Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Würde in diesem Fall reichen. Du kannst aber auch die Drahtbrücken direkt von einer Klemme zur nächsten einklemmen, die Wagoklemme ist eigentlich...

wemu13460

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Ok, wenn das dann alles bei mir stimmt und auch so von mir gewünscht wird, reicht dann eine dreier wagoklemme mit B20, B22, B24?
Würde in diesem Fall reichen.
Du kannst aber auch die Drahtbrücken direkt von einer Klemme zur nächsten einklemmen, die Wagoklemme ist eigentlich Verschwendung ;)
 

PeterF

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Du kannst aber auch die Drahtbrücken direkt von einer Klemme zur nächsten einklemmen, die Wagoklemme ist eigentlich Verschwendung ;)
Laut dieser Tabelle fließt da auch nicht viel Strom, umgerechnet etwa 5 Watt ..
Sind ja bloß "Steuerspannungen".

1713472376567.png
 

JohnB

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Wenn da 5 W über eine Wago Klemme oder eine Drahtbrücke abgegeben werden, ist das ein Problem. Mit der Drahtbrücke werden eher die Klemmen B22 / B24 auf 230 V hoch gezogen und die Leistung ist zu vernachlässigen.
 

PeterF

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Wenn da 5 W über eine Wago Klemme oder eine Drahtbrücke abgegeben werden, ist das ein Problem. Mit der Drahtbrücke werden eher die Klemmen B22 / B24 auf 230 V hoch gezogen und die Leistung ist zu vernachlässigen.
Ich vermute, die hier angegebenen 5 Watt sind für den Eigenverbrauch des Thermostats .. (?)

1713512390957.png

( wobei hier ja garkeiner angeschlossen wird )
 

Schorsch49

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Hat einer von euch eigentlich einen FRSE angeschlossen? Und wenn ja, ist dieser mit den SmartGrid anschlüssen verbunden oder schaltet der fix via Schütz die komplette Außeneinheit ab?
Werde - so "Gott" (😡, in meinem Fall Avacon) will - am 24.4. Zähler und FRSE bekommen, die Anlage ist vorbereitet für Steuerung über die SmartGrid-Anschlüsse. Muss allerdings noch einige Dinge ausprobieren:
- Ich hab bisher keine PWM-Pumpe, Pumpe läuft über Relais und 2-Wege-Ventilausgang2 im Dauerbetrieb - ich weiß nicht, was in Sperrzeiten mit dem Ausgang passiert.
- Ich will während der Sperrzeiten die FBH ganz ausschalten (Pumpe nach dem Wärmetauscher für FBH, diese Pumpe läuft derzeit über Relais und 2-Wege-Ventilausgang1 im Dauerbetrieb).
- Ich weiß noch nicht, was die PWM-Pumpe während der Sperrzeiten macht (während einer "Aus-Taktphase" im Heizbetrieb läuft sie offenbar mit 7/3 min aus/an).
 

ChrisK

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Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für die Hilfe mit der Datums/Zeit-Einstellung.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Zonen-Fühler. Die Pumpe für die FBH wird nicht direkt über die Samsung angesteuert, sondern über eine separate Steuerung, welche auch die Kachelofen-Pumpe ansteuert. Soweit so gut. Das funktioniert auch alles ohne Probleme.

Der Samsung-Techniker meinte, dass wir die Zonen-Fühler an den Vorlauf hinter der FBH-Pumpe auflegen sollen. Wenn diese Pumpe jetzt allerdings aus ist, weil z.B. alle Thermostate abgedreht sind, dann werden die Zonen-Fühler ja immer einen Wert von ca. 18-20° liefern. Das hätte doch zur Folge, dass die Wärmepumpe ständig läuft, obwohl gar kein Abnehmer da ist. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wäre es hier nicht sinnvoller die beiden Zonen-Fühler in den Puffer-Speicher für die FBH zu stecken? Bei abgeschalteter Pumpe wird der Puffer irgendwann seine 35° erreichen und dann kann die Samsung ja eigentlich abschalten. Oder ermittelt die Wärmepumpe das selber, in dem sie VL und RL misst und dann abschaltet, sobald die richtige Spreizung erreich ist?
 

the0

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Hallo,
ich schwanke immer noch zwischen der 5kw und 8kw R290 Variante. Ich tendiere jetzt aber zur 8KW, wenn meine Annahme stimmt. In dem Datenblatt sind die Leistungsdaten ab Seite 30 aufgezeigt:


Auf Seite 35 sind die Korrekturfaktoren für die einzelnen Leise-Modus angegeben.
Bei meiner Heizlast von knapp 6KW ohne solare und interne Gewinne könnte ich die 8KW Variante fast durchgehend im 35dB Silent Mode laufen lassen, wenn ich die 8KW-Variante nehme? Nur bei ganz kalten Temperaturen müsste ich eine oder zwei Stufen höher liegen. Durch 5KW Variante würde bei den NAT-Temperaturen auf Anschlag mit voller Lautstärke laufen während die 8KW Variante leise mit Reserven laufen würde?
Oder dreht die 8KW auch voll auf beim Abtauen usw?
 

PeterF

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Wäre es hier nicht sinnvoller die beiden Zonen-Fühler in den Puffer-Speicher für die FBH zu stecken? Bei abgeschalteter Pumpe wird der Puffer irgendwann seine 35° erreichen und dann kann die Samsung ja eigentlich abschalten. Oder ermittelt die Wärmepumpe das selber, in dem sie VL und RL misst und dann abschaltet, sobald die richtige Spreizung erreich ist?
Die WP hat Fühler / Sensoren direkt am Plattenwärmetauscher (PHE), im Aussengerät.
Damit mißt das Aussengerät, ob und wieviel Wärme es liefern soll.

1713597780287.png



Die Zonen-Fühler sind schon sinnvoll angebracht, dort, wo Samsung sie ins Schaubild eingezeichnet hat.
Also nicht am / im Puffer, sondern am Rohr. Hier übrigens vor den Pumpen ..

1713597554001.png
 

Tempest

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@the0 also beim abtauen fährt sie schon recht hoch, gefühlt ist das aber nicht das möglich maximum. Genaueres kann dir jemand sagen der das trackt.
 

JohnB

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Durch 5KW Variante würde bei den NAT-Temperaturen auf Anschlag mit voller Lautstärke laufen während die 8KW Variante leise mit Reserven laufen würde?
Wenn die 5 kW Variante bei NAT die Hütte noch warm bekommt, ist doch alles gut. Die 8 kW müsste da schon runter modulieren. Den Modulationsbereich von 5 kW bis 8 kW würdest Du mit der 8er verschenken.
NAT erreichst Du lt. Definition nur 10 mal in 20 Jahren.
 

the0

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Mir geht es beim Vergleich um die Lautstärke. Laut den Daten der PDF könnte ich die 8KW im 35dB Modus laufen lassen während die 5kW nicht mehr in einem Silent-Modus laufen würde. Ich hätte die WP direkt an der Schlafzimmerseite und es ist ein ruhiges Wohngebiet mit geringen Abständen zu den Nachbarn. Daher würde ich die WP gerne so leise wie möglich laufen lassen.
 

wemu13460

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Mir geht es beim Vergleich um die Lautstärke. Laut den Daten der PDF könnte ich die 8KW im 35dB Modus laufen lassen während die 5kW nicht mehr in einem Silent-Modus laufen würde. Ich hätte die WP direkt an der Schlafzimmerseite und es ist ein ruhiges Wohngebiet mit geringen Abständen zu den Nachbarn. Daher würde ich die WP gerne so leise wie möglich laufen lassen.
Beachte bei deinen Überlegungen aber das bei Temperaturen <2° (abhängig von der Luftfeuchtigkeit) die Vereisung einsetzt. Im Quiet Modus dreht der Lüfter deutlich langsamer was eine schnellere Vereisung zur Folge hat und somit auch öfters abtauen muß.
 

PeterF

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Mir geht es beim Vergleich um die Lautstärke. Laut den Daten der PDF könnte ich die 8KW im 35dB Modus laufen lassen während die 5kW nicht mehr in einem Silent-Modus laufen würde. Ich hätte die WP direkt an der Schlafzimmerseite und es ist ein ruhiges Wohngebiet mit geringen Abständen zu den Nachbarn. Daher würde ich die WP gerne so leise wie möglich laufen lassen.
Ich kann Deine Bedenken verstehen.
Aber die volle Leistung der 5 kW wirst Du nur selten brauchen.

Neben knatternden Mopeds und dröhnenden Auto- und Paketzusteller-Motoren
muss man sich nunmal an die neue Welt der WP-Geräusche gewöhnen.
Das wird auch klappen. Hauptsache, das Aussengerät hat viel Beton an den Füßen ..
 

PeterF

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Der Samsung-Techniker meinte, dass wir die Zonen-Fühler an den Vorlauf hinter der FBH-Pumpe auflegen sollen. Wenn diese Pumpe jetzt allerdings aus ist, weil z.B. alle Thermostate abgedreht sind, dann werden die Zonen-Fühler ja immer einen Wert von ca. 18-20° liefern. Das hätte doch zur Folge, dass die Wärmepumpe ständig läuft, obwohl gar kein Abnehmer da ist. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
1) .. sollten (fast) alle Thermostate möglichst immer auf bleiben. Die WP will Durchfluß haben.
Und entweder die WP läuft 24/7 .. oder vielleicht mit Nacht-Absenkung oder -Pause.
Und die WP = Heizung regelt zentral, ob und wieviel und auf welche Temperatur sie das Haus heizt ..

2) .. und dann sinkt der gemessene Wert am Zonen-Fühler auch nie auf .. 18-20°
 

PeterF

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Hat einer von euch eigentlich einen FRSE angeschlossen? Und wenn ja, ist dieser mit den SmartGrid anschlüssen verbunden oder schaltet der fix via Schütz die komplette Außeneinheit ab?
Die Ausseneinheit darf nicht mit einem Schütz stromlos gemacht werden.
 

betaphi

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Die Ausseneinheit darf nicht mit einem Schütz stromlos gemacht werden.
Wieso? ... du sollst nicht alles glauben, was in der Anleitung steht ;-)

Wenn man es richtig macht, also man dafür Sorge trägt, dass zunächst der Kompressor abgeschaltet wird, dann sehe ich überhaupt kein Problem, wieso man die Außeneinheit nicht per Schütz vom Strom trennen sollte.
Wenn man den Strom wieder anlegt, sollte man jedoch etwas (evtl. mehrere Stunden) warten, bis man den Kompressor wieder anwirft.

Also konkret: Für den FRSE ist es nichts, aber für das Verhindern des doofen Standby Verbrauchs sehe ich überhaupt keine Probleme.
 

Tempest

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Sind die Personen, welche sich für die Samsung Inneneinheit entschieden haben, eigentlich bei einem Austausch der Außeneinheit an Samsung gebunden, oder kann an die Inneneinheit jede Wärmepumpe angeschlossen werden?
 
Thema:

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