Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...

mwolle

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,
für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon viele Threads zur Samsung Wärmepumpe gelesen. Die Frage am Ende des Tages, ist das Haus überhaupt WP geeignet, und was könnte man ggf. noch tun um den COP zu verbessern. Ich haue jetzt mal alle Fakten auf den Tisch, wenn ich was vergessen habe, versuche ich alle Punkte nachzuliefern. Kontakt zum HB habe ich auch.
Auf gehts:
Jugendstilvilla, also bestimmt 100 Jahre altes Haus, im EG haben sicher 4,5m hohe Decken, OG vlt 3,5m Deckenhöhe. Wohnfläche irgendwas zwischen 250 und 300m². Heizlast soll auf 24 kW gerechnet worden sein. Dach wurde letztes Jahr neu gemacht (inkl. Dämmung.) Angeblich ist eine Einblasdämmung für die Wände vorgenommen, ich schätze mal 5cm. Fenster sind allesamt von 1982, sollen aber nach und nach getauscht werden. Heizkörper viele und sehr unterschiedlich, von Lamellenheizkörpern von Anno Zwieback, bis hin zu recht neuen Konvektorheizkörpern in anständiger Größenordnung.
ich habe per S-NET2 eine Momentaufnahme gemacht, das war Ende Januar wo es im Norden (Osten Hamburgs) noch mal etwas kälter war (Tagestemperatur etwas von 0 Grad). Da ist die WP schon mal Anschlag gefahren. Über das Wifi Kit konnte man auch ein sehr hohen Stromverbrauch ausmachen (120 kWh am Tag). Den COP habe ich über die Samsung Fernbedienung berechnet (also nicht so exakt, aber ausreichend als Anhaltspunkt).
Laut HB wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht. In Reserve ist noch die recht neue Brötje Gastherme, die der HB bisher nicht angeklemmt, bzw. ansteuern kann. Samsung legt das wohl nicht so ganz offen bzgl. der Ansteuerung. Im Anhang habt Ihr noch ein paar Bilder inkl. den meisten Einstellungen der Samsung WP.
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ratschläge bzgl. Einstellungen. Geht hier alles mit rechten Dingen zu?

Zur Zeichnung: WGB ist die Brötjetherme, die nicht angeschlossen ist, FGW ist die Solarthermieanlage mit 26 Röhren und 7,5m² Flächennutzung.
Ansonsten ein Eindruck der unterschiedlichen Heizkörper die zum Teil im EG durch Schränke verbaut sind. Letztes Bild ist der besagte Verlauf der WP bei ca. 0 Grad AT. Vorletztes Bild sind Einstellung der Samsung.

Heizung3 hosted at ImgBB
Heizung2 hosted at ImgBB
Heizung4 hosted at ImgBB
Heizung5 hosted at ImgBB
Heizung7 hosted at ImgBB
Heizung9 hosted at ImgBB
Heizung6 hosted at ImgBB
Parameterliste-Samsung-EHS-Mono-HT-Quiet-V1-1-7 hosted at ImgBB
Samsung hosted at ImgBB
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
Mit welchen Temperaturen (Vorlauf / Rücklauf) wird die WP betrieben?

Habe die Temperaturen in den Bildern gefunden. Liegt das wirklich im Bereich von 65°C ?
Samsung.png
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
cop - Kopie.png

Hier die Tabelle wie sie im Samsung Thread verteilt worden sind mit Markierungen von mir.
Außentemperatur = Tamb
LWT = Vorlauf
Bei 2°C / 60 °C nimmt lt. diesen Daten die WP 4.98 kW an el. Leistung auf, gibt 13.48 kW Wärme ab.
Die 120 kWh am Tag sind glaubwürdig (5 kW * 24 h = 120 kWh).
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
202
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Samsung legt das wohl nicht so ganz offen bzgl. der Ansteuerung
Doch ist eigentlich nicht ganz so schwer, der soll bei MTF einfach den WKD zur IBN buchen. Kostet ihn nicht viel außer das er mal 1 Stunde zuhören muss :-D

Zur Anlage:
Gehen wir mal davon aus das Haus ist 100 Jahre, nix wurde gemacht außer das Dach und die Fenster sind vllt. aus den 60iger und ich nehme ganz grob 200kWh/a/m2 an. ( Hohe Decken mal nicht mitgerechnet )
ca. 60-70.000kWh/a

Nach der Sanierung dann vielleicht 40.000 aber die 14er wird an ihre Grenzen kommen. Bin gespannt.

Mh ich weiß nicht, die WP wird bei NAT nicht das Haus Warm bekommen, aber ggf. muss Sie ja auch nicht die ganzen 300 warm halten ?
Du kannst das ganze mit dem HB zusammen weiter Optimieren das die Heizflächen so groß werden das die VL-Temp sinkt. Dann ist die Stromaufnahme halt geringer. Ich würde mal behaupten die HK Ventile sind gewiss eh voll geöffnet bei 4 Meter Deckenhöhe :-D
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
202
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
#Doppelpost, sorry.
 

mwolle

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
26
Moin zusammen,
was ist denn WKD zur IBN? Das würde ich direkt weitergeben. Absolut richtig, die 14er ist eigentlich bei irgendwie -2/ -3 Grad am Limit, dann wird das auch auch wieder kalt im Haus. (das war der initiale Hilferuf dann auch) Dann kommen wir vlt auf 19 Grad im Raum. Deshalb muss mMn auch die Gastherme erst mal wieder ran, sonst friert man auch mal bei kalten ATs.
Bzgl. der Heizkörper, gerade im EG sind die fantastisch eingebaut in hohen Schränken, das sieht man auf dem einen Bild ganz gut, wo man gerade so den Thermostatkopf sieht. Aus Nostalgiegründen werden die leider nicht abgebaut...auch wenn ich das schon zig mal gesagt habe.
Ich hatte natürlich aber auch den Rücklauf im Sinn, dass sind fast 15k Spreizung, ist das wohl nicht zu viel? Durchfluss sind 14,5l/ min. Passt?
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
202
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Moin zusammen,
was ist denn WKD zur IBN? Das würde ich direkt weitergeben. Absolut richtig, die 14er ist eigentlich bei irgendwie -2/ -3 Grad am Limit, dann wird das auch auch wieder kalt im Haus. (das war der initiale Hilferuf dann auch) Dann kommen wir vlt auf 19 Grad im Raum. Deshalb muss mMn auch die Gastherme erst mal wieder ran, sonst friert man auch mal bei kalten ATs.
Bzgl. der Heizkörper, gerade im EG sind die fantastisch eingebaut in hohen Schränken, das sieht man auf dem einen Bild ganz gut, wo man gerade so den Thermostatkopf sieht. Aus Nostalgiegründen werden die leider nicht abgebaut...auch wenn ich das schon zig mal gesagt habe.
Ich hatte natürlich aber auch den Rücklauf im Sinn, dass sind fast 15k Spreizung, ist das wohl nicht zu viel? Durchfluss sind 14,5l/ min. Passt?
WKD= Werkskundendienst
IBN= Inbetriebnahme
 

mwolle

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
26
Ich habe mal am Wi-Fi Kit (Smartthings) einige Routinen eingestellt. Hat das noch jemand gemacht? Ich habe zum Beispiel: AT größer gleich 5, dann schalte die WP um 23 Uhr aus. Oder AT größer gleich 5, dann schalte WP um 6 Uhr an. Unter 5 Grad läuft WP dauerhaft.
Mir ist bei der Einstellung aufgefallen, obwohl ich bei der Auswahl "Heizen/ Kühlen1" Ein markiert habe, wurde sozusagen die Zone 1 nicht eingeschaltet. Sondern nur die WP. Hat schon jemand etwas mehr damit gespielt?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.853
Wie schaltet denn Samsung einen weiteren Wärmeerzeuger dazu / ab?
Läuft das auch über das Delta Vorlauf- Rücklauftemperatur? Oder wie ist da die Strategie? So aus Neugierde gefragt.
Über die Aussentemperatur.

External Backup Boiler for Space Heating (Field Option)
- The FSV #4031 should be set to "1 (Yes)" to use a backup boiler as an additional heat source. (default: "0 (No installation)")
- Priority of backup boiler and heat pump is defined by FSV #4032 (default: "0 (OFF)")
- To compensate the lowered heat pump heating performance under very cold weather conditions, the
backup boiler operates instead of heat pump
under the threshold temperature (FSV #4033, Default -15°C, Range -20°C to +5°C)
 

mwolle

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
26
Danke, super Info...würde ich wohl direkt bei +5 Grad einsetzen lassen ;)
Hat noch jemand was zu den Routinen und der Zonensteuerung? Ich lade gleich mal die Smartthings Screens hoch. Vlt mache ich was falsch? So ist die Einstellung bei 5 Grad Plus geht die WP um 6 Uhr an. Ein für Zone 1. Oder muss ich zwei Routinen machen, erst Einschalten und dann Heizen1 Ein.

image0.png

image1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9 - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant): Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch: Hier mein Start-Beitrag zur Samsung EHS Mono HT Quiet :) Erfahrungsaustausch in Sachen - FSV-Werte - Options-Einstellungen -...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben