Pufferspeicher

Diskutiere Pufferspeicher im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich will eine Wärmepumpe als Monoblock aussen mit der vorhandenen Gasbrennwertheizung verbinden. Dazu habe ich einen kleinen Pufferspeicher...

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Ich will eine Wärmepumpe als Monoblock aussen mit der vorhandenen Gasbrennwertheizung verbinden. Dazu habe ich einen kleinen Pufferspeicher vorgesehen der für den hydraulischen Ausgleich der Systeme sorgen soll. Nun ist es mir nicht ganz klar wie ich dieses System verbinden soll. Zur Ansicht habe ich eine Zeichnung gefertigt. Wer kann das beurteilen ob das so klappt oder muss ich da noch was besonderes beachten?
 

Anhänge

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Sorry, wenn ich es so hart sage, aber wenn man überhaupt keine Ahnung hat, sollte man es lassen.
Was bitteschön sollte hier klappen? :kopfnuss:
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Sieht eher
 

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Sorry, wenn ich es so hart sage, aber wenn man überhaupt keine Ahnung hat, sollte man es lassen.
Was bitteschön sollte hier klappen? :kopfnuss:
Ja es stimmt, ich habe nicht die totale Ahnung, deshalb frage ich ja nach einer Lösung. Was da klappen soll ist ganz einfach, dass ein Puffer zwischen den beiden Kreisläufen die von der WP erzeugte Wärme zwischenspeichert und bei Bedarf in das Heizungssystem geleitet wird.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Tja es locken doch die ach so billigen Monoblockwärmepumpen im Internetshop.
 

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Bei genauerem Hinsehen erkennt man dass die ach so billigen Monoblockwärmepumpen im Innern, Technik usw. baugleich sind mit den teueren Marken wie Brö* Vai* Vi* und dgl. Nur mit dem Unterschied der Preis ist deutlich geringer.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Zum Speicher:
Normalerweise bekommt man zu seiner Monoblock-WP eine Inneneinheit. Die besteht im Wesentlichen aus einer Pumpe und 4 Leitungen. Vor-und Rücklauf für die Heizung und Vor-und Rücklauf für das WW.
WP`s benötigen einen ungehinderten Volumenstrom.
Also direkt in den HK (dann aber ohne Regeleinrichtungen) oder in den Puffer. Vom Puffer geht es dann über einen Mischer in den HK.

Zur WP:
Ich kenne diese WP nicht. Der Verkäufer ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen. Ich bezweifele stark, dass die Geräte von Michl hergestellt werden. Die Zweifel werden auch nicht kleiner, wenn man liest, dass Michel durch Konfektionierung groß geworden ist. Also Einkauf, Label drauf, Verkauf.
Ich schaue mir Datenblätter ziemlich genau an. Auch habe ich festgestellt, das Firmen, die ein gutes Produkt haben ziemlich viele und vergleichbare Daten zur Verfügung stellen. Michl stellt nur wenige Daten zur Verfügung. Die Bedienungsanleitungen sind nicht auf der Internetseite einsehbar.
Was mir besonders wenig gefällt: Der COP wird normalerweise bei 7 Grad Außentemperatur und bei 35 und 55 Grad VL angegeben. Es gibt weitere Vergleichswerte, die werden aber nur selten angegeben. Michl gibt die Werte 35 und 45 an. Wer hier nicht richtig liest, .... :unsure:
Übrigens konnte ich das Modell nicht in der BAFA- Zulassungsliste finden.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Den Michl repariert dr auch keiner.
 

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Zum Speicher:
Normalerweise bekommt man zu seiner Monoblock-WP eine Inneneinheit. Die besteht im Wesentlichen aus einer Pumpe und 4 Leitungen. Vor-und Rücklauf für die Heizung und Vor-und Rücklauf für das WW.
WP`s benötigen einen ungehinderten Volumenstrom.
Also direkt in den HK (dann aber ohne Regeleinrichtungen) oder in den Puffer. Vom Puffer geht es dann über einen Mischer in den HK.

BAFA- Zulassungsliste finden.
Eine Monoblock-WP hat keine Inneneinheit, alles ist in dem Außengerät verbaut. Man hat nur 2 Leitungen zum HK. Das ist ja gerade die Einfachheit bei der Installation. Aber ein Danke für die solide Antwort.
 

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Den Michl repariert dr auch keiner.
Ja das stimmt nicht ganz, auch die Markenfirmen sind bei Reparaturen nicht gerade begeistert, aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen.
Es gibt aber auch "billige" WP von Fachfirmen die auch Reparaturen machen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Eine Monoblock-WP hat keine Inneneinheit, alles ist in dem Außengerät verbaut. Man hat nur 2 Leitungen zum HK. Das ist ja gerade die Einfachheit bei der Installation. Ich befürchte, Du verstehst mich nicht ganz richtig. :unsure:
Bei einer Monoblock- WP sind Verdichter, Verdampfer und Verflüssiger in der Außeneinheit untergebracht.
Richtig ist, dass zwei Leitungen nach innen führen.
Diese zwei Leitungen werden - (ich verbessere mich in die Beladestation -statt Inneneinheit) geführt.
Von hier aus erfolgt die Verteilung auf 4 Leitungen. Zwei für WW und 2 für die Heizung. Die meisten von uns kaufen eine WP um auch WW zu bereiten - idealerweise mit höherer Temperatur als der HK.
So ist das zumindest bei den WP`s die ich kenne.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand an einen Zirkulationskreis, der nach innen führt, die Zirkulationspumpe trotzdem nach außen zu legen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Bei genauerem Hinsehen erkennt man dass die ach so billigen Monoblockwärmepumpen im Innern, Technik usw. baugleich sind mit den teueren Marken wie Brö* Vai* Vi* und dgl. Nur mit dem Unterschied der Preis ist deutlich geringer.
Das sieht zwar baugleich aus, aber sehr warscheinlich mit billigeren Komponente ausgestattet. Das hört man zb. bei den Lautstärken.
Da kann es unterschiede zwischen 45 und 70 db. geben. Und ich wollte nicht neben unserem Haus so eine laute Anlage haben. Es könnte bei einer günstigen Anlage zb. ein Rollkolbenverdichter von xy eingebaut sein, oder ein Scrollverdichter von Copeland eingebaut sein. Das sind Welten.
Aber das weiß man ja wenn man billig kauft......und nicht vergessen, der Strom wird leider auch teurer und wenn dann noch eine nicht so gute Leistungszahl an der Guten ist, weils halt günstiger war zahlt man beim Strom drauf. Ist auch bei Kühlschränken oft so das die günstigen ein schlechteres Energielebel hat. Ein Mercedes ist ja auch kein Fiat.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Der grosse Preisunterschied liegt zur Zeit darin, dass WP mit BaFa-Förderung ca. 30% teurer sind als WP die nicht bei der BaFa gelistet sind. Der staatliche Zuschuss wird auf den Verkaufspreis aufgeschlagen. Nach Abzug der Förderung ist dann der gleiche Preis wie WP ohne Förderung. Der Käufer wird hier ein bischen gefoppt und man hat Ärger und Arbeit mit den Antragsformularen, ist was nicht kompatibel mit den staatlichen Vorgaben gibt es keinen Zuschuss.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Der grosse Preisunterschied liegt zur Zeit darin, dass WP mit BaFa-Förderung ca. 30% teurer sind als WP die nicht bei der BaFa gelistet sind. Der staatliche Zuschuss wird auf den Verkaufspreis aufgeschlagen. Nach Abzug der Förderung ist dann der gleiche Preis wie WP ohne Förderung. Der Käufer wird hier ein bischen gefoppt und man hat Ärger und Arbeit mit den Antragsformularen, ist was nicht kompatibel mit den staatlichen Vorgaben gibt es keinen Zuschuss.
Nun, lassen wir die ganze Sache doch einmal anders angehen:
Der Staat gibt Fördermittel für WP's und deren Installation. Dafür erwartet er einen Mindestwirkungsgrad, der eigentlich ohne Probleme erreichbar ist. Die unzähligen bei der BAFA hinterlegten WP's dürften das zeigen. Der Wirkungsgrad muss über eine unabhängige Organisation nachgewiesen werden. Was wäre die Alternative? Die Anerkennung von ungeprüften, eventuell erfundenen Organisationen, oder der ehrliche Selbsttest?
Davon mal abgesehen, habe ich den Punkt der BAFA Listung nur zusätzlich erwähnt.
Niemand möchte Dir vorschreiben, welche WP Du einsetzt, auch ich nicht. Vielleicht bist Du ja komplett zufrieden. Die angegebenen Werte , im Vergleich zu anderen WP's können das allerdings so nicht bestätigen. Weitere Werte sind nicht verfügbar. Es kann in der Regel davon ausgegangen werden, daß nicht erwähnte Werte wohl keine Testsieger sind.
 
Thema:

Pufferspeicher

Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben