RC35 von raumtemperatur- auf außentemperaturgeführt umstellen

Diskutiere RC35 von raumtemperatur- auf außentemperaturgeführt umstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich betreibe einen RC35 an einer Logamax U124 Therme. Ich war es leid, ständig alle Heizkörper aufzudrehen und im Referenzraum (in welchem...

Klaus71

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
4
Hallo,

ich betreibe einen RC35 an einer Logamax U124 Therme. Ich war es leid, ständig alle Heizkörper aufzudrehen und im Referenzraum (in welchem die Therme installiert ist und welcher in der Regel nicht beheizt werden soll) auch zu heizen und damit die Temperatur in der ganzen Wohnung zu regeln. Zumal die Heizkörper nur oben warm wurden, wenn nicht mind. 4 Heizkörperventile komplett geöffnet waren.

Also habe ich einen Außentemperaturfühler (Buderus Artikel 5991374) Eco 4000 installiert. Allerdings erhalte ich den Fehlercode A01 800 (Außenfühler ist defekt). Meines Erachtens kann das nicht sein, da die Außentemperatur von aktuell 8 Grad korrekt am RC35 angezeigt wird... aber... diese wird als Raumtemperatur angezeigt. Bei Abruf der Informationen über die Info Taste wird die aktuelle Außentemperatur und der Außentemperaturverlauf von heute und gestern nur mit *** als nicht vorhanden angezeigt.

In den Einstellungen und im Servicemenü habe ich alles so eingestellt, dass eigentlich nach Außentemperatur gesteuert werden sollte. Offenbar aber nicht korrekt... habt ihr einen Tipp für mich, was falsch gelaufen sein könnte?

Edit: Was mir gerade auffällt: Ich habe den Außenfühler an EXT im RC35 angeschlossen. In der Montage- und Serviceanleitung des RC35 steht, dass dort ein externer Raumtemperaturfühler angeschlossen wird und dazu die Drehbrücke entfernt werden muss. Die habe ich auch entfernt und den Außenfühler angeschlossen. Kann ich an EXT gar keinen Außenfühler anschließen? Und wo muss ich ihn dann anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus71

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
4
Ok... danke! Scheint nun zu klappen. Ansonsten melde ich mich nochmal.
 

Klaus71

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
4
Ich nochmal... also die Außentemperatur wird korrekt gemessen und angezeigt. Das scheint aber weder den Regler RC35, noch den Umlaufwasserheizer Logamax U124 zu interessieren. Egal, ob ich auf raumtemperatur- oder außentemperaturgeführt stelle, müssen alle Ventile der Heizkörper geöffnet sein, damit die Wohnung warm wird. Die U124 richtet sich weiter nur nach der eingestellten Tagestemperatur des Reglers RC35 im Referenzraum.

Ich hatte (ich meine hier im Forum) mal aufgeschnappt, dass man die Logamax U124 nicht außentemperaturgeführt steuern kann. Kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen. Finde das Thema nicht mehr. Oder weiß da vielleicht jemand mehr dazu?
 
Thema:

RC35 von raumtemperatur- auf außentemperaturgeführt umstellen

RC35 von raumtemperatur- auf außentemperaturgeführt umstellen - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35

    Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35: Hallo, für die eventuelle Anschaffung einer Wärmepumpe möchte ich testen, in wie weit unser Heizsystem mit 55° Vorlauf zurecht kommt. Allerdings...
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Buderus RC35 defekt ?

    Buderus RC35 defekt ?: Hallo an die Profis, gibt es unterschiede bei der RC35 von Buderus ? Bei meinen GB 125 hatte sich der Innenfühler bzw. Controller verabschiedet...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • GB112 und RC35 - eingestellte Raumtemperatur wird nicht erreicht

    GB112 und RC35 - eingestellte Raumtemperatur wird nicht erreicht: Hallo, ich habe meine defekte ERC an meiner GB112 durch eine RC35 ersetzt. Die Verbindung zum UBA funktioniert, alle Einstellungen lassen sich...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35

      Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35: Hallo, für die eventuelle Anschaffung einer Wärmepumpe möchte ich testen, in wie weit unser Heizsystem mit 55° Vorlauf zurecht kommt. Allerdings...
    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    • Buderus RC35 defekt ?

      Buderus RC35 defekt ?: Hallo an die Profis, gibt es unterschiede bei der RC35 von Buderus ? Bei meinen GB 125 hatte sich der Innenfühler bzw. Controller verabschiedet...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    • GB112 und RC35 - eingestellte Raumtemperatur wird nicht erreicht

      GB112 und RC35 - eingestellte Raumtemperatur wird nicht erreicht: Hallo, ich habe meine defekte ERC an meiner GB112 durch eine RC35 ersetzt. Die Verbindung zum UBA funktioniert, alle Einstellungen lassen sich...
    Oben