Sieger HG 15 WK - 19/24 richtig einstellen & überprüfen

Diskutiere Sieger HG 15 WK - 19/24 richtig einstellen & überprüfen im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag allerseits, Mein Name ist Nico, bin Techniker für Fahrzeugtechnik und ich saniere momentan eine ca. 75m² große Erdgeschosswohnung, bei...

Inferno3000

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
2
Guten Tag allerseits,

Mein Name ist Nico, bin Techniker für Fahrzeugtechnik und ich saniere momentan eine ca. 75m² große Erdgeschosswohnung, bei der die Sieger HG 15 WK 24 vor X-Jahren verbaut wurde.

Der Aufbau der Wohnung ist wie folgt:

Außendämmung ist in folgenden Räumen vorhanden:

Wohnzimmer, ca. 20m², 16mm Verbundrohr Fußbodenheizung auf Holzfaserdämmplatten mit anschließendem Trockenestrich + Laminat
Schlafzimmer, ca. 16m², 16mm Verbundrohr auf Holzfaserdämmplatten mit anschließendem Trockenestrich + Laminat
Küche, ca. 12m², 16mm Verbundrohr auf Holzfaserdämmplatten mit anschließendem Trockenestrich + Vinylboden
Kinderzimmer, ca. 10m², 16mm Verbundrohr auf Holzfaserdämmplatten mit anschließendem Trockenestrich + Laminat
Flur, ca 5m², 1 Heizkörper.
Badezimmer (z.Z. noch Rohbau, in diesem sitzt die Therme und wird durch einen Trockenbauraum noch abgegrenzt, Raum wird mit Luftschlitzen versehen), Fußbodenheizung 16mm Verbundrohr in Nassestrich eingebaut.

Altbestand ohne Außendämmung:

Altbad, ca. 8m², Fliesen, alter Heizkörper (Radiator)
Flur, ca. 5m²
Werkstattraum ca. 20m², Fußbodenheizung ohne äußerliche Dämmung, keine Einzelraumregelung.

Zusätzlich hängt an der Therme noch ein Wärmemengezähler, an dem ein weitere Raum (Büro) (ca. 16m², keine Außendämmung) sowie ein Lufterhitzer für eine Halle hängt (wird zugeschaltet, wenn die Halle genutzt wird, kommt aber selten vor).


Die Vorlauftemperatur wird über KNX und einem Mischer Außentemperaturabhängig gesteuert. Die Fußbodenheizungen hängen auch am KNX (MDT Heizungsaktor, steuert die Stellantriebe).

Die Steuereinheit der Sieger sitzt im vorderen Flur, der gedämmt ist (suboptimal, könnte aber ins neue Badezimmer versetzt werden falls dies besser wäre)
Steuereinheit müsste eine ES72 sein, müsste ich später nochmal nachschauen (kein Außentemperaturfühler)

Folgende Probleme sind vorhanden:

- häufiges Takten der Heizung
- stellenweise Unterbrechung der Warmwasserzufuhr
- sehr hoher Gasverbrauch

Die Umwälzpumpe der Sieger steht auf Stufe 1, wie ich bereits hier gelesen habe in einem anderen Thread, soll dies komplett falsch sein?

Wäre es sinnvoll die ES72 gegen eine ES73 mit Außentemperaturregelung zu tauschen?

Kann mir jemand helfen, über die Parameter der Heizung zu schauen und diese besser einzustellen? Bisher konnte hier leider keine Fachkraft vor Ort sinnvoll unterstützen.

Das KNX wurde selbst programmiert, somit können auch hier jederzeit Änderungen vorgenommen werden.

Vielen Dank und beste Grüße,

Nico
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Fußbodenheizung ist direkt am Heizgerät angeschlossen? Also kein Mischer und externe Heizkreispumpe?
 

Inferno3000

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
2
Nein, nach dem Heizgerät kommt der Mischer mit Stellmotor und die externe Heizkreispumpe für die Fußbodenheizungen.
Vorlauftemperatur regelt hierbei Außentemperaturgesteuert über KNX (von ca. 25°C bis 38°C)
 
Thema:

Sieger HG 15 WK - 19/24 richtig einstellen & überprüfen

Sieger HG 15 WK - 19/24 richtig einstellen & überprüfen - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    Oben