Smartes Thermostat und Ventil

Diskutiere Smartes Thermostat und Ventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Prinzipiell bin ich mit der Funktionsweise eines Thermostats vertraut, dennoch stehe ich aktuell vor...

chezjeje

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Prinzipiell bin ich mit der Funktionsweise eines Thermostats vertraut, dennoch stehe ich aktuell vor einem Problem. Ich wollte gestern zum ersten Mal ein smartes Thermostat nutzen. Bestellt (Modell: Eve Thermo), eingebaut, kalibriert, fertig.

Nun habe ich aber folgendes beobachtet: Wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, reduziert das smarte Thermostat nur sehr langsam die Wasserzufuhr, siehe dazu auch angehängtes Bild. Das heißt: Wenn 2 Grad erreicht sind, wird das Ventil nicht sofort verschlossen, sondern dieser Prozess geht über längere Zeit. Dies sieht man im Bild ganz gut, da hier die Öffnung in % angezeigt wird. Was mir aber noch viel negativer auffällt: Das Ventil geht sukzessive zu, 10 Minuten später aber wieder weiter auf (obwohl die Temperatur sich im Raum nahezu nicht verändert hat). Mit Effizienz kann das ja nicht viel zu tun haben…

Kennt sich da jemand aus? Erfahrungen? Meiner Meinung nach ist es ja beim herkömmlichen Thermostat so, dass der Sollwert erreicht wird, dann macht das Ventil komplett zu - sobald der Sollwert dann unterschritten wird, geht das Ventil wieder auf, usw.

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler oder mangelndes Wissen?

LG
Jens
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Meiner Meinung nach ist es ja beim herkömmlichen Thermostat so, dass der Sollwert erreicht wird, dann macht das Ventil komplett zu - sobald der Sollwert dann unterschritten wird, geht das Ventil wieder auf, usw.
Nein, auch ein herkömmliches Thermostat ist bei Wunschtemperatur nicht komplett geschlossen. Das smarte Thermostat macht daher nichts anderes.
Warum Dein Eve Thermo vermeintlich so erratisch regelt, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es da noch eine Anpassung. Meine Homematic-Teile regeln mittlerweile sehr wenig; anfangs war es mehr.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Meiner Meinung nach ist es ja beim herkömmlichen Thermostat so, dass der Sollwert erreicht wird, dann macht das Ventil komplett zu - sobald der Sollwert dann unterschritten wird, geht das Ventil wieder auf, usw.
@helmut m. hat hier die Funktionsweise von Heizkörperthermostaten erklärt, vielleicht hilft dir das beim Verständnis.

Anmerkung dazu:
Zumindest meine elektronischen Thermostate bewegen sich auch in Zwischenbereichen, also nicht nur 0/50/100%, wie es helmut dort beschrieben hat.
Ein Grund für's häufige 'Herumregeln' könnte auch ein sehr empfindlicher Fühler sein. Aber mach dich da nicht verrückt, meine Eqiva scheinen anfangs auch häufiger rumgeregelt zu haben (rein vom Gefühl/Geräusch her, kontrolliert habe ich das nie), wie es auch schon @KarlZei bzgl seiner HM-Thermostate beschrieb..
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.292
Da sind die manuelle Thermostetventile mit der Fühlerpatrone genauer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.292
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Prinzipiell bin ich mit der Funktionsweise eines Thermostats vertraut, dennoch stehe ich aktuell vor einem Problem. Ich wollte gestern zum ersten Mal ein smartes Thermostat nutzen. Bestellt (Modell: Eve Thermo), eingebaut, kalibriert, fertig.

Nun habe ich aber folgendes beobachtet: Wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, reduziert das smarte Thermostat nur sehr langsam die Wasserzufuhr, siehe dazu auch angehängtes Bild. Das heißt: Wenn 2 Grad erreicht sind, wird das Ventil nicht sofort verschlossen, sondern dieser Prozess geht über längere Zeit. Dies sieht man im Bild ganz gut, da hier die Öffnung in % angezeigt wird. Was mir aber noch viel negativer auffällt: Das Ventil geht sukzessive zu, 10 Minuten später aber wieder weiter auf (obwohl die Temperatur sich im Raum nahezu nicht verändert hat). Mit Effizienz kann das ja nicht viel zu tun haben…

Kennt sich da jemand aus? Erfahrungen? Meiner Meinung nach ist es ja beim herkömmlichen Thermostat so, dass der Sollwert erreicht wird, dann macht das Ventil komplett zu - sobald der Sollwert dann unterschritten wird, geht das Ventil wieder auf, usw.

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler oder mangelndes Wissen?

LG
Jens
Na deswegen, es handelt sich doch um ein smartes Heizkörperthermostat oder nicht?
 
Thema:

Smartes Thermostat und Ventil

Smartes Thermostat und Ventil - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat

    Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat: Hallo liebe Mitglieder, mich (absoluter Laie) beschäftigt jetzt schon seit Monaten folgende Fragestellung: Ich wohne in einem (gut isolierten)...
  • Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off

    Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off: Hallo Zusammen, wir haben ganz klassische Heizkörper und eine alte Viessmann Öl-Heizung (BJ 1990) im Keller. Ich habe an allen Heizkörpern nun...
  • Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C

    Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C: Hallo zusammen, Bitte verzeihen Sie mir Grammatikfehler, da ich Google Translate verwendet habe, um in diesem Forum posten zu können. Ich habe...
  • Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat

    Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat: Hallo, ich möchte meine Heizungen mit „smarten“ Thermostaten von AVM (Fritz!DECT 301) aufrüsten. Ich habe nun mein aktuelles Thermostat der Marke...
  • Ähnliche Themen

    Oben