Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

Diskutiere Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...

SimonvH

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
3
Hallo,
ich wir frisch in ein Haus eingezogen.
Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In der 1. Etage normale Heizkörper.
Seitdem Wochenende fliegt die Sicherung immer raus, wenn ich das Thermostat in der Küche an schalte. Sobald die Temperatur über der der Raumtemperatur eingestellt
Im Bad funktioniert alles.
Wir haben jetzt schon Neue Thermostate gekauft um zu testen, ob es daran liegt. Jedoch fliegt die Sicherung auch mit den anderen Thermostaten raus.
Hat jemand eine Ahnung, was es sein kann?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Vermutlich der Stellantrieb von der Küche, der durch das Thermostat angesteuert wird
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Welche Sicherung genau fliegt raus? Der RCD oder der Leitungsschutzschalter? Oder beide?
Am besten ein Foto der betroffenen Sicherung einstellen.
Küche= Wasser=möglicher (auch älterer) Feuchteschaden=RCD Auslösung.
 

SimonvH

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
3
Ich habe jetzt gesehen, dass Flur und Küche über das 1 Thermostat in der Küche gesteuert werden und habe an der Heizanlage beide Thermostate abgeklemmt und einzeln geklemmt. Das funktioniert getrennt von einander beides.
Wo liegt der Fehler? Wie gesagt bis zum Wochenende funktionierte das seit dem Haus kauf vor 1 Monat tadellos
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Könnte durch einen Kurzschluss zwischen L ( Phase ) und N ( Nullleiter ) liegen.
Beitrag #2 👆
Bild oder sowas in der Nähe aufgegangen oder gebohrt.
Würde mich an einen Elektriker wenden. ;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Hier ist Fußbodenheizung verbaut
Strom oder Wasser?

Wenn Strom, dann reicht die vermutlich B16 Sicherung, nicht für beide Heizkreise.

Wenn Wasser, Elektriker beauftragen, weil irgendwo der Wurm drin steckt.
 
Thema:

Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats - Ähnliche Themen

  • Vitola 300 Sicherung fliegt raus

    Vitola 300 Sicherung fliegt raus: Hallo. Frage für meine Eltern bei Ihnen fliegt wohl hauptsächlich morgens immer die letzten Tage regelmäßig eine Sicherung raus. Techniker war...
  • Sicherung fliegt beim Einschalten der Heizung

    Sicherung fliegt beim Einschalten der Heizung: Guten Tag, heute Nacht ist die Heizung ausgefallen. Die Hauptsicherung (kein FI) war raus sowie die Feinsicherung der Brennersteuerung defekt...
  • Sicherung fliegt Raus bei Handbetrieb

    Sicherung fliegt Raus bei Handbetrieb: Hallo, am Samstag war die Hauptsicherung durch meine Buderus Gas-Heizung(HS3220) heraus geflogen und seitdem fliegt sie immer wenn ich auf...
  • sicherung fliegt raus

    sicherung fliegt raus: Bei unserer Heizung fliegt in unregelmäßigen Abständen die Sicherung raus mal nach 1 Woche mal nach 2 Wochen
  • vcw240e; Sicherung fliegt sehr schnell oder sofort raus wenn Heizung anspringt. Sie heizt (wenn sie

    vcw240e; Sicherung fliegt sehr schnell oder sofort raus wenn Heizung anspringt. Sie heizt (wenn sie : Unsere Heizung heizt wunderbar. Das Warm-Wasser funktioniert auch prima. Da die Therme seit kurzem allerdings scheinbar grundlos die Sicherung...
  • Ähnliche Themen

    Oben