelegt)?
- Hat Grundfos denn noch Standard Solarpumpen im Angebot (UPS) oder Standard-Ersatz?
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
53
Es ist eine UPM3 Solar 25-75 130 CZA
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
53
Und hier die gute Nachricht, die Anlage hat wieder Durchfluß, ca 12 l/min. Das passt soweit.

Warum es jetzt wieder funktioniert und warum es überhaupt zur Störung gekommen ist, ist mir wiederum nicht klar.

Ich habe mehrmals an der Solarstation entlüftet (mit Vierkant). Mit und ohne eingeschalteter Solarpumpe. Es kam immer fast sofort sehr saubere Solarflüssigkeit raus, nur minimal Luft. Dann habe ich beide Kugelhähne (mit Analog-Thermometer) geschlossen und nochmal entlüftet. Und plötzlich kam sehr viel Luft. Das ergibt doch gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr

Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr - Ähnliche Themen

  • Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar

    Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar: Hallo, da sich die Probleme meiner Elco Ultron 22 nicht lösen ließen hatte ich mich nun entschieden das komplette System auszutauschen. Teile des...
  • Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar

    Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar: Hallo, da sich die Probleme meiner Elco Ultron 22 nicht lösen ließen hatte ich mich nun entschieden das komplette System auszutauschen. Teile des...
  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Plötzlich sehr hoher Solarthermie Ertrag?

    Plötzlich sehr hoher Solarthermie Ertrag?: Guten Morgen! Seit letzter Woche, stelle ich ungewöhnlich hohe Solare Erträge fest. Das Problem sind nicht in erster Linie die hohen Erträge...
  • Ähnliche Themen

    Oben