Samsung WP mit Außeneinheit AE080RXYDGG/EU zu laut

Diskutiere Samsung WP mit Außeneinheit AE080RXYDGG/EU zu laut im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben seit Ende 2022 eine Samsung Eco ClimateHub Mono 8kW Wärmepumpe an unserem Neubau installiert bekommen. Nun verbringen...

Jochen2023

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben seit Ende 2022 eine Samsung Eco ClimateHub Mono 8kW Wärmepumpe an unserem Neubau installiert bekommen. Nun verbringen wir unseren ersten Winter in unserem Eigenheim. Bei Minus-Temperaturen und Temperaturen um den Gefrierpunkt haben wir unruhige Nächte. Unsere Wärmpumpe, die auf einem eigenen Sockel mit einem Abstand von ca. 40cm zur Hauswand steht, erzeugt trotz aktiviertem Silent-Mode eine unangenehme Schallemission für unseren Nachbarn und uns selbst.

Unser eigenes Schlafzimmer ist auf der gegenüberliegende Seite des Aufstellungsort. Wir haben 3-fach verglaste Fenster, 42,5cm Ziegelsteine, alle Fenster und Türen geschlossen und trotzdem liegen wir Nachts im Bett und hören das Außengerät unserer Wärmepumpe arbeiten.

Es ist mir aufgefallen, dass zwar das Außengerät sich automatisch enteist, aber über einen längeren Zeitraum vereist ist, bis es sich enteist.

Laut Installationsfirma Konzmann TGA Südwest ist alles in Ordnung. Außengerät hat keine defekte, es ist alles korrekt konfiguriert und auch ausgelegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät? Oder besser schon eine Lösung?

Grüße Jochen
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
So wie das Fehlerbild beschrieben wird, ist wahrscheinlich nur der Standard Silent Mode über die Regelung aktiviert worden. Bitte deinen Installateur den Silent Mode über die Ausseneinheit einzustellen. Den gibt es in mehreren Stufen : 3-5-7 Db. Bei 7 Db hat man zwar die begrenzte Heizleistung ca. 5.6 KW, aber dafür ruhigere Nächte.
 
Thema:

Samsung WP mit Außeneinheit AE080RXYDGG/EU zu laut

Samsung WP mit Außeneinheit AE080RXYDGG/EU zu laut - Ähnliche Themen

  • Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3

    Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3: Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier, ich habe seit 16 Jahren eine Siemens LA 12 Wärmepumpe. Die Wärmepumpe liefert das warme Wasser in einen...
  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

    Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Ähnliche Themen

    Oben