Rotex GSU 528

Diskutiere Rotex GSU 528 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo bin neu hier und habe leider ein Problem mit meiner Heizung! es handelt sich um eine Rotex GSU 528! ich habe folgendes Problem es kommt...

horberm

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
6
Hallo
bin neu hier und habe leider ein Problem mit meiner Heizung!
es handelt sich um eine Rotex GSU 528!
ich habe folgendes Problem
es kommt nur noch kaltes bis lauwarmes Wasser obwohl das Display 61 grad Wassertemperatur anzeigt! Ich hab den Temperaturfühler auch schon rausgezogen, Heizung springt daraufhin gleich an,es ändert sich aber nichts an der Wassertemperatur!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke Gruß Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wird im Kessel 61 ° Heizungstemperatur angezeigt oder Warmwassertemperatur?

Kommt das Wasser stets (!) kalt/ lauwarm? Oder schwankt die Temperatur etwas?
 

horberm

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
6
Hi
61 grad Wassertemperatur!
die Temperatur schwankt auch aber nur zwischen kalt und lauwarme,
es ging los das heißes Wasser kam dann würde es lauwarm und jetzt kommt nur noch kaltes bis lauwarmes Wasser!
 

horberm

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
6
Die Anlage ist 11 Jahre alt!
was würde das bedeuten mit dem tauchrohr,
(kosten) kann ich das selber wechseln?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Tauschen wird nicht gehn, da dieses Tauchrohr gemeinsam mit dem Bekälter korrosionsgeschützt ist . Zudem: Wie kommst du in den Behälter rein.

Sollte dies wirklich die Ursache sein, gibts ggf Rettung.


Mach mal noch folgenden Test.

Dreh an einer Zapfstelle ( möglichst nah man Heizgerät) das Warmwasser nur ganz leicht auf. (ca 2 l/minute)
Kannst du dann konstant warmes Wasser zapfen?
 

horberm

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
6
Hab jetzt am Waschbecken im Heizraum das Wasser ganz leicht aufgedreht, es kam ca 1 Minute richtig warmes Wasser ca 40 Grad dann wurde es aber wieder kalt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich fürcht ich lieg richtig.

Jetzt müsste erst mal der Kaltwasseranschluss des Speichers freigelegt werden um dann das Steigrohr zu begutachten.( ggf mittels Endoskop)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nein, ganz andere Baustelle.
 

horberm

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
6
Hallo
so Heizung läuft wieder! Zumischventiel war defekt, nach ausbau stellte sich dann heraus das der Warmwasser Kreislauf fast komplett verkalkt war!
uns Heizungsbauer hat dann versucht mit Kesselsteinentferner (Salzsäure ) zu entkalken was nach fast 3 Tagen dann auch gelang!
Anlage wurde sehr gründlich gespült, und der ph wert des Wasser ist bei 7,5 , aber leider riecht das Wasser immer noch nach der Säure!
Kaltwasser ist ganz normal!

Was kann das sein?
Was kann ich dagegen machen?

danke Gruß Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
horberm schrieb:
hat dann versucht mit Kesselsteinentferner (Salzsäure ) zu entkalken was nach fast 3 Tagen dann auch gelang!

Oje......
Salzsäure ist hier vollkommen Fehl am Platz.

Hier verwendet man salzsäurefreie Entkalker . Das sind meist Mineralsäuren.

Das hier wär das richtige Mittel gewesen.


Ist das irgendwo schriftlich festgehalten und vom Fachmann bestätigt, daß Salzsäure verwendet wurde?
 
Thema:

Rotex GSU 528

Rotex GSU 528 - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Daikin/Rotex A1 B20i

    Daikin/Rotex A1 B20i: meine Ölheizung rotex/Daikin Ai B20i ist nach dem wechsel des Drei-Wege.Ventils nicht mehr in der Lage von Warmwasser zu Heizng zu wechseln und...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • Ähnliche Themen

    Oben