Sieger Gasheizung Fehlercode 3Y

Diskutiere Sieger Gasheizung Fehlercode 3Y im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe in meiner Wohnung eine Gasheizung Sieger HG 15 WG 24. Ein Heizwertgerät. Die Therme ist in der Küche neben der Außenwand montiert. Und...

Nedsch

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
6
Ich habe in meiner Wohnung eine Gasheizung Sieger HG 15 WG 24. Ein Heizwertgerät. Die Therme ist in der Küche neben der Außenwand montiert. Und die Abluft geht direkt an der Hauswand nach draußen. Ist anscheinden so heute gar nicht mehr zulässig. Die Gastheme wird nur für die Heizung verwendet. Warmes Wasser in Küche und Bad geht mit Strom. D.h. im Sommer schalte ich die Heizung aus. Neu eingebaut wurde sie Ende 2007, also vor gut 13 Jahren. Wartungen habe ich regelmäßig durchführen lassen.

In diesem Winter ging dann plötzlich die Heizung nicht mehr. Der Fehercode "3Y" erschien. Hatte darauf etwas recherchiert. Und es schien daruaf hinzuweisen, dass etwas mit dem Gebläse nicht stimmt. Tatsächlich war die Heizung ziemlich am rödeln. Ich rufe also einen Techniker an und schilder ihm das Problem. Dieser bestätigt mir, dass das Gebläse zu schnell läuft. Und ersetzt werden muss. Habe ich also machen lassen. Die gesamten Kosten ca. 550,- Euro.

Danach ging die Heizung auch wieder. Die Freude hielt aber leider nur 2 Tage an. Denn dann tauchte schon wieder der Fehlercode 3Y auf. Ich rief wieder den Techniker an. Der war selber etwas ratlos. Meinte aber schließlich, dann kann es nur noch an der Feuerungsautomatik liegen. Ist das die Steuerplatine? Kostenvoranschlag: über 400,- Euro plus Einbau.
Hatte zwar überlegt, ob sich das überhaupt noch lohnt. Oder ob ich gleich eine neue Heizung kaufen soll. Dachte dann aber, ich lasse es machen. Ein Tag vor dem Termin hatte ich spaßeshalber die Heizung noch mal angeschaltet. Und siehe da, die Heizung lief. Also den Termin wieder abgesagt, ich wollte das erst mal beobachten. Ging dann auch erst mal gut weiter. Ca. 4 Wochen keine Probleme gehabt. Glaube, das war im Februar. Nach 4 Wochen aber wieder: Fehlercode 3Y.

Hab die Zeit dann erst mal überbrückt mit einer Elektroheizung. Etliche male die Heizung angeschaltet. Immer 3Y. Hab dann der Heizung mal eine Woche Pause gegönnt. Und plötzlich ging sie wieder. Jetzt habe ich sie seit ca. 4 Wochen nicht mehr in Betrieb. Die Wohnung ist auch so relativ warm. Neulich kam dann der Schornsteinfeger wegen einer Abgasmessung. Und an diesem Termin lief sie auch. Messung war möglich und alles OK. Aktuell läuft die Heizung also.

Nun werde ich die Heizung bis zum Herbst nicht mehr brauchen. Stehe aber vor der Frage, wie es weiter gehen soll. Was soll ich tun? Doch noch die Feuerungsautomatik austauschen lassen? Oder die Heizung im Herbst weiter beobachten?

Eine Sache noch: kurz bevor die Heizung nicht mehr ging, wurde der Temperatur-Außenfühler von einem anderen Handwerker um ca. 20 cm versetzt. Der Grund: es würden neue Balkone montiert. Und die Stahlträger brauchten Platz. Kann es sein, dass der Defekt mit dem Außenfühler zusammenhängt? Ich bilde mir ein, dass die Heizung immer dann nicht ging, wenn es draußen recht kalt war. Das erste mal tauchte die Fehlermeldung auf, als es im Januar/Februar deutlich unter Null war.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wenn der gleiche Fehler nach dem Tausch des Gebläses UND der Einstellung der entsprechenden Gasmenge (hat man das Gerät und die Gase gemessen/kontrolliert?) auftritt wird die Elektronik eine Macke haben.

Ob letztlich ein Tausch das Problem behebt kann ist da schlecht zu sagen. Frage was dir dein HB neu installieren würde. "Im Sommer aus" bedeutet aber auch das die alten Kondensatoren irgendwann gar nix mehr sagen.
 

Nedsch

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
6
Danke für die Antwort. Der Schornsteinfeger hat neulich eine Abgasmessung gemacht. Die war in Ordnung.
Ist es denn grundsätzlich besser, die Heizung auch im Sommer eingeschaltet zu lassen? Gibt das nicht zusätzliche Verschleißerscheinungen?
Der Heizungsbauer hat mir nur grob Kosten für eine neue Heizung genannt. Ca. 4.000,- Euro. Schwierige Entscheidung. Noch mal versuchen, zu reparieren und noch mal ein paar Hundert Euro reinstecken? Oder nicht?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Heizung im Sommer an - bedeutet nicht das geheizt wird. Das bestimmst du ja selber mit dem Raumtemperaturregler. Die Platinen haben aber Spannung, das ist alles.

4k€ inkl. Abgasführung? Aussenkamin? Letztlich kann dir die Entscheidung keiner Abnehmen. Jetzt was Neues wäre nicht schlecht bevor die politisch Verwirrten auch wirklich jedem eine bestimmte Lösung vorschreiben.
 

Nedsch

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
6
OK, danke. Müsste nochmal nachfragen, ob bei den 4000,- alles dabei ist. Ansonsten für die Entscheidung noch mal in mich gehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Im Sommer aus" bedeutet aber auch das die alten Kondensatoren irgendwann gar nix mehr sagen.
Wenn er damit meint das er die Heizung vom Netz genommen hat.

Ja dann kannst du diese Heizung vergessen.

Heizungen sind im Sommer nie auszuschalten, sondern durch entsprechende Einstellungen am heizen zu hindern.
Das hättest du bei deiner Heizung mit dem li. Regler an der Heizung auf li. Anschlag schnell und einfach erreicht und jetzt nicht diese Probleme gehabt. Und so wird auch die Pumpe nun Schrott sein, mit Sicherheit die gesamte Heizung, denn die Elkos überleben das auch nicht bei dem Alter.

Da bist du aber nicht alleine mit dem ausschalten im Sommer und so haben wir sicher immer Arbeit.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Weshalb gehen Elkos kaputt wenn die ca.ein halbes Jahr keinen Strom haben? Die gehen doch eher kaputt wenn die unter Dauerfeuer sind?
 

Nedsch

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
6
Puh, klingt ja nicht ganz super. Hätte ich mich mal früher informiert.
Noch eine dummer Frage: Sitzen die Elkos in dem Feuerungsautomat, den der Techniker austauschen wollte?
 

Nedsch

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
6
Danke. Vielleicht lohnt sich eine Reparatur dann ja doch noch. :unsure:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie alt ist diese Heizung? 13 Jahre, bei 15 Jahren kommt sie am ENDE an. Das würde ich mir genau überlegen, was aber auch eine Geldfrage ist und damit dir überlassen sein muss.
 

Nedsch

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
6
Gibt leichtere Entscheidungen. Aber danke für die Hinweise.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
2 x 3 macht 4. Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt...
Du bist ein Dummschwätzer :kopfnuss: , natürlich gehen elektronische Bauteile eher kaputt wenn sie ständig unter Spannung stehen.
Ich schalte Geräte die nicht gebraucht werden auch vom Netz. Und da geht deswegen nichts schneller kaputt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Du bist ein Dummschwätzer
Und du ein Dummkopf! Beschäftige dich mal mit ELKOS ! Sogar im Internet ist das für jeden verständlich erklärt.
Wer physikalische Vorgänge negiert landet halt bei Pippi Langstrumpf.

Das sind Bauteile die eine ständige Formatierung benötigen, damit das Dielektrikum nicht abgebaut wird und sie ihre Funktion nicht verlieren und genau dazu brauchen sie eine Spannung und um so älter sie sind, um so wichtiger wird das.

Elektrolytkondensatoren sind vom Aufbau her gepolte Bauelemente. Die Spannungsfestigkeit der Oxidschichten gilt nur bei richtig gepolt anliegender Spannung und wird abgebaut wenn keine richtige gepolte Spannung an dem Elektrolytkondensatoren anliegt.
Die Umgebungswärme die auf diese C einwirkt hat selbstverständlich auch Bedeutung, ist aber bei der Herstellung und Anordnung, Auswahl der C., berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Also gehen die meisten Elkos kaputt wenn sie ständig ohne Strom sind. Ok wieder was gelernt:unsure:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ständig ohne Strom sind
1 Woche sollte das gut gehen, nagle mich aber da nicht fest, denn das ist sehr vom Alter der Elkos abhängig. Wundersames ist da schon in jede Richtung möglich.

ABER besser testet man das nicht ohne Not aus. In 150 Tagen Ausschaltung kannst du ca. 5 € dann im Jahr an Stromkosten einsparen. Ich halte das für russisches Roulette, oder Nutzen und möglicher Schaden stehen in keinem Verhältnis. Ansonsten kann jeder machen was er will, den er muss ja dann auch selber dafür aufkommen. Ich kann nur sagen lass das bleiben und der Grund ist der und der. Damit will ich helfen und nicht schulmeistern. Verträge mit Vergütungen bei den Versorgern habe ich keine und habe auch keinen persönlichen Nutzen daraus. In Gegenteil, den jeder Nutzer der damit seine Heizung getötet hat, ist mein potenzieller Kunde.

Die Umgebungstemperatur sollte unter 100 Grad C bleiben und das wird an der Stelle wo sie eingebaut sind in der Heizung nie erreicht. Normale Elkos in üblichen Schaltungen dürfen nicht über 60 Grad C warm werden. Das ist bei der Auswahl mit zu berücksichtigen.
Alle Teile einer Heizung müssen einer definierten Sicherheit genügen, da machen Heizungsbauteile schon eine Ausnahme was der Hersteller dann auch immer zur Begründung parat hat, wenn es um Preise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Also gehen die meisten Elkos kaputt wenn sie ständig ohne Strom sind.
Moin,

haben wahrscheinlich jetzt ein MHD, :D ich habe aber in meiner Zeit nie einen Kondensator mit MHD gesehen.
Kondensatoren haben teilweise große Qualitätsunterschiede in der Herstellung, vor allen Dingen no name Produkte,
was sich dann auch im Preis ausdrückt, sowie in der Haltbarkeit.

Selbstverständlich altern solche Bauteile, vor allen Dingen wenn sie zu viel Wärme ausgesetzt werden,
wie auch wir altern und mit unserer Leistung nachlassen. ;)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
.
Zitat: ich habe aber in meiner Zeit nie einen Kondensator mit MHD gesehen.


Gibt es schon....

1621417218180.png



Und bei den anderen Kondensatoren, kann auf dem Produkt Datenblatt (vom Bauteile Hersteller) diese Betrieb Daten mit Entnommen werden.... Denn auf den kleinen Einbau Kondensatoren, ist eben nicht so viel Platz für diese Zusatz Bezeichnung...

1621417524186.png
 
Thema:

Sieger Gasheizung Fehlercode 3Y

Sieger Gasheizung Fehlercode 3Y - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.

    Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.: Hallo, ich habe das es73 Bedienteil mit einem Siegerofen BK 16W -14. Beides ist 11 Jahre alt. Warmwasser läuft hier nicht über den Ofen. Ich...
  • Sieger Gasheizung Fehler 217 3C

    Sieger Gasheizung Fehler 217 3C: Hallo, bei meiner Sieger Gas Heizung kommt immer wieder mal der Fehler 217 3C. Es war lange Zeit nichts, dann öfters innerhalb ein paar Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.

      Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.: Hallo, ich habe das es73 Bedienteil mit einem Siegerofen BK 16W -14. Beides ist 11 Jahre alt. Warmwasser läuft hier nicht über den Ofen. Ich...
    • Sieger Gasheizung Fehler 217 3C

      Sieger Gasheizung Fehler 217 3C: Hallo, bei meiner Sieger Gas Heizung kommt immer wieder mal der Fehler 217 3C. Es war lange Zeit nichts, dann öfters innerhalb ein paar Tagen...
    Oben