Regelung, Speicher: Gas, Solar, Pellet

Diskutiere Regelung, Speicher: Gas, Solar, Pellet im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir planen unser Haus zu einem KF Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu ist wohl eine optimierung der Heizung notwenig. Aktuell...

SirToby

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,


wir planen unser Haus zu einem KF Effizienzhaus zu sanieren.
Hierzu ist wohl eine optimierung der Heizung notwenig.

Aktuell vorhanden (alles ca. 10 Jahre alt):
Vaillant Gasbrennwert Ecotec Plus
4m² Solarflachkollektoren für Brauchwasser
300L Brauchwasserspeicher (Beheizt mit 2 Wärmetauschern: Solar + Gas)


Unser Plan ist:
- Gasbrennwertgerät soll erhalten bleiben
- Solar wird wohl auf ca. 8m² Röhrenkollektoren ausgebaut
- Wassergeführter Pelletofen im Wohnzimmer

Nun kommen folgende Fragen auf:
- Welchen Speicher brauche ich für die 3 Heizquellen?
- Welche Regelung?
- Frischwasserstation oder den alten Speicher irgendwie parallel zum neuen?

Ich denke das Vorhaben sollte nicht so der Exot sein - vlt. gibt es etwas fertiges?

Geschaltet wie folgt:
- Solar immer, wenn es lohnt (Speichertemp < Kollektor)
- Obere Teil vom Speicher automatisch per Gas auf 45-50°C
- Nach Bedarf, bzw. Programmierung am Pelletofen über den Pelletofen den Speicher laden

Gruß
Tobias
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
SirToby schrieb:
Hierzu ist wohl eine optimierung der Heizung notwenig.
Warum? dazu ist erst mal eine Haussanierung notwendig. Welchen Energiestandart hat denn das Haus jetzt! Oder wieviel kWh pro m² im Jahr wurden bis jetzt aufgewendet.

Das Haus benötigt die Energie, nicht die Heizung! Ich sehe hier eine optimale Heizungsanlage, es fehlen auch zu viele Angaben zum Haus und deren Nutzung.
 

SirToby

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
2
Haben bei der ganzen Sache einen Energieberater an der Hand.

Hausdaten:
2 Vollgeschosse mit jeweils ca. 70m²
Vollunterkellert

Fassade (10cm wdvs, wlg 035) + Dach (14cm zwischensparren, wlg 035 + 8cm aufdach - holzfaser, wlg 045) wird gedämmt, neue Fenster

Und die Heizungs muss einen bestimmten Teil an regenerativer Energie enthalten.
Für die Berechnung ist ja der "Primärenergiebedarf" ausschalggebend.

Haben verschiedene Sachen durchrechnen lassen. Um Pellets oder Wärmepumpe ist ein muss.
Oder eben 20cm Dämmung auf der Fassade - das kommt für mich nicht in Frage.

Und ins Effizienzhaus möchten wir schon - nicht nur wegen der Förderung (Tilgungszuschuss) sondern auch in erster Linie wegen dem KFW-Kredit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
SirToby schrieb:
Und die Heizungs muss einen bestimmten Teil an regenerativer Energie enthalten.
Wo steht das? ;)
In welchem Bundesland lebst du?
SirToby schrieb:
Oder eben 20cm Dämmung auf der Fassade - das kommt für mich nicht in Frage.
Die Dicke der Dämmung richtet sich vor allem auch nach der Taupunktberechnung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
SirToby schrieb:
Haben bei der ganzen Sache einen Energieberater an der Hand.
Vorsicht, Energieberater = Versicherungsberater, sehen als erstes den eigenen Vorteil!
SirToby schrieb:
Und die Heizungs muss einen bestimmten Teil an regenerativer Energie enthalten.
SirToby schrieb:
4m² Solarflachkollektoren für Brauchwasser vorhanden
Da ist dein Teil an regenerativer Energie!

Der Energieberater wird vermutlich nichts Kosten, zieht dir aber das Geld auf anderem Weg aus der Tasche.
Ich würde zu einem neutralen Berater gehen.

SirToby schrieb:
20cm Dämmung auf der Fassade - das kommt für mich nicht in Frage.
Kommt auf das Material an, bei Styropor gebe ich dir recht.

Hausdoc schrieb:
Dämmung richtet sich vor allem auch nach der Taupunktberechnung.
Das ist absolut richtig! Rede darüber mit einem Baufachmann und nicht mit diesem "Seelenverkäufer".
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Hausdoc schrieb:
SirToby schrieb:
Und die Heizungs muss einen bestimmten Teil an regenerativer Energie enthalten.
Wo steht das? ;) In welchem Bundesland lebst du?
moin. Hier in NDS ist es genau so. Leider. Ich baue auch gerade eine wp in einem Alt bau ein nur wegen dem KFW kredit.

Wie sich das genau zusammen setzt weiss ich auch nicht aber u.a. was mit der labelung zu tun. Da sind WP besser als gas geräte...

Ich will mal gucken ob ich nicht irgendwann mal Dokumente bekommen kann wo das steht...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
mad-mike schrieb:
moin. Hier in NDS ist es genau so. Leider.
Nö - ist es nicht! ;)

Zitat §3 EEWärmeG:

(1) Die Eigentümer von Gebäuden nach § 4, die neu errichtet werden, müssen den Wärme- und Kälteenergiebedarf durch die anteilige Nutzung von Erneuerbaren Energien nach Maßgabe der §§ 5 und 6 decken. Satz 1 gilt auch für die öffentliche Hand, wenn sie öffentliche Gebäude nach § 4 im Ausland neu errichtet.
(2) Die öffentliche Hand muss den Wärme- und Kälteenergiebedarf von bereits errichteten öffentlichen Gebäuden nach § 4, die sich in ihrem Eigentum befinden und grundlegend renoviert werden, durch die anteilige Nutzung von Erneuerbaren Energien nach Maßgabe der §§ 5a und 6 Absatz 2 decken. Satz 1 gilt auch für die öffentliche Hand, wenn sie öffentliche Gebäude nach § 4 im Ausland grundlegend renoviert.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
anteilige Nutzung von Erneuerbaren Energien
Und genau das erfolgt jetzt schon bei dir durch die 4m² Solarflachkollektoren für Brauchwasser.

Du wirst durch die Erweiterung keine Kosten sparen, im Gegenteil die Aufwendungen werden nicht amortisiert.

Nur zu Info; Pellets sind, umgerechnet auf den Energiewert im Raum Berlin teurer als Gas. Und Umweltgerecht ist das auch nicht denn der Feinstaubanteil ist 1.000 mal höher als bei Gas!
Zukünftig sind dann Abgasfilter Vorschrift!
Mach was du willst es ist dein Geld.
 
Thema:

Regelung, Speicher: Gas, Solar, Pellet

Regelung, Speicher: Gas, Solar, Pellet - Ähnliche Themen

  • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

    Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
  • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

    FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?

    Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?: Hallo zusammen, mein Papa ist langjähriger Heizungsbauer und will unsere Brennwerttherme tauschen. Er bevorzugt Viessmann, aktuell hat der Sub...
  • Ähnliche Themen

    • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

      Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
    • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

      FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?

      Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?: Hallo zusammen, mein Papa ist langjähriger Heizungsbauer und will unsere Brennwerttherme tauschen. Er bevorzugt Viessmann, aktuell hat der Sub...
    Oben