Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat

Diskutiere Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte meine Heizungen mit „smarten“ Thermostaten von AVM (Fritz!DECT 301) aufrüsten. Ich habe nun mein aktuelles Thermostat der Marke...

a069

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte meine Heizungen mit „smarten“ Thermostaten von AVM (Fritz!DECT 301) aufrüsten. Ich habe nun mein aktuelles Thermostat der Marke Oventrop abgeschraubt und versucht das smarte Thermostat anzubringen - passt nicht.
Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man für Oventrop Ventile einen Adapter braucht (30/1,0 auf 30/1,5). Diesen habe ich gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B00A9WS5CO/

Ich hatte erwartet, dass man den einfach auf das aktuelle Ventil draufsetzt und darauf dann das smarte Thermostat aufschraubt. Leider lässt es sich nicht einfach draufsetzen/draufschrauben.

Deshalb die Frage: wie bringt man solch einen Adapter an?

Anbei einige Fotos zur Heizung sowie das alte Thermostat (Oventrop Uni L).

Beste Grüsse
a069
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der MUSS passen.

Handelt es sich hier um eine Mietwohnung? Dann brauchst du die schriftlich(!) Erlaubnis vom Vermieter.
 

a069

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
2
Leider passt es nicht drauf. Dachte eventuell muss man den „reinschrauben“, weil der Adapter Einkerbungen wie einer Schraube hat, ist leider nicht der Fall.

Es hapert an dem markierten Stück, welches ich im angehängten Bild markiert habe — der Adapter geht einfach nicht drauf. Mit einem Hammer will ich das nicht unbedingt probieren.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Deshalb die Frage: wie bringt man solch einen Adapter an?
Am besten überhaupt nicht. Dieser elektronische Plunder nützt nur einem : Nämlich dem, der es verkauft. Dieses Zeugs hat ein grauenhaftes Regelverhalten gegen über dem vorhandenen Thermostatkopf. Und stundenweises Heizen ist kontraproduktiv. Das wirst du auf deiner Verbrauchsabrechnung lesen können.
 

Drewitz

Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
15
Hallo a069,

das ist ein altes Ventil von Oventrop mit M40 x 1,5 Gewinde. Dafür gibt es keinen passenden Adapter.

Gruß

Drewitz
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Auch ich halte recht wenig von dem "smarten Hokuspokus" - und natürlich nützt das (der Verkauf) dem Verkäufer.

Aber - der "Kunde" kauft ein gutes Gefühl mit einem technischen Gerät. Damit kommt der Glaube das es jetzt "besser" wird.

Wenn der ganze Rotz nach 3 Jahren obsolet oder Schrott ist, umso besser. Dann kann man was neues kaufen. So funktioniert die Wirtschaft.

Nur - das will keiner hören.
 
Thema:

Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat

Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat - Ähnliche Themen

  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

    Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
  • Oventrop Ventil.

    Oventrop Ventil.: Welches wählen? AV9 oder Q-Tech? Hat da jemand Erfahrung damit?
  • Alte Oventrop Ventile

    Alte Oventrop Ventile: Guten Abend Ich habe folgendes Problem, in unseren Häusern Baujahr 1978 in der Schweiz habe wir spezielle Oventrop Ventile, welche sich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

      Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
    • Oventrop Ventil.

      Oventrop Ventil.: Welches wählen? AV9 oder Q-Tech? Hat da jemand Erfahrung damit?
    • Alte Oventrop Ventile

      Alte Oventrop Ventile: Guten Abend Ich habe folgendes Problem, in unseren Häusern Baujahr 1978 in der Schweiz habe wir spezielle Oventrop Ventile, welche sich nicht...
    Oben