Vaillant V70 und Grundfos Solarpumpe

Diskutiere Vaillant V70 und Grundfos Solarpumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich musste feststellen, dass meine Pumpe für die Solarewarmwassererzeugung seit ein paar Monaten nicht mehr läuft. Heute habe ich dann mal...

SvenPas

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
5
Hallo,
ich musste feststellen, dass meine Pumpe für die Solarewarmwassererzeugung seit ein paar Monaten nicht mehr läuft. Heute habe ich dann mal genauer hingeschaut, während draußen die Sonne brennt.
Ich habe eine Vaillant Heizung und angesteuert wird die Pumpe über eine Vaillant V70. Die Pumpe selbst ist eine Grundfos Solar PM2 eingebaut in einem Vaillant auroFlow VMS70.
Eigentlich hatte ich eine simple Heizung, die einfach nur laufen soll. Nun ist die Heizung 1 Jhar aus der Gewährleistung und die Pumpe ist einfach aus. Zu der Zeit wurde an der Heizung nichts gemacht, also nicht verändert. Bevor ich jetzt den Techniker rufe wollte ich selbst schauen ob ich den Fehler finde.
Die Pumpe ist im Bild Pumpe zu sehen (rot 230V, blau IOT). Angeschlossen ist das an der V70 in Bild V70 Übersicht zu sehen. 230V an R1, IOT an S7.
Was ich selbst machen konnte:
ich habe die 230V nachgemessen (Eingang), die V70 ist versorgt, Sicherung ist heile, die Pumpe bekommt über die 230V nichts.
Kabel sind alle fest.
In der Steuerung ist Solartemperatur <25°C, Pumnpe aus, aktuelle Durchflussmenge 0l/min zu sehen.

Wo könnte ich noch nach dem Fehler schauen? Zu aller erst wäre natürlich die Frage was ist einfach kaputt gegangen? Kann ich die Pumpe vielleicht auch einfach auf ein setzen in der Steuerung (konnte ich nicht finden)? Mir scheint derzeit, dass der Fehler nicht in der Pumpe liegt, sondern in der V70 oder in der Sensorik. Wo könnte man da noch anchsehen um den Fehler einzugrenzen?
Vielen Dank für jegliche Tipps
Sven
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
die Pumpe bekommt über die 230V nichts.
Ganz richtig, wenn die Pumpe keine 230 Volt bekommt, kann sie ja nicht laufen. Könnte sein dass der Kollektorfühler defekt ist und deswegen keine Ansteuerung erfolgt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

SvenPas

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
5
@Installer kannst du mir dann sagen wie ich das prüfen kann?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Müsste man den Ohmwert an dem Kabel von dem Fühler durchmessen, und den mit dem aktuellen Wert vergleichen ob er stimmt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

SvenPas

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
5
@Installer und wie ich den richtigen Sensor finde? Ich habe (natürlich) leider vom Installateur keinen Schaltplan bekommen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Muss ein 2 adriges Kabel sein das vom Dach kommt.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

SvenPas

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
5
Habe neben der Pumpe nur noch an der S3 Klemme in der V70 ein Kabel gefunden. Die Klemme habe ich mal abgezogen und den Durchgang gemessen. Lag bei MegaOhm. Da der Sensor laut der Tabelle mehr Wiederstand bei geringen Temperaturen liefert geht die Heizung wohl von zu kalt aus.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hier ab Seite 32 noch was zu finden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Da der Sensor laut der Tabelle mehr Wiederstand bei geringen Temperaturen liefert geht die Heizung wohl von zu kalt aus.
Dann wir der Fühler defekt sein oder das Kabel von Vögeln durchgebissen, alles schon da gewesen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

SvenPas

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
5
Habe jetzt mal den Kontakt in der V70 mit einem 5k Wiederstand gebrückt. Pumpe läuft. Bin dann noch auf den Dachboden, da gibt es drinnen eine Klemme, wo das Kabel an den Sensor angeschlossen ist. Auch noch mal gemessen und wieder MegaOhm Wiederstand. Somit scheint klar, dass der Sensor defekt ist. Echt enttäuschend nach 5 Jahren. Na mal sehen wie ich da dann drann komme.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Thema:

Vaillant V70 und Grundfos Solarpumpe

Vaillant V70 und Grundfos Solarpumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant/Grundfos Pumpe korrodiert -- warum?

    Vaillant/Grundfos Pumpe korrodiert -- warum?: In unserem Haus ist eine UPML 25-145 von Grundfos / Vaillant ausgefallen. Auffällig ist, dass sie ziemlich knusprig aussieht. Es ist noch eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben