Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.

Diskutiere Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73. im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe das es73 Bedienteil mit einem Siegerofen BK 16W -14. Beides ist 11 Jahre alt. Warmwasser läuft hier nicht über den Ofen. Ich...

Frank Cet.

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe das es73 Bedienteil mit einem Siegerofen BK 16W -14.

Beides ist 11 Jahre alt.

Warmwasser läuft hier nicht über den Ofen.

Ich habe ein Problem mit der Einstellung. Ich kann von Raumvorlauf bis Heizkörper alles einstellen und er übernimmt es meistens auch. Manchmal läuft er 1 Tag durch und manchmal eben nur ein paar Stunden. Nur ein hin und herstellen der Optionen Raumvorlauf- Raumleistung- Heizkörper und Konvektor bewegt den Ofen das er wieder hochfährt und heizt.

Manchmal hilft auch das nicht und wir starten ihn im Keller über den Schornsteinfegermodus.

Es gibt hierzu keine Fehlermeldung.

Alle Raumtemperaturen auch den Manuell Modus usw….es hilft einfach nichts.

Zum Verlauf: Anfänglich war die Lüftereinheit Defekt, das war auch mit Fehlermeldung, die wurde ausgetauscht und die Fehlermeldung ist nun weg.

Wartung wurde frisch gemacht. Flammüberwacher und 2 Sensoren (Außen und Vorlaufsensor am Ofen) wurden getauscht, waren aber nicht Defekt, haben wir „auf Verdacht“ getauscht.

Die komplette Steuerung am Ofen wurde auch Probeweise getauscht, hat nichts gebracht, und würde wieder zurück gebaut.

Der Heizungsmonteur kommt nicht weiter. Es muss irgendeine Steuerung oder Einstellungssache sein meinte er…..???

Reset auch schon 100x gemacht, dann läuft er auch einige Stunden um dann wieder „einzuschlafen“.

Also wie stellt man das es 73 richtig ein, es hängt im Wohnzimmer.

Es kann doch nicht sein, das wenn man Lüftet oder so wie jetzt die Temperaturen besser werden draußen und man tagsüber nicht heißt, das der Ofen es Abends nicht mehr erkennt und einfach nicht hochfährt wemm man heizen möchte. Vor kurzem mit den kalten Temperaturen war es auch so das er einfach nicht mehr heißen wollte, mal nach 3 Stunden und auch mal erst nach einen Tag.

Hat jemand eine Idee was da noch faul sein kann ?

Ich habe einen Raumtemperatursensor, und der Fachmann sagte auch die Heizkörper (2 in diesem Raum) müssen immer auf sein.

Muss das wirklich so sein? Wir haben diesen Raum Tagsüber nicht geheizt, wir sind nun auch nicht die jenigen die hier bei 25 Grad sitzen wollen.
Und wenn ja, gut, dann senke ich die Tages- Solltemperatur am es 73 auf 18 Grad z.b, dann heißen die anderen Räume dementsprechend nicht richtig auf.
Kann das sein das das so gedacht ist?
Und was ist wenn man mal ein oder 2 Stunden Lüften möchte, dann die Heizkörper aus und die anderen Räume sind dann auch bald kalt, auch wenn man es gar nicht möchte.
Und dann; wenn wir wieder heißen wollen reagiert der Ofen unten eben meistens gar nicht mehr wie oben beschrieben.
Wir kennen sowas nicht, haben hier das Haus gekauft, der Vorbesitzer hatte bis auf den Defekten Lüfter solche Probleme nicht, und die Störung war eben immer mal da, wahrscheinlich hatte er diesen beschriebenen auch, hatte es aber eben nicht gemerkt, weil die Störung nur per Reset zu beheben war.
Wir kommen aus einer Wohnung mit alten Ölofen, Heizung an= Warm, Heizung aus= kalt, das wars.
Ich verstehe das einfach nicht was da faul sein kann?

Ich kann hier nur einen Sieger Fachdienst beauftragen der sehr weit herkommt, ich hoffe hier ist jemand der sich auskennt und da noch Fehler erkennt.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.

Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73. - Ähnliche Themen

  • Siegermatic S12 DBE Anzeige spinnt

    Siegermatic S12 DBE Anzeige spinnt: Hallo, meine Anzeige der digitalen Zeitschaltuhr spinnt seit einiger Zeit. Die Zahlen und Symbole flackern mittlerweile so stark, dass man die...
  • Sieger HG15 WK-24 Betrieb - Einstellungen (Update)

    Sieger HG15 WK-24 Betrieb - Einstellungen (Update): Hallo zusammen, ich habe nunmehr alle Werte an der UBA H3 ausgelesen. Diese sind wie folgt: 1A = 60 1.b = U0 1.E = 02 2.B = 88 2.d = 00 3.b = 03...
  • Sieger HG15 WK-24 Betrieb

    Sieger HG15 WK-24 Betrieb: Hallo zusammen, wir haben in unserem EFH eine Sieger HG15 WK-24 installiert (ohne Warmwasserspeicher). Das Haus wurde z. T. saniert und da der...
  • Sieger Gasheizung Fehler 217 3C

    Sieger Gasheizung Fehler 217 3C: Hallo, bei meiner Sieger Gas Heizung kommt immer wieder mal der Fehler 217 3C. Es war lange Zeit nichts, dann öfters innerhalb ein paar Tagen...
  • Sieger BK 15 eStar es73

    Sieger BK 15 eStar es73: Hallo zusammen, das hier ist mein zweiter Post um mein immer noch vorhandenes Problem zu lösen. Die ursprüngliche Problematik habe ich in diesem...
  • Ähnliche Themen

    • Siegermatic S12 DBE Anzeige spinnt

      Siegermatic S12 DBE Anzeige spinnt: Hallo, meine Anzeige der digitalen Zeitschaltuhr spinnt seit einiger Zeit. Die Zahlen und Symbole flackern mittlerweile so stark, dass man die...
    • Sieger HG15 WK-24 Betrieb - Einstellungen (Update)

      Sieger HG15 WK-24 Betrieb - Einstellungen (Update): Hallo zusammen, ich habe nunmehr alle Werte an der UBA H3 ausgelesen. Diese sind wie folgt: 1A = 60 1.b = U0 1.E = 02 2.B = 88 2.d = 00 3.b = 03...
    • Sieger HG15 WK-24 Betrieb

      Sieger HG15 WK-24 Betrieb: Hallo zusammen, wir haben in unserem EFH eine Sieger HG15 WK-24 installiert (ohne Warmwasserspeicher). Das Haus wurde z. T. saniert und da der...
    • Sieger Gasheizung Fehler 217 3C

      Sieger Gasheizung Fehler 217 3C: Hallo, bei meiner Sieger Gas Heizung kommt immer wieder mal der Fehler 217 3C. Es war lange Zeit nichts, dann öfters innerhalb ein paar Tagen...
    • Sieger BK 15 eStar es73

      Sieger BK 15 eStar es73: Hallo zusammen, das hier ist mein zweiter Post um mein immer noch vorhandenes Problem zu lösen. Die ursprüngliche Problematik habe ich in diesem...

    Werbepartner

    Oben