Richtig absenken

Diskutiere Richtig absenken im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich hoffe, hier das richtige Forum erwischt zu haben. Ansonsten bitte einfach rügen :) Ich habe mir vor kurzem ein FRITZ!Dect 301...

neuernutzer

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier das richtige Forum erwischt zu haben. Ansonsten bitte einfach rügen :)
Ich habe mir vor kurzem ein FRITZ!Dect 301 zugelegt aus dem einfachen Grund, die Heizung dann von unterwegs anschalten zu können. Nun habe ich mich gefragt, wie ich idealerweise heize und absenke.
Ich lebe in einem Appartement, daher ist der Raum der zu heizen ist etwa 20m^2 groß und es gibt nur die eine Heizung.
Wenn ich im Raum bin, halte ich die Temperatur meist auf 19 - 20 Grad.
Nun bin ich aber öfters außer Haus, sei es zum Sport, Arbeiten oder was auch immer. Da frage ich mich, wie heize ich ideal / senke ideal ab.
Prinzipiell würde ich die Absenktemperatur auf 14 Grad stellen. Aber ab welchem Zeitraum macht es Sinn, die Heizung anzusenken und hinterher wieder hochzufahren?

Vielen Dank :)
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Wie schnell heizt deine Wohnung denn auf (von 14 auf 19°C), ...wie schnell kühlt sie aus?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier das richtige Forum erwischt zu haben. Ansonsten bitte einfach rügen :)
Ich habe mir vor kurzem ein FRITZ!Dect 301 zugelegt aus dem einfachen Grund, die Heizung dann von unterwegs anschalten zu können. Nun habe ich mich gefragt, wie ich idealerweise heize und absenke.
Ich lebe in einem Appartement, daher ist der Raum der zu heizen ist etwa 20m^2 groß und es gibt nur die eine Heizung.
Wenn ich im Raum bin, halte ich die Temperatur meist auf 19 - 20 Grad.
Nun bin ich aber öfters außer Haus, sei es zum Sport, Arbeiten oder was auch immer. Da frage ich mich, wie heize ich ideal / senke ideal ab.
Prinzipiell würde ich die Absenktemperatur auf 14 Grad stellen. Aber ab welchem Zeitraum macht es Sinn, die Heizung anzusenken und hinterher wieder hochzufahren?

Vielen Dank :)
Wir heizen von 7-21 Uhr auf 19°C.
Von 21-7 Uhr wird der Absenkbetrieb mit 10°C gefahren.
Aber wir haben um 7 Uhr immer noch 17,5°C.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Aufheizen geht also recht zügig, Auskühlen allerdings auch. Dann macht periodisches Heizen bei Bedarf auch Sinn, allerdings sind 14°C zu wenig, um die Bude schimmelfrei zu halten.
Ich würde die Heizung nicht abschalten, sondern immer nur absenken. Sobald dann draußen über 15°C herrschen, kann man auch abschalten.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ein abgesenkter Raum spart erst Energie, wenn die Aussenwänden des Raums ebenfalls um um einen Zeil der Temperatur gefallen sind.
Sonst ist das Absenken des Raums win 0 Summenspiel, der die weniger im Raum eingebrachte Wärme durch die Heizkörper im Nachbarraum kompensiert wird.
Oder anders gesagt, Absenken macht nur Sinn, wenn die Absenkzeit möglichst lange ist.
Absenken, aber 2-3x am Tag Aufheizen macht kaum Sinn.
Ein Ansatz wäre im Schlaffhimmer morgens njr kurz die Lift im Raum aufwärmen für 10-15 Min, und dann wieder abdrehen, sobald der Heizkörper auf VL Temp ist.
Am Abend dann den Raum auf Konfort aufwärmen…
Wirklich bringt es was, den Heizkörper zB über WE oder in den Skiferien ab zu drehen!

Ein anderer Aspekt ist, wenn du im Winter gerne mit offenem Fenster schläfst…
Dann kannst du mit so einem smarten Thermostat sicher stellen, dass die Heizung nachts wirklich ab gestellt ist und nicht zum Fenster raus heizt…
 

neuernutzer

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
4
Würde es dann bei meiner Wohnung Sinn machen, die Heizung abzusenken, wenn ich nur eine Stunde oder zwei draußen bin?
Oder verbraucht das aufheizen dann mehr Energie, als wenn ich die Komforttemperatur halten würde, obwohl ich weg bin?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.093
Es gibt keine pauschale Aussage ob Durchheizen, Absenken oder Abschalten sinnvoller ist, das hängt viel zu sehr vom Einzelfall ab.

Am einfachsten ist es, diverse Varianten auszuprobieren und den Energieverbrauch über einen ausreichend langen Zeitraum (24 h) zu vergleichen (Gas-, Strom-, Wärmezähler oder Heizkostenverteiler).
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Würde es dann bei meiner Wohnung Sinn machen, die Heizung abzusenken, wenn ich nur eine Stunde oder zwei draußen bin?
Oder verbraucht das aufheizen dann mehr Energie, als wenn ich die Komforttemperatur halten würde, obwohl ich weg bin?
mehr Energie wird direkt nicht verbraucht.
Aber der Vorlauf muss etwas höher ein gestellt sein, um genügend Energie bereit stellen zu können, um den Raum wieder wieder auf zu wärmen. Das ist etwas ineffizienter.
Andererseits gibt es kaum eine Heizung, bei der der Vorlauf so gut eingestellt ist, dass keine entsprechende Reserve vorhanden wäre…
Wahrscheinlich gilt „es schadet nicht, hilft aber auch nicht“…
Natürlich ist der Spielwert auch nicht zu unterschätzen 😁
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Am einfachsten ist es, diverse Varianten auszuprobieren und den Energieverbrauch über einen ausreichend langen Zeitraum (24 h) zu vergleichen (Gas-, Strom-, Wärmezähler oder Heizkostenverteiler).
auch das fast unmöglich, da einem Tag zum Anderen nie alles identisch ist im Haus und Externe Einflüsse.
Dazu kommt, dass es hier um einen einzigen Raum geht, was sowieso ein sehr kleiner Teilaspekt des Ganzen ist.
Wer hier meint was zu messen, wird Mist messen…
 
Thema:

Richtig absenken

Richtig absenken - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben