Schrag Öl-Einsatz "smart" machen

Diskutiere Schrag Öl-Einsatz "smart" machen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hab nun schon schon ganze 5 Jahre in meiner Eigentumswohnung noch einen älteren Öl Einsatz. Den Schrag IHS-2009 BJ 2009 mit 9 KW...

Spitzbzbe1984

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

hab nun schon schon ganze 5 Jahre in meiner Eigentumswohnung noch einen älteren Öl Einsatz. Den Schrag IHS-2009 BJ 2009 mit 9 KW und den Schrag Thermostat RT 2001. ich wollte mich mal grundsätzlich erkundigen, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten ich zur Umrüstung auf eine smarte Steuerung per Smarthome habe. Ziel ist es, dem Ofen mehrere Heizphasen anzuweisen. D.h. nicht nur morgens und abends sondern auch zwischendurch und optimal auch von unterwegs. Soweit ich das rausgefunden habem gehen aus der Wand 3 Adern zum Thermostat. Ein Ground Ein + 5V und einmal Signal. Systeme wie Tado habe ich auch schon gesichtet, aber aufgrund kaum vorhandener Elektronik Kenntnisse habe ich keine Ahnung was geht und was nicht. Deshalb frage ich euch. Gerne kann das auch eine Bastellösung ala Rasperry Pi oder ähnlichem sein.

Vielen Dank fürs drüberschauen ;)
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
dein System kenne ich nicht. Bei den meisten alten Heizungssteuerungen kann man aber die Heizkreise per potenzial freien Kontakt an und aus schalten.
Dafür eignet sich dann zB sowas
Homematic IP Smart Home Multi IO Box HmIP-MIOB
aus der Homematic Welt.
Ich hab sowas bei mir instaliert
 

Spitzbzbe1984

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
9
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. Durch Zufall hab ich heute auch mitbekommen, dass ein Kollege ebenfalls seine Heizung smart gemacht hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch nur eine simple Relay Schaltung. Also on off. Er hat das auch erst mit Homematic gemacht. Genau diese Box hat er mir auch empfohlen. Dazu noch ein IP Gateway und ein digitales Thermostat. Alternativ würde das doch auch mit Tado gehen oder nicht?
 

Anhänge

Spitzbzbe1984

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
9
In wie fern darf das nicht verändert werden? Kannst du das näher erläutern? Und wieso hinrissig?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Bei meinem Vorschlag mit dem HMIp System bin ich davon aus gegangen, dass du eine normale Heizungssteuerung mit Aussentemperatur geführter Heizkurve hast.
Beschreib doch bitte nochmals ganz genau was du für eine Heizungssteuerung hast?
 

Spitzbzbe1984

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
9
Das ist im Keller lediglich ein Öl Kessel, der das Öl per Elektro Pumpe an einen Öl Einsatz in den 3. Stock fördert. Der Öl Einsatz ist ein Schrag IHS 2000 aus dem BJ 2009 welcher über ein Thermostat das Schrag RT2001 im Wohnzimmer gesteuert wird. Mehr ist das nicht. Ich wollte lediglich wissen, ob man das ganze etwas smart machen kann und den Ofen mehr als 2 mal am Tag per Automation oder übergabe von div. Plänen wie starte mit Heizen um 04:00, 10:30, 14:00, 17:00 und nochmals um 20:00 erweitern kann, sodass bei Anwesenheit (Homeoffice und Frühschicht) eine warme Wohnung gegeben ist. Da ich bisher kaum angaben zu der Heizung fand und der Hersteller leider insolvent ist, frag ich hier mal nach, was ich für Möglichkeiten habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
In wie fern darf das nicht verändert werden?
Dieser 2 stufige Verdampfungsbrenner braucht logischerweise einen speziellen 2 stufigen Thermostaten. Logischerweise gibts da nichts was sich da smart machen würde.

Würdest du versuchen diesen Heizeinsatz 1 stufig zu betreiben, würdest du spätestens wöchentlich Ölkohle überall rausfriemeln.

Am Raumthermostaten lassen sich doch Schaltzeiten einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Spitzbzbe1984

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
9
Guten Morgen,

Danke nochmals für die Rückmeldung. Das leuchtet ein. Klar ist, dass da nichts ohne den Fachmann verändert wird.

Einstellen konnte ich am Schrag Thermostat nur bisher Heize Morgens und Abends und nur zwei Zeiten.

Das ist halt auch die Krux an der Sache. Ich wohne nicht weit von der ehemaligen Firma Schrag entfernt. Der Monteur, den den Ofen bisher gewartet hat, hat kein Interesse daran, über Service Verträge weiterhin zu warten. Was ich ein Stück weit nachvollziehen kann.

Dementsprechend Schlecht ist der Service. Das führte dann bereits zu einer Verpuffung, da der Kundendienst nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Mit Smarten Heizungssteuerungen kennt er sich nicht aus, will aber auch nichts damit zutun haben. Jetzt habe ich einen Monteur, der nen super Kundendienst macht, jedoch nur diesen aber keinem Verkauf von neuen Geräten anbietet.

Die Heizung habe ich mit dem Kauf der Eigentumswohnung übernommen. Die anderen Eigentümer haben kein Interesse daran auf einen einheitliche effektive Befeuerung umzustellen. Einzelne nutzen Gas im EG, da liegt der Hausanschluss bereit, diese müssen sich aber auch erst mal mit Ihrer Anlage den anderen Eigentümern öffnen. Gas will nun halt bei den Preisen keiner mehr einbauen. Klar das kostet viel Geld das sehe ich ein. Solange jeder seinen funktionierenden Ofen hat bleibt es dabei, dass nichts über die Gemeinschaft angeschafft wird. Arg viel Möglichkeiten habe ich dann leider nicht, das ist mir bewusst. Würde den ein anderer ggf. morderner Öl-Einsatz meine Möglichkeiten bzw. Chancen verbessern? Denke da an einen Buderus Longflame HLV 115 - 215.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Würde den ein anderer ggf. morderner Öl-Einsatz meine Möglichkeiten bzw. Chancen verbessern?
Du hast bereits den Rollce Royce unter den Heizeinsätzen.

Alle anderen Produkte von Mitbewerbern waren schlechter. Heute gibt es meines Wissens nur noch Buderus als einzigen Anbieter. Der ist in vielerlei Hinsicht schlechter als dein Schrag.


KO Kriterium für deinen Heizeinsatz wäre die Heizöllagerung. Wie siehts da denn aus? Kannst du das beschreiben?
 

Spitzbzbe1984

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
9
Ah siehst du, das mit dem Rollce Royce war mir so nicht mal bewusst ;) wie bereits erwähnt habe ichim Keller einen großen Öltankm der das Öl per Pumpe in den 3. Stock fordert.
 

Spitzbzbe1984

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
9
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst oder welcher Sinn dahinter steckt? Willst du die Tanks als ungeeignet / unzulässig deklarieren? Muss mal schauen, da hab ich bestimmt noch welche
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst oder welcher Sinn dahinter steckt?
Ich vermute sehr stark, daß sich da ein Tank befindet, der keine Zulassung mehr hat - es dürfte demnach kein Heizöl mehr eingefüllt werden. Das wär dann deine einzige Baustelle
 

Spitzbzbe1984

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
9
Ich vermute sehr stark, daß sich da ein Tank befindet, der keine Zulassung mehr hat - es dürfte demnach kein Heizöl mehr eingefüllt werden. Das wär dann deine einzige Baustelle
ja gut, aber dann dürfte sicher auch kein Heizöl Lieferant auch nur einen Tropfen einfüllen. und das nicht nur bei mir sondern auch bei keinem anderen Eigentümer. Aber wozu führt das dan? Meinst du dass ich das als Druckmittel nutzen könnte, um andere Eigentümer zu einer Umrüstung zu bewegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
ja gut, aber dann dürfte sicher auch kein Heizöl Lieferant auch nur einen Tropfen einfüllen
Das ist dem ziemlich egal. Du bist Auftraggeber und Betreiber des Tanks. Bei Ölschaden machst du ganz allein den Geldbeutel auf ( keine Versicherung!). Sowas kostet auch mal schnell eine 6 stellige Summe.

Darum mein Hinweis
 

Spitzbzbe1984

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
9
Ja, das sehe ich genauso wie du und das ist uns Eigentümern auch bewusst. Soweit ich das beurteilen kann, sind alle Tanks noch intakt und zugelassen. Es gibt aktuell nichts zu beanstanden. Aber es ist schon mal super, dass du hier darauf hinweist. Zum eigentlichen Thema zurück: Andere sagen, dass das mein Vorhaben mit Homematic möglich sei. Du wiederum behauptest, dass ich da keine Chance habe, mit dem bei mir eingebauten Schrag Öl Einsatz oder ggf. mit einem Buderus Longflame etwas smart zu steuern. Deine Argumente hast du ja ausreichend dargelegt. Dann bleibt im Prinzip nichts anderes übrig, als auf eine komplett Sanierung der Heizung durch alle Eigentümer zu warten und zu hoffen, dass diese dann, wenn es soweit ist, schon bereits die Voraussetzungen für eine smarte Steuerung erfüllt, ohne da was dran zu basteln und ohne ein Risiko einzugehen.
 
Thema:

Schrag Öl-Einsatz "smart" machen

Schrag Öl-Einsatz "smart" machen - Ähnliche Themen

  • Schrag RT 1 B Schaltplan

    Schrag RT 1 B Schaltplan: Ich würde gern mein altes Steuergerät durch ein smartes ersetzen, um auch aus der Ferne die Temperatur regeln zu können. Leider ist im Gerät kein...
  • Schrag Allgasbrenner SKL-S GTI A515

    Schrag Allgasbrenner SKL-S GTI A515: Hallo Ich brauche unbedingt die passenden Original Hauptdüsen in Größe 16 oder 23 für Erdgas E/H. Anbei ein Bild mit den originalen Daten Mit...
  • SCHRAG Satellit TV 15 S - Flamme klein und keine Wärme - Ölheizung

    SCHRAG Satellit TV 15 S - Flamme klein und keine Wärme - Ölheizung: Liebe Heizungsfreunde, in meiner Wohnung ist das Ölheizungssystem SCHRAG Satellit TV 15 S verbaut. Seit Jahren funktioniert dieses auch...
  • SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung

    SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung: SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung Hallo, wir haben folgendes Modell eines Gas-Einzel-Kachelofens und folgendes Problem: Die Heizung...
  • Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

    Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen: Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    • Schrag RT 1 B Schaltplan

      Schrag RT 1 B Schaltplan: Ich würde gern mein altes Steuergerät durch ein smartes ersetzen, um auch aus der Ferne die Temperatur regeln zu können. Leider ist im Gerät kein...
    • Schrag Allgasbrenner SKL-S GTI A515

      Schrag Allgasbrenner SKL-S GTI A515: Hallo Ich brauche unbedingt die passenden Original Hauptdüsen in Größe 16 oder 23 für Erdgas E/H. Anbei ein Bild mit den originalen Daten Mit...
    • SCHRAG Satellit TV 15 S - Flamme klein und keine Wärme - Ölheizung

      SCHRAG Satellit TV 15 S - Flamme klein und keine Wärme - Ölheizung: Liebe Heizungsfreunde, in meiner Wohnung ist das Ölheizungssystem SCHRAG Satellit TV 15 S verbaut. Seit Jahren funktioniert dieses auch...
    • SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung

      SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung: SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung Hallo, wir haben folgendes Modell eines Gas-Einzel-Kachelofens und folgendes Problem: Die Heizung...
    • Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

      Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen: Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
    Oben