Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

Diskutiere Schalldämmung Ölheizung/Heizraum im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...

Haki

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
81
Hallo zusammen,

habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses Brummgeräusch, wenn gerade ein Brennprozess stattfindet. Sehr unangenehm und auch schwer zu ignorieren. Ich schwanke als Lösungsansatz zwischen Heizungsraum dämmen oder die Heizungsanlage selber zu dämmen.

Wüsste gerne was mehr Sinn macht, bevor ich Energie und Zeit in den falschen Lösungsansatz investiere.
 

Anhänge

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Bei mir hat eine Abdichtung der Luftspalte im Türrahmen das Geräusch deutlich reduziert. Man hört aber immer noch was. Aber ist ja auch ein angenehmes Geräusch, man weiss, die Heizung läuft und es wird warm;)
Ich finde, das ist so ähnlich wie einlaufendes Badewasser.
Es wird sicher auch was über die Leitungen übertragen, das kriegt man sowieso nicht weg.

PS Kreative Leitungsführung - ist das die Ölzuleitung, die da diagonal quer durch den Raum läuft?
 

Haki

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
81
Aus kostentechnischen muss es diese Anlage ersteinmal tun.

@willi-heinrich

Ja, da hat der Vorbesitzer (wohne erst seit zwei Monaten im Haus) die Leitung zu einem Einstrangsystem umgebaut. Die 2. Leitung ist ohne Funktion.

Und das Geräusch kann durchaus auch als angenehm wargenommen werden, aber nicht in dem Lernpägel 😅

Hatte ersteinmal vor, die Tür selbst mit einer Art Schallschutzfolie zu verkleben, da die meines Erachtens das Hauptproblem darstellt. Akustikpanele (diese schwarzen Pyramidenplatten) brachten aufjedenfall gar nichts. Suche da jetzt nach einer Alternative.

@cephalopod

wieso kein MAG für das WW?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Bei mir hat eine Abdichtung der Luftspalte im Türrahmen das Geräusch deutlich reduziert.
Woher zieht der Ölbrenner seine Verbrennungsluft ? ;)

die Leitung zu einem Einstrangsystem umgebaut. Die 2. Leitung ist ohne Funktion.
1) Ist ihm das als Laie nicht gestattet und 2) ist die Saugleitung falsch dimensioniert. 3) Fertige Fotos vom Heizöllagerraum. Ich vermute da weitere Defizite.

Hatte ersteinmal vor, die Tür selbst mit einer Art Schallschutzfolie zu verkleben,
Wenn ausreichend Platz vorhanden ist (gibt das Foto nicht her) empfehle ich den Einbau eines Abgasschalldämpfers. Vielleicht hilft auch schon die Isolation des Rauchrohrs mit Steinwolle. aber die Messöffnung für den Schornsteinfeger muss erhalten bleiben. ;)
Auch ich empfehle einen neuen Wärmeerzeuger. Dieser ist mindestens 25 Jahre alt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Weil es nicht durchströmt wird und darin alles wächst, was du nicht wissen willst
Sagst du das ? Ich widerspreche dir. DAS ist durchströmt. Man sieht es am Verlauf der Kaltwasserleitung.
Gibt es kein Abflussrohr im Aufstellungsraum ? Kein Bodenablauf, der ist wegen des Heizöls nicht zulässig.
 

Haki

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
81
Hier noch einmal paar Bilder. Unter anderem vom "Auspuff", Ölleitung und meines versuches den Schall im Raum zu halten, bzw. einzudämmen 😅

Würde aber gerne auf das Thema mit dem isolieren des Abgasrohres zurück kommen. Wie genau funktioniert das? Hätte jetzt nicht gedacht, dass dieser ebendalls diese Geräusche erzeugen kann.
 

Anhänge

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Woher zieht der Ölbrenner seine Verbrennungsluft ? ;)
Natürlich über ein Zuluftrohr von aussen (mit elektrischer Klappe, damit es bei stehendem Brenner nicht immer die Kälte durchzieht...)
Hier noch einmal paar Bilder. Unter anderem vom "Auspuff", Ölleitung und meines Versuches den Schall im Raum zu halten, bzw. einzudämmen 😅
Bist du denn sicher, dass es durch das Türblatt kommt ? Erfahrungsgemäß sind es eher die Luftspalte, durch die der Schall weiterleitet. Meine Tür ging nach außen auf, da konnte man die Schlitze gut abdichten. Und das hat echt was gebracht.
Da deine Tür leider nach innen aufgeht, käme ggf. eine Doppeltür in Frage. Dann sieht es von aussen auch schöner aus...

Manchmal geht der Schall auch durch die Wand. Hatte ich bei meinem Öl-Balgenzähler, wo jeder Zählimpuls ein deutliches Klack produzierte, das durch das ganze Haus zu hören war. Da hat nur eine Entkopplung von der Wand was gebracht.
Die Brennergeräusche können sich auch durch die Heizungsleitungen weiterverbreiten. Dann hast du fast keine Chance, das zu verbessern.
 

Haki

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
81
Ich meine schon, dass es zumindest subjektiv hauptsächlich durch die Tür kommt.

Wollte jetzt auch nicht den kompletten Raum in Steinwolle einwickeln, sondern punktuelle Eingriffe machen.

Hatte sogar überlegt, die Ölheizung selber von innen mit Alubutyl oder ähnlichem zu verkleben. Will es aber auch nicht verschlimmbessern, daher bin ich hier um dahingehend paar Tipps einzuholen.

Für die Tür zumindest liebäugel ich inzwischen mit diesem Produkt:

Armaflex

Evtl. damit auch das Gehäuse der Ölheizung verkleben?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Also wenn es wirklich durch das Türblatt kommt, wäre es tatsächlich sinnvoll, das mit Alubutyl zu bekleben. Das Problem ist ja tieftoniger Schall durch Eigenschwingungen. Den dämpft das Alubutyl gut, weil es die Eigenschwingungen verringert. Und es ist ja eine Metalltür.
Armaflex ist eigentlich eine Wärmeisolierung. Hilft nicht so gut gegen Dröhnschall, sondern macht eher die Ritzen dicht

Das mit dem Abgasrohr ist sicher eine Möglichkeit. Muss natürlich ausreichend Hitzefest sein. Steinwolle oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.453
Fragen Sie doch mal Ihren Schornsteinfegermeister, denn der kommt ja in seinem Kehrbezirk recht weit herum, und dieser könnte Ihnen bei einer >Leisen< Heizung sicherlich einige gute Tipps noch dazu geben....

Wenn nicht, dann könnte dort nur noch so ein Gerät weiter helfen ....

1713862981384.png
 

Haki

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
81
War vorhin nochmal unten im Heizkeller, da mir seit dem letzten Schornsteinfegerbesuch letzter Woche ein blechernes Geräusch aufgefallen ist... Servicekappe war nach der Messung nicht ganz zu 😑

Nundenn, habe mir dabei die anderen/hauptsächlichen Geräuschquellen nochmal genauer angehört und erneut zum Entschluss gekommen, dass die Geräusche zu 70% über die Tür und zu 30% vom Abgasrohr sich ausbreiten.

Abgasrohr ist klar, da gibt es meine ich so spezielle Dämmsorten, was man quasi über das Rohr stulpen kann... Nur mit dem Alubutyl mache ich mir noch bisschen Gedanken, ob es wirklich die beste Methode darstellt. Das ist nämlich so ein Material, wenn einmal drauf, dann drauf. Kriegt man danach kaum ab.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.522
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
War vorhin nochmal unten im Heizkeller, da mir seit dem letzten Schornsteinfegerbesuch letzter Woche ein blechernes Geräusch aufgefallen ist... Servicekappe war nach der Messung nicht ganz zu 😑
Mann Mann Mann WOFÜR kommt der eigentlich? Dass es hinterher schlechter ist als vorher?:kopfnuss: Der "Herr Sicherheits-Wichtigtuer". Geb dem mal Bescheid dass er zu dusslig ist as einfachste richtig zu machen, damit er sein internes Qualitätsmanagementsystem auf Vordermann bringt. Er lässt doch eh schon die Hälfte seiner Prüfpunkte weg, die er aber ABHAKT auf seiner Bescheinigung! Oder hat er wirklich die Brennerhaube abgenommen um darunter alles zu prüfen? Abgasmessung mit offener Reinigungsöffnung? Ist auch sehr zweifelhaft. Nichts können, nichts machen...typisch.
 
Thema:

Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

Schalldämmung Ölheizung/Heizraum - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Umwälzpumpe (Grundfos) bzw. Übergabestation der Fernwärme Schalldämmung

    Umwälzpumpe (Grundfos) bzw. Übergabestation der Fernwärme Schalldämmung: Hallo alle - ich bin neu hier und voller Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. 😊 Ich möchte mich kurz fassen. Unter meinem Schlafzimmer...
  • neue Heizung [Viessmann Vitrodens 200-T] zu laut - Schalldämmung

    neue Heizung [Viessmann Vitrodens 200-T] zu laut - Schalldämmung: Guten Abend liebe Fachleute und liebe Experten, vorab, bitte entschuldigt meine unfachmännnischen Erklärungsversuche, bin auf diesem Gebiet...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Umwälzpumpe (Grundfos) bzw. Übergabestation der Fernwärme Schalldämmung

      Umwälzpumpe (Grundfos) bzw. Übergabestation der Fernwärme Schalldämmung: Hallo alle - ich bin neu hier und voller Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. 😊 Ich möchte mich kurz fassen. Unter meinem Schlafzimmer...
    • neue Heizung [Viessmann Vitrodens 200-T] zu laut - Schalldämmung

      neue Heizung [Viessmann Vitrodens 200-T] zu laut - Schalldämmung: Guten Abend liebe Fachleute und liebe Experten, vorab, bitte entschuldigt meine unfachmännnischen Erklärungsversuche, bin auf diesem Gebiet...
    Oben