sensoNET VR 921 an ecoTEC plus VC 266/5-5 E anschließen

Diskutiere sensoNET VR 921 an ecoTEC plus VC 266/5-5 E anschließen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und habe mir nun noch das Internetmodul kommen lassen. Leider ist an der ecoTEC kein...

matt.schwarz

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
Hallo

Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und habe mir nun noch das Internetmodul kommen lassen.
Leider ist an der ecoTEC kein Anschluss für diese zu finden. Alle Anleitungen zeigen einen Anschluss unterhalb der ecoTEC.
Sollte der Anschluss im Elektornikteil zu finden sein, dann ist das mitgelieferte Kabel viel zu kurz.
Ein sensoComfort VRC 720 ist ebenfalls vorhanden.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

MFG Schwarz
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

es gibt 2 verschieden -du braucht das "wall hung" Modell

du hast dieses??
1632418111725.png


VG
 

matt.schwarz

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
Hallo

Nein, genau dieses Modell habe ich nicht.

Mfg
 

matt.schwarz

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
Kabel und Stecker sind dabei.
Es gibt wohl keinen freien 0Bus Port, das ist das Problem
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Auf der Vaillant HP steht ja: Plug-and-Play-Installation für ecoTEC exclusive und ecoTEC plus . Ich glaube aber die meinen die neue Plus Variante, die auch aussieht wie die exclusive Variante.

Die kann man unterhalb der Therme mit dem Modul mit einem Kabel Verbinden.

1632461699186.png


Mit dem Kabel werden die Daten und das Modul mit Strom versorgt. Wenn das Modul an die Alte Plus passen sollte, dann nur wenn man ein Netzteil und die Datenleitung extra anschließt. Das sind aber nur Vermutungen. Ruf doch mal bei Vaillant an.

Dirk
 

matt.schwarz

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
Hallo

Also, hier die Lösung:
Bei meiner ecoTec plus gibt es keinen Stecker/Port, nur eine Klemme für den Bus, und der ist mit dem SonsoComfort bereits belegt.
Man muss da parallel drauf anklemmen !!!!

Beim Einrichten ist noch folgendes aufgefallen.
Um den mitgelieferten Code zu scannen, benötigt man Internet. Danach muss man sich per Wlan mit dem SensoNet verbinden. Dabei muss man am Iphone in die Einstellungen App. Geht man dann zurück in die sensoApp, beginnt diese von vorne und muss den Code wieder scannen. Den Code kann man dann aber nicht mehr übers Internet verifizieren, man hat ja keine Verbindung mehr.
Ein Teufelskreis ohne Ausweg.
Das Ipad hat dann aber glücklicherweise die sensoApp an der Stelle beibehalten und damit ging es dann.

So wie es aussieht, funktioniert jetzt alles.

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.

MFG
 

AndyMuc

Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
1
Hallo Matt,
Verwendest du für das SensoNet Modul das externe Netzteil oder hast du die Spannung direkt an der Regelung abgegriffen? Falls ja, wo?

VG
Andy
 

matt.schwarz

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
5
Hallo
ich nutze das mitgelieferte Netzteil
Gruss
 

andre77_77

Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe eine Frage zum eBus Kabel von einer Vaillant ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 zum Vaillaint VR 921 Modul. Beim Modul für die Wandmontage also nicht Plug-and-Play fehlt das eBus Kabel bzw. ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Es es möglich das eBus Kabel selbst zu konfektionieren? Welche Spezifikation (Kabel und Stecker) muss ich dafür einhalten?

Wenn mögich möchte ich nicht das Vaillantkabel für teures Geld (50-70€) kaufen müssen. Ich würde gern das mitgelieferte Netzteil für die VR921 nutzen und nur das eBus Kabel verbinden fertig.

Danke
André
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Wird über Schraubklemmen angeschlossen❗

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

andre77_77

Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
3
Danke! Die Schraubklemmn habe ich jetzt gefunden. Wird auf Hauptplatine die Schraubklemme ebus verwendet, auch wenn dort bereits der Außenfühler angeschlossen ist? Also einfach mit aufklemmen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Der Aussenfühler hat an der Bus Klemme nichts zu suchen. Besser du lässt die Verkabelung von einem Fachmann erledigen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

WaldblickJunge^

Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
6
Hallo,
ich habe zu dem Thema mal eine Frage.
Meine Vaillant Ecotec Plus 206/5-5 E ist mit einer mit einer Regelung calorMATIC 350 ausgestattet. .
Ich würde diese gern über die App kontrollieren, dazu bräuchte ich ja das Internetmodul VR920 oder VR921 und dieses wird an den eBus Anschluss auf der Hauptplatine angeschlossen. Soweit alles verstanden.
Aber nun meine Frage: Brauche ich auch zwingend eine andere Regelung oder kann ich nur das Internetmodul anschließen ?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Beste Grüße Guido
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Du benötigst den VRT 380 und das VR 921. Aber gucke dir mal die eRelax an.
Dann regelst du über die Außentemperatur was wesentlich effizienter ist.

1691446002528.jpeg



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

sensoNET VR 921 an ecoTEC plus VC 266/5-5 E anschließen

sensoNET VR 921 an ecoTEC plus VC 266/5-5 E anschließen - Ähnliche Themen

  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921

    Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921: Hallo allerseits, wir haben eine ecoTEC plus Gastherme mit einem multiMATIC 700 Systemregler und einem VR 71 Mischermodul. Solarthermie und...
  • Vaillant Ecotec eclusiv VC 20 CS/1-7, Comfort VCR 720, sensoNET App Erfahrrungen

    Vaillant Ecotec eclusiv VC 20 CS/1-7, Comfort VCR 720, sensoNET App Erfahrrungen: Hallo, wie schon in der Themenüberschrift ersichtlich, wollte ich hier meine Erfahrungen mit den Vaillant Ecotec eclusiv VC 20 CS/1-7 Gerät, mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben