PV Strom für Warmwasser nutzen

Diskutiere PV Strom für Warmwasser nutzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich habe im Sommer zu viel Strom übrig, den würde ich gern für Warmwasser nutzen. Mein Boiler ist aber erst neu, 100l, und hat keine...

Redeagle3729

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
3
Hi, ich habe im Sommer zu viel Strom übrig, den würde ich gern für Warmwasser nutzen.

Mein Boiler ist aber erst neu, 100l, und hat keine Möglichkeit, einen Heizstab einzuschrauben, ein neuer kostet mit Installation 3000€, das rechnet sich einfach nicht. :-(

Idee: Ich habe eine Umwälzpumpe installiert, die hält das Warmwasser am fließen. Kann man dahinter einen kleinen elektrischen Boiler (20l, 1.5kW) hängen und zusammen mit der Pumpe betreiben? Die würde dann das etwas erwärmte Wasser über den Umlauf in den großen Boiler drücken, den langsam hoch heizen, bzw. die Wärmeverluste über den Tag ausgleichen, und im Sommer braucht die Gasheizung nicht so oft anspringen.

Gibt das evtl. ein Problem mit Legionellen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Nimm lieber sowas.


Und den in die Zirkulationsleitung montieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Und den in die Zirkulationsleitung montieren.
Wenn du damit eine Trinkwasserzirkulationsleitung meinst ist dieser Empfehlung besser nicht zu folgen. Ich kann bei den technischen Daten weder ein DVGW- noch ein CE Zeichen erkennen. Ist also nach TRWI noch nach der Trinkwasserverordnung nicht zulässig für die Anwendung.
 

Redeagle3729

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
3
Die Umwälzpumpe hat 10mm Rohr, 3/4" Anschluss, das da ist wohl etwas dick, und mit 50W drückt die Pumpe nur begrenzt Wasser da durch.
 

Redeagle3729

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
3
Und ja, eine Trinkwasserzirkulationsleitung, damit vor den weiter entfernten Hähnen immer Warmwasser ansteht. Leider geht dabei auch viel Wärme verloren, die Isolation ist nicht überall perfekt. Den Verlust würde ich mind. Gern ausgleichen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Edelstahl ist natürlich höchst problematisch in Trinkwasserinstallationen
Edelrost Stahlfrei kann das auch sein. Kannst du dafür garantieren, dass es keine Rückwirkung auf die Trinkwasserqualität haben kann ? Bestimmt nicht und deshalb ist deine Empfehlung rechtlich bedenklich.
 
Thema:

PV Strom für Warmwasser nutzen

PV Strom für Warmwasser nutzen - Ähnliche Themen

  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder

    Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder: Hallo zusammen, in unserem Wochenendhaus fehlt es nach Demontage der Nachtspeicheröfen aktuell an einer Heizlösung. Zum Haus: Einstöckig...
  • Wetterbericht für Strom in Frankreich

    Wetterbericht für Strom in Frankreich: Blackout-Gefahr in D - also wirklich nix dran?? nun, jedenfalls Um angesichts drohender Stromengpässe Versorgungsunterbrechungen zu vermeiden...
  • Was zahlt ihr für Strom?

    Was zahlt ihr für Strom?: Wegen Wärmepumpe?
  • Angebot für Strom- und Gaspreise ab 01.01.2020 erhalten

    Angebot für Strom- und Gaspreise ab 01.01.2020 erhalten: Gas; Grundpreis Netto =122,30 Brutto 145,54 1 kWh Netto = 4,98 Cent Brutto = 5,93 Cent Kosten für 16.815 kWh alt = 869,73€ neu dann 1.141,46 das...
  • Ähnliche Themen

    Oben