Vitola 300 Sicherung fliegt raus

Diskutiere Vitola 300 Sicherung fliegt raus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Frage für meine Eltern bei Ihnen fliegt wohl hauptsächlich morgens immer die letzten Tage regelmäßig eine Sicherung raus. Techniker war...

Sunshine-a3

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
4
Hallo. Frage für meine Eltern bei Ihnen fliegt wohl hauptsächlich morgens immer die letzten Tage regelmäßig eine Sicherung raus.
Techniker war schon da. Hat am Feiertag nur kurz geschaut. Sicherungen da gelassen und man soll beobachten. Auf die schnelle wurde wohl nichts gefunden.
Könnt ihr vielleicht Tipps auf die schnelle geben?

Bild wo die Sicherung anscheinend sitzt hefte ich bei. Danke und Gruß
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Könnt ihr vielleicht Tipps auf die schnelle geben?
Mit ziemlich angrenzender Sicherheit ist der Ölvorwärmer defekt oder die Magnetspule auf der Ölpumpe hat eine Macke. Ölbrennermotor ist altersbedingt auch noch ein potenzieller Kandidat. Konntest du denn den Vorgang mal beobachten ?
 

Sunshine-a3

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
4
Nein leider nicht. Jetzt möchte der Monteur doch heute noch kommen anstatt erst die nächsten Tage. Vielleicht können wir mit der Hilfe von dir die Fehlersuche von ihm etwas beschleunigen. Ich melde mich wenn ich mehr weiß. Danke mal aber schon
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Sicherung in der Regelung? Oder Stromkreissicherung? In dem Fall vermutlich Pumpe defekt. Wenn das meist morgens passiert tendentiell eher Speicherladepumpe. Du kannst ja selbst die Abdekung an der Pumpe entfernen. Wenn sich da Kondenswasser im Deckel befindet oder verschmorter Geruch aufsteigt, ist das schon ein Hinweis
 

Sunshine-a3

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
4
Ich war leider selbst noch nicht bei meinen Eltern. Die Sicherung von meinem ersten Bild wohl. Aber danke mal für den Tipp
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Sicherung in der Regelung? Oder Stromkreissicherung? I
Das ganz linke Foto im Beitrag # 1 zeigt die Rückseite der Anschlusskonsole am Ölbrenner und der Finger zeigt auf den Sicherungshalter unten wo der Stecker 41 eingesteckt wird. Dort steckt eine Feinsicherung 230 V ; 6,3 Ampere drin.
 

Sunshine-a3

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
4
Abschließend möchte ich mich noch bedanken und die Lösung präsentieren. Die Magnetspule wurde getauscht und seitdem läuft die Heizung wieder. Danke an alle und viel Glück sollte jemand mal das gleiche Problem haben und kann damit was anfangen
 
Thema:

Vitola 300 Sicherung fliegt raus

Vitola 300 Sicherung fliegt raus - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

    vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen: hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben