Sieger Kombitherme brummt ohne Pause

Diskutiere Sieger Kombitherme brummt ohne Pause im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo haben eine Sieger Kombitherme HG 13 und die brummt dauerhaft ist schon mehr als nervig. Die Therme wird jährlich gewartet und leider ist...

lomoo

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
8
Hallo

haben eine Sieger Kombitherme HG 13 und die brummt dauerhaft ist schon mehr als nervig.
Die Therme wird jährlich gewartet und leider ist diese Gebrumme nie aufgetreten wenn der Heizungsfritze da war.
Woher könnte diese notorisch anhaltende Gebrumme kommen?

Greetz
loomo
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.448
Wenn es brummt was macht die Heizung dann gerade?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.884
Wie viele Heizkörper hängen an der Heizungsanlage welche Bauart von Heizkörper ? (Platte oder Radiator) Wie wird die Therme geregelt ? Über Außentemperatur oder via Uhrenthermostat ?
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
535
Hau mal mit der Faust gegen das Gehäuse, weg? Manchmal brummt es einfach weil Teile schwingen, das muss gar nichts bedeuten.
 

lomoo

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
8
Hey socko hab wirklich vorhin vor Wut da ruff gehaut für ne kurzen Moment war Ruhe :D

Hey tricotrac über ein Raumthermostat, 4 Heizkörper, normale Heizkörper mit Rillen.

Die brummt immer wenn die Heizung läuft. Bei nur Warmwasser ist das nicht.

Greetz
lomoo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.884
lomoo schrieb:
Die brummt immer wenn die Heizung läuft
Ist in dem Raum wo das Uhrenthermostat hängt das oder die Heizkörperventil(e) ganz geöffnet ? Wie sind die anderen Thermostatventile an den anderen Heizkörpern denn eingestellt ?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.448
Deine Heizung dürfte Baugleich mit der Buderus G122 sein oder der G120?

Das brummen könnte ein nicht sauber schaltendes Relais sein.
War bei Verwandten auch mal so.

Ansonsten Tippe ich auf das Gebläße, dies kann bei niedrigster Stufe andere Frequenzen verursachen.
 

lomoo

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
8
In dem Raum wo das Thermostat hängt ist die Heizung aus.

Wie die G122 oder G120 sind weiss ich nicht.

Was kann man gegen ein nicht sauber schaltendes Relais tun? Installateur rufen?
Gebläse Frequenzen wäre wohl auch ne Sache für ne Installateur?

Greetz
lomoo
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.448
Zweimal ja.

Wie gesagt dies ist eine Vermutung von mir.
 

lomoo

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
8
bei der Abbildung die Nummer 4 was bedeutet eigentlich dieses Symbol? Funktion?
Bei uns ist die mittig eingestellt.
 

Anhänge

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.448
Im Heizbetrieb kann damit die maximal Leistung des Brenners begrenzt werden.
Damit kann man verhindern das der Brenner zu weit hoch geht mit der Leistung, macht Sinn um Brennerlaufzeiten zu verlängern und das Takten zu verringern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.884
lomoo schrieb:
In dem Raum wo das Thermostat hängt ist die Heizung aus.
Das Ventil muss ständig ganz geöffnet sein 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Ansonsten bekommst du die Bude nicht oder nicht richtig warm !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.704
Standort
dem Süden von Berlin
tricotrac schrieb:
Das Ventil muss ständig ganz geöffnet sein 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr
Sonst läuft die Pumpe ständig und brummt.

lomoo schrieb:
bei der Abbildung die Nummer 4 was bedeutet eigentlich dieses Symbol? Funktion
Das ist der Vorgaberegler für die Warmwassertemperatur.


Wo steht der Regler links daneben, der unter dem Hauptschalter, sollte jetzt auf 3 stehen, ich vermute der ist zu hoch eingestellt.

lomoo schrieb:
Hey socko hab wirklich vorhin vor Wut da ruff gehaut für ne kurzen Moment war Ruhe
Das kann auch nur ein schwingen der Gehäuseabdeckung sein, typisch für die HG Baureihe von Sieger.
Du könntest ja mal die Abdeckung abnehmen, beeinträchtig nicht die Funktion der Heizung. 2 Schrauben unter der Heizung entfernen, unten die Abdeckung nach vorne ziehen und dann nach oben heben und entfernen.
 

lomoo

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
8
Jetzt geht garnichts mehr Heizung bleibt kalt.

@Wolfhaus du meinst den Regler Abb 4?

Greetz
lomoo
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.448
@Wolfhaus den Warmwasserregler den du beschrieben hast ist Regler Nummer 5.
Es wurde aber nach dem Regler Nummer 4 gefragt. Der ist für die maximale Brennerleistung im Heizbetrieb zuständig.
Habe das gleiche Bedienfeld. Dies ist mit Buderus baugleich.
Anscheinend ist das Gerät an sich gleich mit der Buderus G122. Denn die Modellation ist auch die selbe. Sogar das Gehäuse stimmt überein.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.448
Ich korrigiere, meinte die Buderus GU122.

Gibt die Heizung eine Fehlermeldung ab?
Fehlermeldung besteht aus dem Symbol was auf dem kleinen LCD Display steht und der Zahl die da draufsteht wenn du auf die Taste mit den Gabekschlüssel drückst.
 

lomoo

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
8
du meinst das Zangensymbol?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.448
Ja genau.

Bevor gedrückt wird steht meist eine Zahl oder ein Symbol.
Wenn du die Taste drückst ein Buchstabe.
Beides wird gebraucht.
 

lomoo

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
8
Da steht H und 0.
Aber die Heizung bleibt kalt der Zünder springt wohl nicht an.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.448
Das ist keine Fehlermeldung.
Das heißt das, das Gerät Betriebsbereit ist.
Was sagt das Regelgerät?
Was für eine Außentemperatur zeigt das Gerät an?
Wie viel °C ist es draußen wirklich?
Was für ein Betriebsmodus ist auf dem Regelgerät einschalten?
 
Thema:

Sieger Kombitherme brummt ohne Pause

Sieger Kombitherme brummt ohne Pause - Ähnliche Themen

  • Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC

    Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC: Hallo, hier mein Problem. Nach dem Reinigen der Therme durch einen Monteur funktioniert diese nicht mehr. Die Therme zündet. Flamme geht für ca 4...
  • Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21

    Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21: Hallo Leute, Wir sind seit August stolze Besitzer eines Eigenheims. Jetzt habe ich schon das erste Problem mit unserer Heizung: Die...
  • Sieger HG 11 Temperatur Regelung

    Sieger HG 11 Temperatur Regelung: Guten Morgen . Hatte hier schon einmal einen Post. Habe eine Sieger HG 11 aus dem Jahr 2000 funktioniert alles 1A. Ich hätte gerne eine Art...
  • Sieger Therme aus 2001

    Sieger Therme aus 2001: Guten Tag , liebes Forum . Wir haben uns ein EFH aus dem Jahr 2001 gekauft , dieses Haus ist mit einer Sieger Therme versehen .( Modell weiß ich...
  • Sieger Kombitherme

    Sieger Kombitherme: Hallo zusammen die Fa.Sieger gibt es nicht mehr Ich suche dabei den Gas Thermoblock HG 15 WK 19 Heizwert!!!! Ich muss sagen ich bin mit diesem...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC

      Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC: Hallo, hier mein Problem. Nach dem Reinigen der Therme durch einen Monteur funktioniert diese nicht mehr. Die Therme zündet. Flamme geht für ca 4...
    • Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21

      Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21: Hallo Leute, Wir sind seit August stolze Besitzer eines Eigenheims. Jetzt habe ich schon das erste Problem mit unserer Heizung: Die...
    • Sieger HG 11 Temperatur Regelung

      Sieger HG 11 Temperatur Regelung: Guten Morgen . Hatte hier schon einmal einen Post. Habe eine Sieger HG 11 aus dem Jahr 2000 funktioniert alles 1A. Ich hätte gerne eine Art...
    • Sieger Therme aus 2001

      Sieger Therme aus 2001: Guten Tag , liebes Forum . Wir haben uns ein EFH aus dem Jahr 2001 gekauft , dieses Haus ist mit einer Sieger Therme versehen .( Modell weiß ich...
    • Sieger Kombitherme

      Sieger Kombitherme: Hallo zusammen die Fa.Sieger gibt es nicht mehr Ich suche dabei den Gas Thermoblock HG 15 WK 19 Heizwert!!!! Ich muss sagen ich bin mit diesem...

    Werbepartner

    Oben