Heizkessel lautes pfeifen - Problem

Diskutiere Heizkessel lautes pfeifen - Problem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Community, ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe. Kein "Heizungsbauer" bei mir in der Nähe hat ein Termin für die nächsten...

Karwendel1860

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
4
Hallo Liebe Community,

ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe. Kein "Heizungsbauer" bei mir in der Nähe hat ein Termin für die nächsten Wochen,

Folgende Daten kurz und knapp
Seit 1 Jahr in einem Reihenhaus
Gasheizung
Anlage - Viessmann Trimatik-MC/B.

Ich habe vor 3 Wochen die Heizung entlüftet und Wasser nachgefüllt. Wasserdruck ist seitdem im oberen Normbereich.
Ich wollte an der Anlage die Uhr und das Datum einstellen und hab dabei dummerweiße den Reset-Button gedrückt. Seitdem gibt die Anlage mehrmals am Tag und in der Nacht ein sehr lautes Pfeifen/piepen von sich. Es ist wirklich so laut das man nicht in den Heizungsraum kann. Das geht dann für ca. 1 Minute und dann ist es wieder ruhig. Und dann kann es nach paar Minuten oder Stunden wieder kommen. Es gibt da keine Regelmäßigkeit.

Die Heizung und Warmwasser ansich funktioniert. Das einzige was mir auffällt, dass das Thermostat an Leitung für die Vorlauftemperatur auf über 100Grad ansteigt, und dann geht das Geräusch los. Und irgendwas passiert dann, und dann geht die zügig wieder auf 70 Grad runter. Bis die Temperatur irgendwann wieder hoch geht.

Ich habe schon mal versucht die Heizkurve und das Niveau zu reduzieren. Aber das brachte auch kein Erfolg. Da es erst seit dem Reset ist, denke ich das es ein Einstellungsproblem ist.

Ich habe mich schon sehr intensiv in die Anlage eingelesen. Aber keine Fehlerbehebung gefunden.
Wie schon beschrieben, hat leider kein Fachmann kurzfristig Zeit, was ich auch verstehen kann. Und wir sitzen nicht im kalten. Aber das Geräusch ist halt so laut das man Nachts davon wach wird
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
1) Ist Typenangabe nicht ganz richtig, da Trimatik MC/B für die Regelung auf dem Wärmeerzeuger (WE) steht. Dein WE ist ein Rexola.biferral Gaskessel. Dessen oranges Typenschild ist auf dem Oberblech rechts im Bild erkenn- aber nicht lesbar. Dieses bitte einmal fotografieren und hochladen.
2) Deine Regelung ist viel zu hoch eingestellt oder beheizt du ein Beduinenzelt damit ? Da verschwindet mehr Wärme in den Weltraum wie ins Gebäude. Und das bei den Energiepreisen ? Dabei sollen doch alle Erdgasheizer sparen helfen.
 

Karwendel1860

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
4
Guten Morgen,

Danke erstmal für die Antwort.
Das Bild habe ich hochgeladen.
Zu den Einstellungen. Die habe ich größtenteils so übernommen vom Vormieter.
Es ist ein altes Reihenhaus aus den 70er Jahren. Als wir eingezogen sind haben wir die Heizungsanlage sanieren lassen. Also alle Rohre sind neu.
Aber die Dämmung von dem Haus ist natürlich nicht modern. Die Einstellungen wollte ich ja als Nächstes machen, aber dann kam eben dieses Problem von Oben dazwischen.
Aber was würdest du denn an den Einstellungen ändern?
 

Anhänge

Karwendel1860

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
4
Hier die Daten. Das piepen ist sehr schrill und laut. Ich kann es nicht genau orten. Ich warte jetzt bis es nochmal kommt und gehe dann in den Heizungsraum
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Da wird wohl das Sicherheitsventil abblasen ....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Das piepen ist sehr schrill und laut.
Dasa Problem liegt am Brenner. Defekte Gasarmatur bzw. Gaseinstellung muss überprüft werden. Beim Matrixbrenner nuss der Flammkörper auf Risse oder Beulen geprüft werden. Hauptverdächtiger für mich ist die Flammkörperdichtung, die entweder gebrochen ist oder deren Befestigungsschrauben gelockert sind. Das sind aber alles Arbeiten für zugelassenes Personal.
 

Karwendel1860

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
4
Ja. Ich bin schon dabei eine Fachmann herzubekommen. Aber wie schon beschrieben ist da sschwierig. Es kann fast gar kein Defekt sein, weil es erst auftritt seitdem ich die Reset-Taste gedrückt habe. Also eher Einstellubgsproblem. Aber keine Ahnung. Ich muss einfach warteb
 
Thema:

Heizkessel lautes pfeifen - Problem

Heizkessel lautes pfeifen - Problem - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben