Remko Wärmepumpe läuft nicht richtig ID8105

Diskutiere Remko Wärmepumpe läuft nicht richtig ID8105 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, Unsere Wärmepumpe/ Heitzung der Firma Remko läuft irgendwie nicht mehr richtig. Sie bringt mir häufig die Fehlermeldung ID8105...

IneedHELP

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
Unsere Wärmepumpe/ Heitzung der Firma Remko läuft irgendwie nicht mehr richtig. Sie bringt mir häufig die Fehlermeldung ID8105 (der sollvolumenstrom wurde unterschritte ). Es ist auch so dass sie immer wieder Druck aufbaut aber direkt wieder abfällt.(Siehe Video) Ein Handwerker war schon da und hat sich das ganze angeschaut und auch ein bisschen daran rumgeschraubt, aber ohne Besserung. Anbei noch der Link wie sich das ganze Anhört.
Wäre super wenn uns da jemand helfen könnte, Vielleicht auch ein Video wie sich die Anlage richtig anhört, dann kann ich das mal dem Handwerker zeigen.

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Poste mal den genauen Typ des Gerätes.
 

TechFrager

Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
2
Hallo,
gab es seit dem letzten Forenbeitrag vom 21.10.21 vielleicht schon einen neuen Wissensstand?

Bei mir tauchte diese Warnmeldung 8105 bei meiner Remko WKF 120 ebenso regelmäßig auf. Dies passiert offenbar bei Wärmeanforderung für das Warmwasser nach größerer Wasserabnahmemenge. Der Heizungsbauer konnte sich die Warnung auch nicht erklären und auch keine Lösung parat.

Seit ein paar Tagen ist nun der Verdichter defekt: Es wird für wenige Minuten Druck aufgebaut und etwas Wärme erzeugt, dann schaltet die Außeneinheit ab und entspannt die Leitung wie beim Abtauvorgang. Laut herbeigeholtem Kältetechniker scheint der Verdichter über Gebühr "heiß zu laufen", daher ständig abzuschalten und muss durch einen Neuen ersetzt werden. Auffällig war, dass der Volumenstrom nur bei 16,9 l/min lag, obwohl er bei ca. 22 l/min liegen sollte.
Vermutet wird eine Zusetzung des Wärmetauschers, sodass keine ausreichende Wärme von der Wärmepumpe abgenommen werden kann. Ob dies in Zusammenhang mit Warnmeldung 8105 steht, kann er aber auch nicht sagen.

Hat evtl. sonst noch jemand dieses Problem (Warnmeldung 8105 oder defekter Verdichter) oder gar weitere Lösungsideen? Vielen Dank vorab.
 

TechFrager

Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
2
Hi,
Update zu meinem obigem Post vom 26.01.2022. Vielleicht hilft es bei Eurer eigenen Fehlerfindung oder bei Eurem Entschluss, den wir am Ende gefasst haben (irgendwann mussten wir auch uns eingestehen, dass man einen toten Gaul nicht weiterreiten sollte):

Der defekte Verdichter (nach 7 Jahren Anlagenlaufzeit gab es keinen passenden Verdichter mehr bei REMKO, so dass eine teure Sonderanfertigung mit langen Lieferzeiten erforderlich war) und das ebenso defekte Expansionsventil wurden getauscht.

Zwar ist ID 8105 seitdem nicht mehr aufgetreten. Jedoch ist die Anlage bei jedem versuchten Abtauprozess nach Vereisung des Verdampfers ständig in Störung gegangen. Ein Anlagenbetrieb war daher im Winter nicht mehr möglich und der daraufhin erforderliche Dauer-Notfallbetrieb über den Heizstab mit teurem Hausstrom während der wochenlangen Fehlersuche durch die Fachleute führte zu zusätzlichen Stromkosten im vierstelligen Bereich. Offenbar wegen schneller Unterschreitung der Mindestvorlauftemperatur schien die Anlage ständig in Störung zu gehen.

Bei der Fehlersuche wurde festgestellt, dass das Bypassventil in der REMKO-Hydraulikeinheit (werkseitig?) falsch eingestellt war: Bei angeblich geschlossenem Ventil laut Displayausgabe war das Ventil in Basisstellung tatsächlich zu 30% offen und führte damit immer zu einem hydraulischen und damit thermischem Kurzschluss innerhalb der Hydraulikeinheit und erklärte das schnelle Absinken der Vorlauftemperatur. Seit der Korrektur der Ventileinstellung auf den eigentlich richtigen Wert tauchte dann ständig ID 7552 (Mindestvolumenstrom unterschritten) beim Abtauversuch auf und führte wieder zur ständigen Anlagenstörung. Den Grund hierfür konnten sowohl der Heizungsfachbetrieb als auch der REMKO-Service nach monatelanger Suche nicht finden. Jeder der beiden gab dem anderen die Schuld. Auch ein Durchspülen der gebäudeseitigen Leitungen, Austausch der Taccosetter und Austausch der Umwälzpumpe änderten nichts.

Letztendlich mussten wir die komplette REMKO WKF 120 Anlage nach 8 Jahren Laufzeit viel zu verfrüht rausschmeißen (die Reparaturversuche haben uns einen mittleren vierstelligen Betrag gekostet), da sie im Winter nicht mehr funktionierte. Wir hab uns dann wegen fehlender Alternative und um weitere endlose Reparaturkosten zu ersparen für eine neue Anlage von einem anderen Hersteller mit Einbau von einem anderen Heizungsbauer entschieden.

Tipp meines neuen Heizungsbauers:
Zwischengeschalteten Pufferspeicher verwenden, um Anlage und hausseitige Installation hydraulisch voneinander zu trennen und die Wassermenge im Heizsystem zu erhöhen. Mein bisheriger Anlage hatte keinen Pufferspeicher. Er merkte auch an, dass die Leitungen des Heizsystems und zum Warmwasserspeicher recht klein waren. Ob der fehlende Pufferspeicher und die Leitungsquerschnitt der wirkliche Grund für die Volumenstromproblematik waren, vermag ich nicht einzuordnen, zumal der REMKO-Service als auch der ehemalige Heizungsbauer versichert hatten, das die werkseitig eingebaute Umwälzpumpe (Stratos 25/1-11 TK RK) diese Druckverluste im System bei weitem schaffen würde. Dennoch, der erreichte Volumenstrom war weiterhin zu gering ...

Meine Vermutung:
Der Verflüssiger-Wärmetauscher in der Hydraulikeinheit war inzwischen (trotz VE-Wasser) soweit zugesetzt, dass der Druckverlust zu groß wurde.
Ein Nachweis bleibt aus und hätte zudem wieder weiter viel Geld versenkt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Gut das es hier noch den berühmten Handwerker Beichtstuhl gibt...

1697273443874.jpeg
 
Thema:

Remko Wärmepumpe läuft nicht richtig ID8105

Remko Wärmepumpe läuft nicht richtig ID8105 - Ähnliche Themen

  • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

    Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
  • BWWP Remko 301 PV-S PV-Kontakt

    BWWP Remko 301 PV-S PV-Kontakt: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo genau unter der Haube der Brauchwassewärmepumpe Remko 301 PV-S der PV Kontakt zu finden ist? Mein...
  • Anschluss REMKO | Warmwasser-Wärmepumpe RBW 301 PV

    Anschluss REMKO | Warmwasser-Wärmepumpe RBW 301 PV: Hallo zusammen, bin neu in der Gruppe hab schon so einiges bezüglich Heizung, Klima Sanitär selbst umgesetzt und repariert. Bin momentan am neu...
  • Fußbodenheizung kommt nicht über 19grad???Remko WKF compact 180 Wärmepumpe

    Fußbodenheizung kommt nicht über 19grad???Remko WKF compact 180 Wärmepumpe: Hallo. Ich betreibe seit Ende letzten Jahres eine Wärmepumpe bei mir zuhause. Leider bereitet mir die FBH im Eg so ein paar kleine Probleme. Habe...
  • Remko Wärmepumpe

    Remko Wärmepumpe: wer hat sich eine Remko CMF 160 einbauen lassen und hat Probleme?
  • Ähnliche Themen

    Oben