ZSB 14-3 Eco Pfeifen in beiden Heizkreisverteilern

Diskutiere ZSB 14-3 Eco Pfeifen in beiden Heizkreisverteilern im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, meine o.g. Heiztherme fängt mal wieder an mich zu nerven. In regelmäßigen Abständen (5-10 Minuten) pfeift es in beiden Heizkreisverteilern...

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Moin,

meine o.g. Heiztherme fängt mal wieder an mich zu nerven.

In regelmäßigen Abständen (5-10 Minuten) pfeift es in beiden Heizkreisverteilern so laut, dass man teilweise davon wach wird (einer der beiden ist dummerweise in der Wand im Schlafzimmer im DG eingelassen).

Ob es immer dann auftritt, wenn auch die Heizungspumpe läuft, konnte ich noch nicht 100 %-ig ermitteln. Ich gehe allerdings davon aus.

Da ich dachte es würde sich Luft im System befinden war heute meine erste Amtshandlung, die Entlüftungsschrauben an beiden Heizkreisverteilern aufzudrehen. Wider Erwarten kam sofort Wasser raus und kein bisschen Luft. Weder am Vor- noch am Rücklauf.

Was kann es noch sein?

Noch zwei weitere Fragen zur Einstellung der Therme:
Unter Punkt 4.E kann man auf der Fachmannebene den Gerätetyp einstellen. Wo ist hier der Unterschied zwischen 00=Heizung, 01=Kombi, 02=Speicher-NTC und 03=Speicher-Thermostat?

Und ist es in meinem Fall, wenn die Therme sowohl für die Heizung als auch die WW-Bereitung und Speicherladung verwendet wird, korrekt, wenn unter Punkt 1.F "Pumpenmodus" der Wert 00=Verwendung nur als Heizgerät eingestellt ist? Ob ein 3-Wege-Ventil, welches zur Einstellung des Wertes 01 nötig wäre, eingebaut ist, weiß ich nicht. Wie sieht sowas aus und wo würde es sitzen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Unabhängig der Hersteller : "Pfeifen" oder ähnliche Geräusche sind in vielen Fällen ein Hinweis auf eine gestörte Anlagenhydraulik ! Pumpe ungeeignet; Pumpendrehzahl zu hoch; Anlagenwiderstand zu groß; abgewürgte Hydraulik durch fasch bediente Einzelraumregler ( Nachtabsenkung, übertrieben abgesenkte Heizzeiten speziell bei Fußbodenheizung) falsch eingestelltes Überströmventil (wenn noch keine Hocheffizienzpumpe verbaut ist). Diese Parameter sollten erst mal sichergestellt sein.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Kann ich die Pumpendrehzahl am Gerät auslesen?

Anlagenwiderstand prüfen dürfte schwierig werden. Das kann sicherlich nur der Profi, oder?

Zu den ERR folgendes: Alle Regler im Haus stehen bei etwas mehr als 20 °C. "Heizen" ist von 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr mit einer Temperatur von 24 °C. "Sparen" dann in der übrigen Zeit mit 23 °C. Die Temperaturen habe ich deshalb so hoch gewählt, da es bei den derzeitigen Außentemperaturen mit niedriger gewählten Temperaturen zu kalt im Haus ist. Demnach passt auch die Heizkurve nicht. Allerdings weiß ich nicht wie die bei dieser Therme eingestellt wird. Fuß- und Endpunkt habe ich nämlich noch nirgendwo gefunden.

Was ein Überströmventil ist und wo dieses sitzt, geschweige denn wie es eingestellt wird, weiß ich nicht.

Eingebaut ist diese Pumpe:

 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Springa schrieb:
Wo ist hier der Unterschied zwischen
Springa schrieb:
Dein Heizgerät wird nur für Heizung (Fußbodenheizung / Heizkörper etc) verwendet
Springa schrieb:
In deinem Heizgerät ist ein Plattenwärmetauscher eingebaut welche wie ein Durchlauferhitzer Funktioniert.
Springa schrieb:
Dein Heizgerät ist mit einem Warmwasserspeicher verbunden wo die Speicher Temperatur am Heizgerät bzw am Regler eingestellt wird.
Springa schrieb:
03=Speicher-Thermostat
Dein Heizgerät ist mit einem Warmwasserspeicher verbunden wo die Speicher Temperatur direkt am Speicher eingestellt wird.

Um das herraus finden wäre ein Bild deiner Anlage nicht schlecht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Springa schrieb:
Kann ich die Pumpendrehzahl am Gerät auslesen?

Anlagenwiderstand prüfen dürfte schwierig werden. Das kann sicherlich nur der Profi, oder?

Zu den ERR folgendes: Alle Regler im Haus stehen bei etwas mehr als 20 °C. "Heizen" ist von 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr mit einer Temperatur von 24 °C. "Sparen" dann in der übrigen Zeit mit 23 °C. Die Temperaturen habe ich deshalb so hoch gewählt, da es bei den derzeitigen Außentemperaturen mit niedriger gewählten Temperaturen zu kalt im Haus ist. Demnach passt auch die Heizkurve nicht. Allerdings weiß ich nicht wie die bei dieser Therme eingestellt wird. Fuß- und Endpunkt habe ich nämlich noch nirgendwo gefunden.

Was ein Überströmventil ist und wo dieses sitzt, geschweige denn wie es eingestellt wird, weiß ich nicht.

Eingebaut ist diese Pumpe:
Mach mal ein Bild von Außerhalb der Anlage. Das ist die Geräte interne Pumpe. Interessant wird die externe Heizkreispumpe...
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Erstmal danke für die Aufschlüsselung der Codes.

Da ich einen externen WW-Speicher habe und über den in der Therme eingebauten FW120 die WW-Temperatur festlege, müsste ich bei 4.E also 02 einstellen. Muss ich morgen mal checken.

Ein Foto von außen kann leider auch erst morgen machen. Die Therme ist unterm Dach und die Kinder schlafen schon.

Ich weiß aber, dass dort eigentlich nur noch diese Pumpe ist, aber die ist ja wohl nur für WW, oder?

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Das sollte eine Zirkulationspumpe sein, also für den Warmwasserzwangsumlauf.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
tricotrac schrieb:
Das sollte eine Zirkulationspumpe sein, also für den Warmwasserzwangsumlauf.
Das bedeutet, dass diese Pumpe durch die Einstellung des Programms für die Zirkulationspumpe im FW120 gesteuert wird?

Anbei noch die Bilder meiner Anlage. Eine weitere als die geräteinterne Pumpe kann ich nicht entdecken.







 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Springa schrieb:
Das bedeutet, dass diese Pumpe durch die Einstellung des Programms für die Zirkulationspumpe im FW120 gesteuert wird?
Kommt drauf an wie der Installateur die Angeschlossen hat. Wenn du das kabel dieser Pumpe verfolgst und dies geht zu Theme ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Wieviel m² Fußbodenheizung sind im Haus verbaut? Heizkörper vorhanden?
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Ok, werde ich morgen mal prüfen.

Beheizt wird alles was an Fussboden da ist, also 100 m². Zusätzlich ist im Bad ein Handtuchwärmer-HK, welcher aber am gleichen Vorlauf hängt und eigentlich immer auf 3 steht.

Noch was anderes:
Löst eigentlich jedes "Klicken" von einem der Raumthermostate eine Zündung des Brenners in der Therme aus? Gerade das im Wohnzimmer klickt ziemlich häufig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
100m² Fussbodenheizung sind zuviel um direkt übers Gerät laufen zu lassen.
Jedes klicken löst nicht direkt einen Brennerstart aus. Definier mal "häufig"
Es ist so das du mangels der Weiche und vermutlich anspringen wird da die Pumpe mal wieder ein paar Liter gefödert bekommt.

Auf welchen Parameter steht : 2.1C?
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Häufig bedeutet tagsüber, über eine Stunde verteilt, mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern im Raum und gelegentlichem Öffnen und Schließen der Zimmertür, mindestens fünf Klicks.

Deinen vorletzten Satz mit der Weiche verstehe ich leider nicht.

Den Parameter 2.1C habe ich nicht. Ich habe nur Parameter mit einer Zahl und einem Buchstaben. Was soll sich dahinter verbergen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hat er mit Buderus verwechselt.
Er meint sicherlich 1.C ; 1d und 1E

LG ThW
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
1.C=Pumpenkennfeld steht auf 01=Konstantdruck hoch. Standard wäre hier ja 04=Proportionaldruck hoch.

1.d=Pumpenkennlinie steht auf 07, was auch die Werkseinstellung ist.

1.E=Pumpenschaltart steht auf 04=Hz.anlage mit witterungsgeführtem Regler. Das scheint korrekt zu sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ähm ja, bei der ZSB 14-4 ist es etwas anders wie bei der -3.

Natürlich 1.C


Dein Heizgerät braucht in Verbindung mit einer Fussbodenheizung eine Hyraulische Weiche. Diese Weiche Trennt die Volumenströme von der Fussbodenheizung zum Heizgerät. Das Heizgerät schafft irgendwas bei 500 l/h, deine Fußbodenheizung braucht aber irgendwas bei 1500 l/h.
Dadurch kommt es zu Ströumungsgeräusen, Takten der Heizungsanlage, Probleme den Wohnraum warm zubekommen...


Wie warm oder kalt sind die ganzen Raum Thermostate Eingestellt? Wird da abends dran runter gedreht?
Interessant wäre auch noch mal wo deine Heizkurve steht. Diese ist im FW120 Regler abzulesen.


Das sieht mir noch alles recht neu aus. Wie alt ist denn das Haus?
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Kurz zur Erklärung:
Weiter oben schrieb ich, dass alle Raumthermostate bei etwas mehr als 20 °C stehen. An den Raumthermostaten selbst gibt es ja aber nur eine Skala von * bis 6 und die 4 wird als schwarzer Punkt dargestellt. Irgendwo habe ich gelesen, dass der schwarze Punkt, also die 4, für 20 °C steht. Ob das korrekt ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind Wohn-/Esszimmer, Küche, Bad auf mittig zwischen 4 und 5 eingestellt. Das Elternschlafzimmer ist auf *, die beiden Kinderzimmer sowie das Gäste-WC, Flur EG und Flur OG auf 4.

Die eingestellten Werte werden nie verändert.

Wie genau kann ich die Heizkurve im FW120 ablesen? Genau das habe ich bis heute nicht rausbekommen.

Das Haus und die Anlage sind aus 2012.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Springa schrieb:
Wie genau kann ich die Heizkurve im FW120 ablesen? Genau das habe ich bis heute nicht rausbekommen.
Die Menü Taste 3 Sec. Drücken. Dann kommen Verschiedene Parameter.


Anhang anzeigen Ausgabe.pdfAuszug aus der Anleitung, Drück mich[/attach]


Das mit deinen Raumthermostaten ist in Ordnung.
Jedoch Warum das so oft schaltet kann ich dir nicht beantworten. Entweder ungünstiger Montageort oder defekt. Meine Vermutung.

Wenn es noch so neu ist muss es doch Berechnungen geben zur Heizung und zur Fußbodenheizung. Hast du diese?
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Hab jetzt den Parameter "Heizungstyp im Heizkreis" von "Fussbodenheizung" auf "Fußpunkt/Endpunkt" verändert.

Bei der derzeitigen Außentemperatur von 1 °C war die geforderte Vorlauftemperatur mit der Einstellung "Fussbodenheizung" bei 39,4 °C. Jetzt mit Fußpunkt/Endpunkt liegt sie bei 55 °C. Dabei habe ich erstmal den Fußpunkt auf den standardmäßigen 25 °C und den Endpunkt auf 75 °C gelassen.

Weiterhin habe ich 1.C von 01 zurück auf die standardmäßige 04=Proportionaldruck hoch gesetzt.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
kann meinem Vorredner mad-mike nur Recht geben, ohne hydraulischer Weiche wird diese Anlage niemals effektiv bzw. geräuschlos laufen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Springa schrieb:
Bei der derzeitigen Außentemperatur von 1 °C war die geforderte Vorlauftemperatur mit der Einstellung "Fussbodenheizung" bei 39,4 °C
Das ist viel zu viel. Das ist etwa die Temperatur bei - 10°C.
Endtemperatur von 75°C bei einer Fußbodenheizung geht garnicht.

Damit diese Analge Effektiv läuft muss eine Hydraulische Weiche eingebaut werden. Dann wird eine Fuss - EndPunkt Temperatur von 25 - 45°C eingestellt. Und dann sieht es schon ganz anders aus.

Die Temperaturen kann man dann noch genau anpassen wenn die Hydraulik passt. Aber so wird das nichts.

Sämtliche einstellung an Pumpe und etc pp, sowie versuchte Einstellungen bringen in deinem Fall leider kein Erfolg..
 
Thema:

ZSB 14-3 Eco Pfeifen in beiden Heizkreisverteilern

ZSB 14-3 Eco Pfeifen in beiden Heizkreisverteilern - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb

    Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb: Hallo, folgendes Problem habe ich: Wenn die Heizung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb umschaltet habe ich ein Pfeifen in den Thermostatventil...
  • Heizkessel lautes pfeifen - Problem

    Heizkessel lautes pfeifen - Problem: Hallo Liebe Community, ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe. Kein "Heizungsbauer" bei mir in der Nähe hat ein Termin für die nächsten...
  • Badheizung Pfeifen / Vibrieren / Klacken

    Badheizung Pfeifen / Vibrieren / Klacken: Servus an alle, Ich bin neu in diesem Forum:) und habe schon die erste Frage. Undzwar macht meine Badheizung seit diesem Monat probleme:(. Das...
  • Ecosolar BSK 15 pfeifen

    Ecosolar BSK 15 pfeifen: Hallo, ich habe eine EcoSolar BSK 15. 2017 wurde der Kessel ausgetauscht wegen Defekt. 2020 wurde der Wärmetauscher getauscht und die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben