Regelung bei Heizungsunterstützung

Diskutiere Regelung bei Heizungsunterstützung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungs-Experten, ich habe eine Frage bzgl. der Regelung bei Heizungsunterstützung und würde mich sehr über eine Beantwortung...

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Hallo liebe Heizungs-Experten,

ich habe eine Frage bzgl. der Regelung bei Heizungsunterstützung und würde mich sehr über eine Beantwortung meiner Frage(n) freuen.

Aber zunächst meine Anlagen-Komponenten (alles Vaillant):

- Solarregler auromatic 620

- zusätzliches Mischermodul

- Wandheizgerät VC 206/2-E

- 3 x Rohrgruppen (f. 3 x Mischkreise (geregelt) à 1 x FBH, 2 x Radiatoren)
- Hydraulikweiche
- Hydraulikblock
- Kombi-Speicher VPS SC 700- Solarunterstützung (Solarstation, etc….)
Eingestellt ist der Hydraulikplan 1 und auch alles exakt so angeschlossen (bis auf Feststoffbrennkessel à dafür wasserf. Kaminofen à angeschlossen am Solarkreis 2)

Folgende Situation:

Die Heizungsunterstützung ist eingeschaltet, so dass keine Wärmeanforderung mehr an das Wandheizgerät gestellt wird. Die Pumpenbetriebsart (Wandheizgerät) ist auf „Nachlauf“ eingestellt. Wenn der Pumpennachlauf aktiviert ist, wird die Hydraulikweiche schön mit dem heißen Pufferwasser versorgt und die Mischkreise können sich aus der Hydraulikweiche bedienen und entsprechend ihre VL-Temp einstellen. Soweit alles gut.

Jetzt schaltet sich der Pumpennachlauf ab und zwar solange bis die Sammlertemperatur (VL-Fühler Hydraulikweiche) um ca. 10 ° kühler ist wie der Anlagensollwert (Ebene C8 sind diese beiden Tempwerte ablesbar). Die Mischkreise (natürlich im Heizbetrieb) kühlen aus und es dauernd nicht lange, da stehen schon die Frauen vor mir und sind am Meckern J. Irgendwann startet der Nachlauf wieder und versorgt wieder die Hydraulikweiche.

Schöner wäre doch, wenn die Umwälzpumpe (Wandheizgerät) loslaufen würde wenn die Sammlertemperatur um eine bestimmte Diff.-Temp (z.B. 2-3 K) unter den Anlagensollwert fällt?

  1. Frage: Kann man mit den o.g. Anlagenkomponenten die Regelung so einstellen, dass bei Heizungsunterstützung die Hydraulikweiche immer annähernd die Temperatur hat wie der der Anlagensollwert vorgibt ohne das sich gleich eine Differenz von 10° einstellt?
  2. Frage: Wenn der Pumpennachlauf aktiviert wird, bedarf es vorher einen Brennerstart oder läuft der Pumpennachlauf auch ohne vorherigen Brennerstart?
Habe die Umwälzpumpe (Wandheizgerät) jetzt erstmal auf „weiterlaufend“ (würde aber gerne wieder anders stellen) und von 100% Leistung auf „auto“ gestellt. Im Automatikbetrieb läuft die Pumpe mit 60% Leistung.

In der Vaillant-Herstellerdokumentation wird bei Verwendung einer Hydraulikweiche empfohlen, dass die Pumpe auf 100% laufen sollte.

3. Frage: Warum wird empfohlen, dass die Pumpe mit 100% Leistung gefahren werden sollte? Weil die Hydraulikweiche nicht mehr in der Lage ist noch größere Volumenstromunterschiede zu kompensieren?

Wie bereits erwähnt würde ich mich über eine Beantwortung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Thema:

Regelung bei Heizungsunterstützung

Regelung bei Heizungsunterstützung - Ähnliche Themen

  • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

    Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
  • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

    Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
  • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

    FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

      Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
    • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

      Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
    • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

      FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    Oben