Poolheizung

Diskutiere Poolheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin neu hier im Forum Ich hätte gerne eine Anleitung zu unserem Vorhaben Wir haben einen Pool mit 32 Kubik Wasser. Haben 3 ausgediente...

Michaela

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
4
Hallo ich bin neu hier im Forum
Ich hätte gerne eine Anleitung zu unserem Vorhaben
Wir haben einen Pool mit 32 Kubik Wasser.
Haben 3 ausgediente Solarpanelle schon aufgebaut.Sorarregler,Dreiwegeventil und evtl.Wärmetauscher ist auch schon vorhanden.Wie können wir daraus eine vernünftige Poolheizung bauen?
Danke im Vorraus für eure Antworten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wir haben einen Pool mit 32 Kubik Wasser.
Hast du eine Vorstellung von dem Energieeinsatz für so einen Pool ?

Mal zum Nachdenken : Um 1000 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen musst du 1,163 KW/h Energie aufwenden. Völlig unabhängig der Energieart, also Heizöl ; Gas oder eben Solar
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Auch nicht,wenn man eine extra Umwälzpumpe dazu verwendet?
Nein. Du hast leider meinen Beitrag # 3 nicht verstanden. Du kannst die erforderliche Wärmemenge mit den 3 Solarpannelen niemals erzeugen. Die erforderliche Wärmemenge brauchst ständig, nicht nur zum einmaligen Aufheizen. Auch wenn du den Pool nachts abdeckst, hast du Wärmeverluste. Und die müssen am nächsten Tag nachgeheizt werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin. Ist das ein Indoor oder Outdoor Pool?

Wollte Mal eine Pool Wärmepumpe erwähnen...
 

Heizi54

Guest
Hast du eine Vorstellung von dem Energieeinsatz für so einen Pool ?

Mal zum Nachdenken : Um 1000 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen musst du 1,163 KW Energie aufwenden. Völlig unabhängig der Energieart, also Heizöl ; Gas oder eben Solar
Korrigiere bitte die Einheiten! kW ist eine Einheit für Leistung, da wird aber eine Energieangabe benötigt.
 

Michaela

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
4
Es sind 4 Stück Solarkollektoren,die mit Sole befüllt waren. Vielleicht habe ich das am Anfang falsch beschrieben 🤔
 

Michaela

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
4
Ok, vielen Dank für eure Zeit.
Wie kann ich mich vom Forum wieder entfernen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wie kann ich mich vom Forum wieder entfernen?
Rein mit Sonnenkollektoren wird das niemals was gescheites werden. Rechne doch einfach mal nach : 32m³ Wasser multipliziert mit Faktor 1,163 mal Delta T (Temperaturerhöhung) um 10 Kelvin (= Grad Celsius) = 372,16 KW/h. Aus einer großen Flasche (33kg) kannst du maximal 424,71 KW/h herausholen. A B E R :
Nicht bei ständiger Entnahme, denn die Entnahme des Gasgerätes ist höher wie die Verdampfungsleistung. Die Flasche setzt Raureif an und der Regler friert auch im Hochsommer ein. Da müsstest du schon eine Mehrflaschenanlage installieren lassen.
Wie viel Platz stände denn für solch ein Kollektorfeld zur Verfügung ?
 

EnGuVe

Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
18
Es sind 4 Stück Solarkollektoren,die mit Sole befüllt waren. Vielleicht habe ich das am Anfang falsch beschrieben 🤔
mit den 4 Kollektoren kannst du zumindest im Sommer etwas die Verluste der Nacht ausgleichen. Aber das wichtigste ist den Pool abzudecken, das bringt mehr als die Kollektoren. Falls du einen Salzwasserpool hast, dann muss der Wärmetauscher aus Titan sein. Ansonsten ein sehr guter Edelstahl der gegen das Chlor beständig ist. Zum Aufheizen im Frühling oder Herbst werden die Kollektoren nicht reichen, um angenehme Wassertemperaturen zu erreichen. Du brauchst ~ 37 kWh um den Pool um 1 Kelvin aufzuwärmen. Also an einen schönen Sonnentag werden die Kollektoren schon zum Erwärmen beitragen.
 
Thema:

Poolheizung

Poolheizung - Ähnliche Themen

  • Poolheizung extrem

    Poolheizung extrem: Moin Ich habe mich neu angemeldet und hoffe auf unzählige Antworten für mein diesjähriges Projekt,ich plane gerade einen Aussenpool in 4 x 10 m...
  • Gastherme in Poolheizung umbauen

    Gastherme in Poolheizung umbauen: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Spezialfragen für Spezialisten. Ich möchte gerne die Junkers ZSBR 7-25 A23 zweckentfremden. Vorab, bitte keine...
  • Poolheizung mit Brennwerttherme

    Poolheizung mit Brennwerttherme: Hallo zusammen, Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.... Wir möchten dieses Jahr uns einen pool im Garten bauen ca. 8x4x1,50m...
  • Solarthermie Überschuss als Poolheizung?

    Solarthermie Überschuss als Poolheizung?: Hallo zusammen, ich plane meine bestehende Solarthermie-Anlage zur Warmwasseraufbereitung (siehe unten) um 2 weitere Flachkollektoren (+5m²)...
  • Poolheizung über Solar/Pufferspeicher

    Poolheizung über Solar/Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich plane die Erstellung meines Styroporpools mit ca. 35m³, welchen ich an meine bestehende Solaranlage/Pufferspeicher...
  • Ähnliche Themen

    • Poolheizung extrem

      Poolheizung extrem: Moin Ich habe mich neu angemeldet und hoffe auf unzählige Antworten für mein diesjähriges Projekt,ich plane gerade einen Aussenpool in 4 x 10 m...
    • Gastherme in Poolheizung umbauen

      Gastherme in Poolheizung umbauen: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Spezialfragen für Spezialisten. Ich möchte gerne die Junkers ZSBR 7-25 A23 zweckentfremden. Vorab, bitte keine...
    • Poolheizung mit Brennwerttherme

      Poolheizung mit Brennwerttherme: Hallo zusammen, Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.... Wir möchten dieses Jahr uns einen pool im Garten bauen ca. 8x4x1,50m...
    • Solarthermie Überschuss als Poolheizung?

      Solarthermie Überschuss als Poolheizung?: Hallo zusammen, ich plane meine bestehende Solarthermie-Anlage zur Warmwasseraufbereitung (siehe unten) um 2 weitere Flachkollektoren (+5m²)...
    • Poolheizung über Solar/Pufferspeicher

      Poolheizung über Solar/Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich plane die Erstellung meines Styroporpools mit ca. 35m³, welchen ich an meine bestehende Solaranlage/Pufferspeicher...
    Oben