Reihenmittelhaus, welche Heizung ist sinnvoll

Diskutiere Reihenmittelhaus, welche Heizung ist sinnvoll im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nun ja, hier liegt der Haken. Drumrum ist entweder saniert, oder die noch lebenden Besitzer sind ehem Mitarbeiter des Stromanbieters mit...

Flaps

Guest
Nun ja, hier liegt der Haken. Drumrum ist entweder saniert, oder die noch lebenden Besitzer sind ehem Mitarbeiter des Stromanbieters mit entsprechenden Boni.
Das hat ja die Gasleitung eher verhindert, weil eben unverhältnismäßig teuer, eben über 7 Riesen.

Genau solche Antworten von dir hatte ich mir erhofft beim Anmelden.... nur ich finde nirgends eine WP die das leisten kann.
Also, angenommen, ich nehme den Estrich raus, und verlege mit Fermacell die FBH... schafft die WP zusätzlich den WW Bedarf für einen Haushalt 2 E, und zwei Kleinkinder?
Abgesehen von der Dämmung und den Fenstern, die dann eh neu kommen.
Die Erdbohrung (mein Favorit) ist offenbar nicht Genehmigungsfähig.
z.Zt, -vielleicht ändert der Kriegsverlauf das noch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...vielleicht wenn mans als "Belüftung für einen Schutzraum" deklariert.....
Es gibt für jeden Anwendungsfall die passende WP. ICH seh hier (im bezugsfertigen Zustand) eh nur 4-5kW Heizlast - und das WW ist hier auch lediglich ein Standardfall. Fall gelöst - gibts sonst noch Probleme?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DAS war klar. Du hast doch sicher für einige Anwendungsfälle die entsprechenden Helfer oder Fachmänner/innen...dann brauchst ja nur alles entsprechend verteilen.:rolleyes::rolleyes: Dann bliebt aber immernoch die Material-Krise und hohen Preise. Was machst Du so hauptberuflich?
 

Flaps

Guest
Ich habe Fachleute, die mir helfen... vorab!!! KEINE SCHWARZARBEIT.
Ich persönlich bin medizinischer Flugbegleiter aber mit gesunden Händen und viel Bauerfahrung.
Auf dem Bau war zu Studienzeiten viel Geld zu verdienen, wenn man sich nicht zu fein war für Drecksarbeit.
Nur die relativ NEUE Energietechnik überfordert natürlich den NICHTfachmann.
Ich denke, wir ruppen die Bude komplett auseinander, also mit Estrich etc.
Weihnachten dort am Tisch bleibt das Ziel!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na prima, SO in DER Art hab ichs mir auch vorgestellt. Also ICH sehe da dann alles auf einem recht guten machbaren Weg. Was noch unklar ist klären wir und was noch so kommt beobachten wir. :thumbsup:
 

Flaps

Guest
Zunächst kommt das Asbest raus. 15 Riesen, ist die erste Hausnummer😎 das war aber vorher klar....
was ich auch nicht wusste, bis in die 80 wurde im Fliesenkleber Asbest verarbeitet
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ooouuh JA , DAS ist natürlich auch so ein Hammer der voll reinhaut und den man nicht brauchen kann....:eek:o_O
Was-en-Glück-dass-dafür-das-Haus-"ohne Heizung aber MIT Asbest"-so-billig-war....(sorry, mein Zyniusmus fühlte sich zu sehr unterdrückt!) :rolleyes:😆
Welche PLZ biste denn , wegen der NAT Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
 

Flaps

Guest
12353,- und die Sanierung läuft eben über den reduzierten Kaufpreis.
Mal die Größenordnung:
Sämtliche Zimmer sind mit Asbestfliesen ausgelegt, darunter der Asbestkleber, hierzu die Versorgungschächte.
Die Fliesen in Bad und Gästetoilette sind mit kontaminiertem Kleber geklebt.
Abwasser, und Regenwasser laufen über 50 Jahre alte Betonasbestrohre... Heizung, noch Original, ist so asbesthaltig, dass die Fachentsorgungsfirma die vor Ort einpacken will... pro Stück ca 100 bis 200 KG.
Es ist und wir ein riesen Spass...... der Garten mind 3 Jahre nicht bestellt, Buchenhecke groß wie eine Raumschiff....
>>wir schon<<
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:eek: Die Zeiten sind nicht nur hart....sondern auch TEUER o_O
PLZ 12353...."in Balin, wa?!"....leider zu weit weg....für nen "Haus"Besuch
 

Flaps

Guest
Ja genau, und hier verkaufen die Hütten für 750.000€, da fragst du dich, ja was eigentlich.... unfassbar. Ich denke wir fangen ganz von vor an und machen eben alles neu.
Dann geht natürlich auch das Verlegen einer FBH,
Danke erst mal, Gute Nacht
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Lass uns erstmal ne Nacht drüber schlafen, am besten bei Dir" sagte ich zur Nachbarin....😴
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Trotzdem ist es dir als Laie nicht gestattet.



Es geht nicht um den Stecker, sondern um etwaige Reparaturen.



Hoffentlich.



Kommt vermutlich noch etwas von den Wärmepumpenkollegen. Ich stehe kurz vor dem Renteneintritt und belaste mich damit nicht mehr.
Eine Wärmepumpe muss von einem zertifizierten Fachbetrieb abgenommen werden. Eine Fremdanlage wird aber ein Fachbetrieb wegen der
anschließenden Gewärleistung die er geben muss nicht in Betrieb nehmen. Eine selbst gekaufte und eingebaute Heizung wird auch kein Heizungsbetrieb in Betrieb nehmen. Genauso wie man auch kein eigenes Bier mit in die Gaststätte mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaps

Guest
Eine Wärmepumpe muss von einem zertifizierten Fachbetrieb abgenommen werden. Eine Fremdanlage wird aber ein Fachbetrieb wegen der
anschließenden Gewärleistung die er geben muss nicht in Betrieb nehmen. Eine selbst gekaufte und eingebaute Heizung wird auch kein Heizungsbetrieb in Betrieb nehmen. Genauso wie man auch kein eigenes Bier mit in die Gaststätte mitbringt.
Das weiß ich doch alles. Ich möchte dennoch nicht beleidigt werden.
Eigenleistungen werden immer mit dem Fachbetrieb abgesprochen..... das ist doch mehr als logisch.
PS: ich habe die anderen Antworten per screen Shot gesichert, und habe über die internetwache Anzeige erstattet. Nur für den, der beim Löschen sehr schnell war! Danke Admin!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das weiß ich doch alles. Ich möchte dennoch nicht beleidigt werden.
Eigenleistungen werden immer mit dem Fachbetrieb abgesprochen..... das ist doch mehr als logisch.
PS: ich habe die anderen Antworten per screen Shot gesichert, und habe über die internetwache Anzeige erstattet. Nur für den, der beim Löschen sehr schnell war! Danke Admin!
Also ich möchte hier keinen beleidigen, ich wollte nur drauf hinweißen nicht das jemand auf seiner selbst gekauften Wärmepumpe sitzen bleibt weil keine Inbetriebnahme gemacht wird.
 

Flaps

Guest
Nein sorry, du bist doch gar nicht gemeint, es gab hier gestern unschöne Äußerungen......
 

Flaps

Guest
Zur Erklärung an alle gelernten Fachleute, Fachkräfte, Leute die sich für Fachleute halten und auch an die Klugscheißer:
Ich habe ein Reihenhaus, welches saniert werden muss.
Ich versuche auf die verschiedensten Wege herauszufinden, was für mich sinnvoll, nachhaltig, rentabel und Zukunftsorientiert ist. Ich hatte die Hoffnung, auf Verständnis und Hilfe zu stoßen.
Donnerwetter, den Erstkontakt zeige ich wegen Beleidigung an..... Hut ab.
Aber zum Thema zurück....
welche Erfahrungen gibt es?
Estrich schlitzen zur Verlegung der Rohre für die FBH, oder eben das fermacell System benutzen?
 
Thema:

Reihenmittelhaus, welche Heizung ist sinnvoll

Reihenmittelhaus, welche Heizung ist sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • Welche Heizung eignet sich für dieses Reihenmittelhaus?

    Welche Heizung eignet sich für dieses Reihenmittelhaus?: Hallo liebes Forum, es geht um folgende Frage, die mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben bei uns im Ort ein schönes Reihenmittelhaus...
  • Welche zukünftige Heizung Reihenmittelhaus 1998

    Welche zukünftige Heizung Reihenmittelhaus 1998: Hallo, Ich wohne in einem Reihenmittelhaus mit ca. 104qm. Das Haus hat keinen Keller. Das Haus hat 1. Etage und das Dachgeschoss ist ausgebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben