Sieger HG 15 WK - 19/24 richtig einstellen & überprüfen

Diskutiere Sieger HG 15 WK - 19/24 richtig einstellen & überprüfen im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag allerseits, Mein Name ist Nico, bin Techniker für Fahrzeugtechnik und ich saniere momentan eine ca. 75m² große Erdgeschosswohnung, bei...

Inferno3000

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
2
Guten Tag allerseits,

Mein Name ist Nico, bin Techniker für Fahrzeugtechnik und ich saniere momentan eine ca. 75m² große Erdgeschosswohnung, bei der die Sieger HG 15 WK 24 vor X-Jahren verbaut wurde.

Der Aufbau der Wohnung ist wie folgt:

Außendämmung ist in folgenden Räumen vorhanden:

Wohnzimmer, ca. 20m², 16mm Verbundrohr Fußbodenheizung auf Holzfaserdämmplatten mit anschließendem Trockenestrich + Laminat
Schlafzimmer, ca. 16m², 16mm Verbundrohr auf Holzfaserdämmplatten mit anschließendem Trockenestrich + Laminat
Küche, ca. 12m², 16mm Verbundrohr auf Holzfaserdämmplatten mit anschließendem Trockenestrich + Vinylboden
Kinderzimmer, ca. 10m², 16mm Verbundrohr auf Holzfaserdämmplatten mit anschließendem Trockenestrich + Laminat
Flur, ca 5m², 1 Heizkörper.
Badezimmer (z.Z. noch Rohbau, in diesem sitzt die Therme und wird durch einen Trockenbauraum noch abgegrenzt, Raum wird mit Luftschlitzen versehen), Fußbodenheizung 16mm Verbundrohr in Nassestrich eingebaut.

Altbestand ohne Außendämmung:

Altbad, ca. 8m², Fliesen, alter Heizkörper (Radiator)
Flur, ca. 5m²
Werkstattraum ca. 20m², Fußbodenheizung ohne äußerliche Dämmung, keine Einzelraumregelung.

Zusätzlich hängt an der Therme noch ein Wärmemengezähler, an dem ein weitere Raum (Büro) (ca. 16m², keine Außendämmung) sowie ein Lufterhitzer für eine Halle hängt (wird zugeschaltet, wenn die Halle genutzt wird, kommt aber selten vor).


Die Vorlauftemperatur wird über KNX und einem Mischer Außentemperaturabhängig gesteuert. Die Fußbodenheizungen hängen auch am KNX (MDT Heizungsaktor, steuert die Stellantriebe).