Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Zur Anmeldung der WP beim Netzbetreiber: bekomme ich eine Info darüber, wenn die Anmeldung durch ist? Leider ist zu befürchten, dass mein...

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
Zur Anmeldung der WP beim Netzbetreiber: bekomme ich eine Info darüber, wenn die Anmeldung durch ist?

Leider ist zu befürchten, dass mein Heizungsbauer auch dies versemmelt hat.
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
504
Ohne meisterliche Aufsicht darf da niemand etwas ausführen. Es sei denn, es wurde eine Ausnahmegenehmigung des Gasgrundversorgers (Netzbetreiber) erteilt.
Ich kann nur das wiedergeben was mir der Chef des Kältebaubetriebs gesagt hat.
Der ist wie gesichert ? Melde den Zähler dem Netzbetreiber zur Abholung. Dazu bist du auch als ehemaliger Betreiber einer häuslichen Gasinstallationsanlage verpflichtet.
Das habe ich sowohl beim Netzbetreiber (ENCW) als auch beim Meßdienstleister (ENBW) mehrfach versucht.
Jedesmal bekam ich die Auskunft das es ohne das unterschriebene Formular nicht möglich ist den Zähler abholen zu lassen.
Und nun?
Wenn ich einen anderen Heizungsbauer frage ob er den Gasanschluß abmeldet bekomme ich zur Antwort: Das soll doch bitte die Firma machen welche den Gaszähler demontiert hat. (Würde ich an deren Stelle auch zu mir sagen)
So, und nun??????
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Ich kann nur das wiedergeben was mir der Chef des Kältebaubetriebs gesagt hat.
Und ich zweifle die Vorgehensweise an. Als Chef weiß ich auf was ich mich zukommt. Gerade auch mit ausscheidenden und unterschriftsberechtigten Mitarbeitern. Dann hätte er den Rückbau an einen anderen beim örtlichen Gasgrundversorger (Netzbetreiber) zugelassenen Fachbetrieb vergeben müssen. setze ihn mir schriftlicher und termingerechter Aufforderung zur Beseitigung des Mangels auf. Am besten mit einem Einschreiben mit Rückschein. Außerdem würde ich seinen Innungsobermeister mal über die Sachlage aufklären. Für den regionalen Netzbetreiber ist die oberste Dienststelle die Bundesnetzagentur. Vielleicht hilft es auch mal einen Entscheidungsträger zu finden.
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
504
Und ich zweifle die Vorgehensweise an. Als Chef weiß ich auf was ich mich zukommt. Gerade auch mit ausscheidenden und unterschriftsberechtigten Mitarbeitern. Dann hätte er den Rückbau an einen anderen beim örtlichen Gasgrundversorger (Netzbetreiber) zugelassenen Fachbetrieb vergeben müssen. setze ihn mir schriftlicher und termingerechter Aufforderung zur Beseitigung des Mangels auf. Am besten mit einem Einschreiben mit Rückschein. Außerdem würde ich seinen Innungsobermeister mal über die Sachlage aufklären. Für den regionalen Netzbetreiber ist die oberste Dienststelle die Bundesnetzagentur. Vielleicht hilft es auch mal einen Entscheidungsträger zu finden.
Die schon zweite Terminaufforderung (schriftlich per Einschreiben und zusätzlich per email sowie telefonisch) habe ich mit Termin spätestens zum 28. März an ihn geschickt. Null Reaktion bis heute.
Das mit dem Innungsobermeister wäre noch ein Versuch wert bevor ich tatsächlich noch zu einem Anwalt muß.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
Fragst Du bei 10 verschiedenen Netzbetreibern nach erhälst Du 10 unterschiedliche Antworten,
die wissen momentan selbst noch nicht wirklich wie diese neue Regelung in der Praxis letztendlich umgesetzt werden soll.
Na, aber die müssen sich doch mal überlegen ob sie die Nennleistung der WP
oder "irgendeine andere" Leistungsangabe haben wollen .. :kopfnuss:
Und wenn wir gerade bei den Zählern sind: Meine WP ist Anfang September 2023 eingebaut worden und dabei wurde der Gasanschluß still gelegt.
Damit die ENBW den Zähler zurück nimmt braucht sie ein Formular für den fachgerechten Ausbau des Gaszählers vom Fachbetrieb.
Unterschreiben darf dieses Formular nur ein Heizungsbaumeister. Eingebaut wurde die Anlage bei mir ..
Da hatte ich Glück, ein Mitarbeiter meines Netzbetreibers hat den demontiert.
Ist halt kein Verwaltungsmonster, sondern ein "kleiner" Gasnetz-Betreiber.
Für Anschlüsse und Demontagen "halten" die sich noch ihre eigenen Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
Zur Anmeldung der WP beim Netzbetreiber: bekomme ich eine Info darüber, wenn die Anmeldung durch ist?
"Mein" Elektriker hat die WP beim Stromnetz-Betreiber angemeldet am 28.11.2023.
Es kam dann mit Datum [EDIT] 19.12.2023 ein Brief vom Netzbetreiber, mit der Anmeldebestätigung.

Soweit ich sehe, kann der Elektriker (-Meister) bei Deinem Netzbetreiber die Anmeldung online abgeben.
Soweit er denn ein Passwort hat für's Login im Netzanschlußportal ..
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
"Mein" Elektriker hat die WP beim Stromnetz-Betreiber angemeldet am 28.11.2023.
Es kam dann mit Datum 19.12.2024 ein Brief vom Netzbetreiber, mit der Anmeldebestätigung.
12 1/2 Monate - wow. Dann habe ich noch etwas Geduld.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Warp Geschwindigkeit...2024.… 😀
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
420
Ich hatte schonmal überlegt ob man die Steuereingänge der Samsung mißbrauchen könnte,
um die Anlage temperaturgesteuert "in den Schlaf zu schicken".
Wenn im Sommer die Heizgrenze überschritten wird.

Damit dieses blöde Pumpe-an / Pumpe-aus [3min/7min] der Primärpumpe aufhört ... ?
Das macht meine Steuerung längst. Aber das behebt ja nicht das 60W-Standby-Problem. Da muss man wohl per Schütz ran. Ich habe nämlich leider keinen Weg finden können diese "Funktion" per Modbus oder NASA zu deaktivieren.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
Das macht meine Steuerung längst. Aber das behebt ja nicht das 60W-Standby-Problem.
Das 60-Watt-Problem ist ja noch eine eigene Geschichte ..

Wenn Du das mit Deiner Steuerung geregelt hast,
was schickst Du denn dafür an Befehlen per MODBUS an die Anlage ?

Ich hatte mir eine Hardware-Lösung vorgestellt, mit Aussentemperatur-Fühler.
Die per potentialfreiem Kontakt die SAMSUNG in den Schlaf schickt.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
420
Das 60-Watt-Problem ist ja noch eine eigene Geschichte ..

Wenn Du das mit Deiner Steuerung geregelt hast,
was schickst Du denn dafür an Befehlen per MODBUS an die Anlage ?

Ich hatte mir eine Hardware-Lösung vorgestellt, mit Aussentemperatur-Fühler.
Die per potentialfreiem Kontakt die SAMSUNG in den Schlaf schickt.
Aber wieso das denn? Mit eigenem Außenfühler? Das ist doch viel zu kompliziert.
Du hast doch alle Daten und Zugänge, die du brauchst per NASA/Modbus verfügbar. Ich müsste jetzt beim konkreten Modbus Register/NASA ID auch nachschauen gehen weil ich das vor Monaten gemacht habe. Aber es gibt da einfach ein Central Heating on/off Wert. Den findest du sowohl in der NASA Doku (-> WIKI) als auch in der Modus Doku.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
Aber wieso das denn? Mit eigenem Außenfühler? Das ist doch viel zu kompliziert.
Du hast doch alle Daten und Zugänge, die du brauchst per NASA/Modbus verfügbar.
Eine Lösung per NASA oder MODBUS mag für uns beide sinnvoll und möglich sein.

Andere Leute, die diese Möglichkeit nicht haben, würden ja auch gerne die Heizkreispumpe "stillegen",
wenn die Heizgrenze überschritten ist. Ich persönlich würde auch eine KISS Lösung bevorzugen.
Da bleibt doch nur das hier .. ?

1713953748249.png
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
420
Eine Lösung per NASA oder MODBUS mag für uns beide sinnvoll und möglich sein.

Andere Leute, die diese Möglichkeit nicht haben, würden ja auch gerne die Heizkreispumpe "stillegen",
wenn die Heizgrenze überschritten ist. Ich persönlich würde auch eine KISS Lösung bevorzugen.
Da bleibt doch nur das hier .. ?

Anhang anzeigen 52365
Das Schließen der SmartGrid Kontakte führt zu keiner Veränderung beim Verhalten der Umwälzpumpe.

Zudem verstehe ich nicht, was "KISS" und das Verkabeln eines Relais + Verlegen eines separaten Außentemperaturfühlers im Vergleich zu ESP32/RasPi + Modbus oder NASA zu tun hat. Zweiteres ist da doch deutlich einfacher und wird in unzähligen Projekten inklusive Heishamon genau so gehandhabt.

Es müsste nur jemand die entsprechende Software schreiben...
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
Mir geht es beim Vergleich um die Lautstärke. Laut den Daten der PDF könnte ich die 8KW im 35dB Modus laufen lassen während die 5kW nicht mehr in einem Silent-Modus laufen würde. Ich hätte die WP direkt an der Schlafzimmerseite und es ist ein ruhiges Wohngebiet mit geringen Abständen zu den Nachbarn. Daher würde ich die WP gerne so leise wie möglich laufen lassen.
Habe meine Samsung 8 kW Anlage mal im Normal-Modus und im Leise-Modus laufen lassen, so sieht die Aufzeichnung aus
1713973602397.png

Links: im Normal-Modus
Rechts: im Leise-Modus
Die rote Linie ist die Kompressorfrequenz, also ein Maß für die Lautstärke.

Ich erkenne dort eine Begrenzung auf 40 Hz, im Normal-Modus geht's bis ca. 44 Hz hoch. Der Unterschied ist nicht wirklich überzeugend. Mit den Daten kommt mir das eher so vor wie ein Marketinggeschwätz.
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
504
Bei der Lautstärke kommt es nicht nur auf die Kompressorfrequenz an sondern auch auf die Lüfterdrehzahl.
Und die ist deutlich reduziert, beim Quietmodus auf nur noch max. 290U/min, gegenüber max. 550U/min im Normalmodus,
allerdings abhängig von der AT und der verlangten Heizleistung!
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
17
Hallo @all, ich denke mal ich bin richtig hier. Hatte seit 10/23 das Modell AE80BXYDEG/EU mit Produktionsjahr 2022 in der Garage stehen. Leider ist mein HB erst kürzlich dazu gekommen das Teil samt Innengerät AE200RNWMEG/EU anzuschließen. Die Größe und das Zubehör der Anlage wurde direkt von jemanden vom Großhandel welcher Samsung vertreibt vor Ort berechnet und bestimmt. Der HB hat dann nur geordert und die Teile verbaut. Mit dabei die unbeliebte 95li Hydraulische Weiche, 2x Ausdehnungsgefäße, Schlammabscheider, Pumpengruppe für den HK, WLAN Kit und noch ein bissel Kleinkram. Die Situation im Haus ist folgende: nur Heizkörper, Typ 33 Buderus 160/60 12x auf 150qm Wohnfläche verteilt, 5 Kreise wobei immer 2 Heizkörper auf einem 16er Rohr Rohr sind bzw. 3 Heizkörper auf einem 20er Rohr. Insgesamt sind gut 100m Vor und Rücklauf verlegt. Warmwasser hängt mit dran, 3 Zapfstellen, keine Umwälzpumpe da Leitung unter 10m. Das Haus ist ein Altbau aus 1975, Hohlblocksteine von Außen verputzt, jedoch hatte ich das Haus innen komplett entkernt (nein Fußbodenheizung nicht möglich-bevor einer fragt), alle Außenwände von INNEN! durch einen speziellen Wandaufbau gedämmt (bitte keine Diskussionen über Bauphysik und Taupunkte-der Wandaufbau hat sich bewährt) welcher den K-Wert auf 0,5 von 1,35 runter gezogen hat. Die Decken und Schrägen unter Dach mit 160er Zwischensparrendämmung, Folie usw. . Die Heizkörper wurden 30% überdimensioniert um mit einer geringeren Vorlauftemperatur zu fahren. Ich habe die WP elektrisch selber angeschlossen, sie ist nun seit 7 Tagen in Betrieb und es steht auch noch der offizielle IBN Termin vor der Tür mit dem Werkskundendienst. Ich habe mich dank des Themas hier (großes Lob an alle) schon gut durch die Einstellungen gekämpft, aber einige Fragen habe ich trotzdem. Diese im Anschluss. Eins vorweg, bei den momentanen Außentemperaturen fahre ich bei -3 Grad (vorgestern) bis +5Grad wie heute mit maximal 38 Grad im Vorlauf und bekomme die derweil fertigen 5 Räume Problemlos auf 23 Grad Raumtemperatur. Tagsüber fahre ich Außentemp. gesteuert und ab 23 bis 5 Uhr via Zeitplan mit fester Heiztemp. von 33 Grad als Nachtabsenkung. Verlust über Nacht nichtmal 2 Grad. Es sind aber auch nur 5 Heizkörper in Betrieb, der Rest im Haus ist noch Baustelle. Warmwasser lasse ich nur einmal am Tag um 15 Uhr auf 50Grad heizen. Bei der Verkabelung habe ich jedoch keine der beigelegten Fühler verwendet, die externe Vorlaufpumpe hab ich direkt auf 14/15 geklemmt, ohne zusätzliches Relais wie es teils gefordert war, und teils wieder nicht. Ich habe nur eine Zone und auch nur die wird in der Fernbedienung angezeigt. Da steht nur Zone. Mir wird die passende VL Temp. angezeigt und auch eine RL Temp. in einen anderen Menü. Also so weit so gut, eigentlich geht alles, Temperatur passt, aber nun die Fragen:
1. bei der Warmwasserbereitung um 15 Uhr geht sofort die Pumpe auf 14/15 aus, warum läuft die nicht weiter und bedient sich die 15min aus dem "Puffer"

2. der andere Fall, schalte ich über Zeitplan das Heizen aus, oder via App per Routine ab 23 Uhr bei Außentemperatur über 8 Grad Heizen aus (ich brauche da keinen Vorlauf mehr), dann läuft komischerweiße die Pumpe weiter, macht den "Puffer" leer welcher dann am nächsten Morgen wieder komplett nachgeheizt werden muss

3. Die Energiebilanz ist nicht die Beste, laut interner Messung bin ich bei einem COP von 2.6, trotz Tagesplustemperaturen und Vorlauf weit unter 40 Grad. Tagesbedarf ca. 20kwh elektr. Energie. Ich habe alle 5 Heizkörper erstmal auf maximalen Durchfluss, der hydr. Ausgleich macht erst Sinn wenn die Gesamtanlage fertig ist. Die Pumpe steht vorerst auf Volleistung und zeigt 1,1m³ /h Durchfluss an, Rücklauf kommt 5 Grad kälter als Vorlauf zurück. Besteht da Chance den COP von wenigstens 3 zu erreichen?

Vielleicht kann mal jemand schauen der auch nur mit "Zone" und nur Heizkörpern unterwegs ist wo die zusätzl. HK-Pumpe angeschloseen ist und welche Werte im System eingetragen sind! Möchte praktisch das die Pumpe ebenfalls ausgeht wenn das Heizen ausgeschaltet wird bzw. das sie weiter läuft wenn das Brauchwasser warm gemacht wird. Sorry für den langen Text, aber die Nachfragen zur Anlage wären eh gekommen.
20240419_181135.jpg

20240419_181206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.864
Viel Text, viele Informationen ..
Ich will erstmal nur eins kommentieren:
3. Die Energiebilanz ist nicht die Beste, laut interner Messung bin ich bei einem COP von 2.6, trotz Tagesplustemperaturen und Vorlauf weit unter 40 Grad. Tagesbedarf ca. 20kwh elektr. Energie. Ich habe alle 5 Heizkörper erstmal auf maximalen Durchfluss, der hydr. Ausgleich macht erst Sinn wenn die Gesamtanlage fertig ist. Die Pumpe steht vorerst auf Volleistung und zeigt 1,1m³ /h Durchfluss an, Rücklauf kommt 5 Grad kälter als Vorlauf zurück. Besteht da Chance den COP von wenigstens 3 zu erreichen?
Auch mit 33er Heizkörpern ist mit nur 5 Heizkörpern die Gesamt-Wärmeabgabefläche "klein".
Diese Heizkörper heizen ja alles innerhalb der Gebäudehülle indirekt mit.
Es sollte besser werden, wenn auch die anderen Bereiche angeschlossen sind.

Mit "Pumpe steht vorerst auf Volleistung" meinst Du die sekundäre Pumpe ?
Also die hinter Deiner Hydr. Weiche ?
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
17
ja, die hinter der Weiche. Sie hat ja 3 Modis mit je 3 Stufen, und regelt sich auch selber, hab aber erstmal die Dauerstufe gewählt. Eine Stufe tiefer sind es nur noch 0,7m³/h. Da schaltet sich dann auch teils der Kompressor aus ......
 
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant): Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben