Poolheizung extrem

Diskutiere Poolheizung extrem im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Ich habe mich neu angemeldet und hoffe auf unzählige Antworten für mein diesjähriges Projekt,ich plane gerade einen Aussenpool in 4 x 10 m...
Pooldoc

Pooldoc

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
6
Ort
Moers
Moin
Ich habe mich neu angemeldet und hoffe auf unzählige Antworten für mein diesjähriges Projekt,ich plane gerade einen Aussenpool
in 4 x 10 m mit einer Abdeckung. Der Pool soll mit einer Heiztherme mit 2 Pufferspeichern und 3 Solarthermieplatten beheizt werden.Die Speicher sollen um die 1000l/Stk betragen,beheizt soll der Pool einmal durch Betonkerntemperierung und über einen Wärmetauscher der noch einmal das Poolwasser aufheizt,der Pool wird mit Salzwasser betrieben,die Heizung soll eigendlich nur als Steuerung dienen und wird zur Fehlervermeidung erst mal an eine Propangasflasche angeschlossen.
Wie kann ich meine Gedanken in die Tat umsetzen, geht das überhaupt???
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Um wie viel m3 Wasser geht es denn?
Und wie hoch sollen sie Aufgeheizt werden?
Was liefert die ST an kW?
Dann kannst du die nötigen kW oder MW an Gas ausrechnen.

Wozu denn die 2000 Liter Pufferspeicher?
Im Pool ist doch mehr als genug Wasser.
Und was ist Betonkerntemperierung?
Wo kommt die Wärme her?
Wie viel kW liefert das?
 
Pooldoc

Pooldoc

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
6
Ort
Moers
Um wie viel m3 Wasser geht es denn? 60 m3
Und wie hoch sollen sie Aufgeheizt werden? 5-8 grad
Was liefert die ST an kW? Wahrscheinlich eine Wolf Therme 8-10 Kw
Dann kannst du die nötigen kW oder MW an Gas ausrechnen.

Wozu denn die 2000 Liter Pufferspeicher? Wärmespeicher für die Heizung
Im Pool ist doch mehr als genug Wasser.
Und was ist Betonkerntemperierung? Fußbodenheizung im Beton
Wo kommt die Wärme her? 3 Solathermieplatten
Wie viel kW liefert das?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Nur um die Größenordnung zu verdeutlichen:
Um diese 60.000 Liter nur um 1 K zu erwärmen werden 70 kWh Energie benötigt.
1 m² Kollektorfläche liefert an einem Sonnigen Tag etwa 8 kWh. Das wären also fast 9 m²
Und das für nur 1K

Bei deinen 5-8 K wären das also 350-560 kWh bzw. 44-70 m² ST-Fläche.
Bei Gas für 12 ct/kWh liegen die Kosten bei 42-67 €.

Die Notwendigkeit der Pufferspeicher für dein Projekt habe ich immer noch nicht verstanden, bei 60 m³ spielen 2 m³ mehr oder weniger doch auch keine Rolle :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
die Heizung soll eigendlich nur als Steuerung dienen und wird zur Fehlervermeidung erst mal an eine Propangasflasche angeschlossen.
60000 Liter Wasser von 10 auf 18 °C zu erwärmen benötigt eine Wärmemenge von rund 560 KWh.
Der Heizwert für Propan liegt bei 12,87 KWh x 33Kg Flascheninhalt ergibt eine Energiemenge von 424 KWh
Also reicht eine Gasbuddel alleine lange noch nicht aus. Du musst also auf eine Mehrflaschenanlage ausweichen.
Angenommen, deine Therme hat 24 KW thermische Leistung, dann komme ich auf einen Gasdurchsatz von 1,86 Kg/h
Das heißt dein Gasdruckregler muss größer 1,5 Kg/h ausgelegt sein. Eine zulässig dauerhafte Entnahme
bei einer 33 Kg Flasche beträgt 0,6 Kg/h. So benötigst du für dein Vorhaben gleichzeitig drei Flaschen zum Betrieb.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
 
Pooldoc

Pooldoc

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
6
Ort
Moers
Oh das ist nicht gut, es war war nur so ein Gedanke von mir,berechnen kann ich das leider nicht,aber Ihr habt mir schon mal gut geholfen
Danke
Volker
 
Pooldoc

Pooldoc

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
6
Ort
Moers
Nur um die Größenordnung zu verdeutlichen:
Um diese 60.000 Liter nur um 1 K zu erwärmen werden 70 kWh Energie benötigt.
1 m² Kollektorfläche liefert an einem Sonnigen Tag etwa 8 kWh. Das wären also fast 9 m²
Und das für nur 1K

Bei deinen 5-8 K wären das also 350-560 kWh bzw. 44-70 m² ST-Fläche.
Bei Gas für 12 ct/kWh liegen die Kosten bei 42-67 €.

Die Notwendigkeit der Pufferspeicher für dein Projekt habe ich immer noch nicht verstanden, bei 60 m³ spielen 2 m³ mehr oder weniger doch auch keine Rolle :unsure: Die Pufferspeicher sollen die Heizung unterstützen,soweit ich gesehen habe gibt es doch Pufferspeicher die den Heizkreislauf erwärmen
Volker
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Bitte das Zitieren üben ....

Die Pufferspeicher sollen die Heizung unterstützen,soweit ich gesehen habe gibt es doch Pufferspeicher die den Heizkreislauf erwärmen
Du hast die Funktion eines Pufferspeichers nicht so ganz verstanden.
Er erzeugt selber keine Wärme, sondern gibt die darin gespeicherte Energie zeitlich verzögert an die Abnehmer ab, wenn der eigentliche Wärmeerzeuger dazu nicht in der Lage ist.

z.B. wenn eine Wärmepumpe vom EVU abgeschaltet wird, benötigst du einen Pufferspeicher, um während dieser Zeit die Bude zu heizen.
 
Pooldoc

Pooldoc

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
6
Ort
Moers
Bitte das Zitieren üben ....


Du hast die Funktion eines Pufferspeichers nicht so ganz verstanden.
Er erzeugt selber keine Wärme, sondern gibt die darin gespeicherte Energie zeitlich verzögert an die Abnehmer ab, wenn der eigentliche Wärmeerzeuger dazu nicht in der Lage ist.

z.B. wenn eine Wärmepumpe vom EVU abgeschaltet wird, benötigst du einen Pufferspeicher, um während dieser Zeit die Bude zu heizen.
OK, war wie gesagt ja nur ein Gedanke von mir,dann fällt das erstmal flach
Volker
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Bei deinen 5-8 K wären das also 350-560 kWh bzw. 44-70 m² ST-Fläche.
Da hast einen Gedankenfehler. Du musst den Pool ja nicht ständig 8 k erhitzen. Wenn die Temperatur erreicht ist, dann muss ja nur die Auskühlung kompensiert werden.

Pufferspeicher ist sinnfrei, da der Pool ein Speicher ist.

Pools heizt man mit Wärmepumpen oder direkt über Solarabsorber. Solar reicht aber in der Übergangsphase nicht aus. WP haben da hohe COPs, da kaum Temperaturunterschied Wasser/Luft
 
Pooldoc

Pooldoc

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
6
Ort
Moers
So das Thema ist vom Tisch , wir haben jetzt entschieden unsere bestehende Photovoltaikanlage am Haus um 12 Module und den Batteriespeicher zu erweitern und die ganze Sache mit einer Wärmepumpe zu betreiben,nun bin ich auf der Suche nach einer effizienten Wärmepumpe, habt Ihr da zufällig gute empfehlungen

volker
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Vernünftige Entscheidung.
Marke kann ich dir keine nennen, nur belese dich etwas im Poolforum. Ich lege bei mir z. B. sehr viel Wert darauf das es auch mal schnell gehen muss und das geht nur mit sehr viel Leistung. Bei dir und deinen 60m³ wird das aber schwierig.
 
Thema:

Poolheizung extrem

Poolheizung extrem - Ähnliche Themen

  • Poolheizung

    Poolheizung: Hallo ich bin neu hier im Forum Ich hätte gerne eine Anleitung zu unserem Vorhaben Wir haben einen Pool mit 32 Kubik Wasser. Haben 3 ausgediente...
  • Gastherme in Poolheizung umbauen

    Gastherme in Poolheizung umbauen: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Spezialfragen für Spezialisten. Ich möchte gerne die Junkers ZSBR 7-25 A23 zweckentfremden. Vorab, bitte keine...
  • Poolheizung mit Brennwerttherme

    Poolheizung mit Brennwerttherme: Hallo zusammen, Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.... Wir möchten dieses Jahr uns einen pool im Garten bauen ca. 8x4x1,50m...
  • Solarthermie Überschuss als Poolheizung?

    Solarthermie Überschuss als Poolheizung?: Hallo zusammen, ich plane meine bestehende Solarthermie-Anlage zur Warmwasseraufbereitung (siehe unten) um 2 weitere Flachkollektoren (+5m²)...
  • Poolheizung über Solar/Pufferspeicher

    Poolheizung über Solar/Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich plane die Erstellung meines Styroporpools mit ca. 35m³, welchen ich an meine bestehende Solaranlage/Pufferspeicher...
  • Ähnliche Themen

    • Poolheizung

      Poolheizung: Hallo ich bin neu hier im Forum Ich hätte gerne eine Anleitung zu unserem Vorhaben Wir haben einen Pool mit 32 Kubik Wasser. Haben 3 ausgediente...
    • Gastherme in Poolheizung umbauen

      Gastherme in Poolheizung umbauen: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Spezialfragen für Spezialisten. Ich möchte gerne die Junkers ZSBR 7-25 A23 zweckentfremden. Vorab, bitte keine...
    • Poolheizung mit Brennwerttherme

      Poolheizung mit Brennwerttherme: Hallo zusammen, Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.... Wir möchten dieses Jahr uns einen pool im Garten bauen ca. 8x4x1,50m...
    • Solarthermie Überschuss als Poolheizung?

      Solarthermie Überschuss als Poolheizung?: Hallo zusammen, ich plane meine bestehende Solarthermie-Anlage zur Warmwasseraufbereitung (siehe unten) um 2 weitere Flachkollektoren (+5m²)...
    • Poolheizung über Solar/Pufferspeicher

      Poolheizung über Solar/Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich plane die Erstellung meines Styroporpools mit ca. 35m³, welchen ich an meine bestehende Solaranlage/Pufferspeicher...
    Oben