Badheizung Pfeifen / Vibrieren / Klacken

Diskutiere Badheizung Pfeifen / Vibrieren / Klacken im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus an alle, Ich bin neu in diesem Forum:) und habe schon die erste Frage. Undzwar macht meine Badheizung seit diesem Monat probleme:(. Das...

Memo777

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
7
Servus an alle,

Ich bin neu in diesem Forum:) und habe schon die erste Frage.
Undzwar macht meine Badheizung seit diesem Monat probleme:(.
Das erste war ein Pfeifen und gestern hat es gebrummt / Vibriert, immer nachts, verschwindent wenn mann es einwenig auf oder zudreht.
Es gibt auch ein kleines klacken zwischen Stufe 2 und 3.
Ich habe erstmal die Badheizung runtergedreht und wollte mal wissen ob ihr da eine Lösung habt.

Beste Grüße
Sam
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Badheizung" = HeizKÖRPER im Bad ?? Hast Du eine eigene Therme oder Zentralheizung aus dem Keller? Alle anderen Heizkörper sind ruhig?
 

Memo777

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
7
Ja Heizkörper im Bad :). Zentralheizung aus dem Keller. Die anderen Heizkörper passen da gibt es keine Probleme
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kann am Ventilunterteile liegen, oder Luft im HK. Hast du diesen schon entlüftet? Lasse ihn einige Minuten auf 5 Stehen, sollte am Ventil Luft stehen, geht diese durch.

Kannst auch paar Mal auf und zu drehen, ggf. war es das schon.
 

Memo777

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
7
Entlüftet habe ich es noch nicht, ehrlich gesagt weiß ich nicht wie mann es entlüftet :). Drückt mann den Stift wenn mann den thermostat abnimmt?
Meinst du das?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Entlüftet habe ich es noch nicht, ehrlich gesagt weiß ich nicht wie mann es entlüftet :)
Hmmh, was soll ich darauf antworten ? Ich beschreibe es mal für ein Zweirohrsystem. Das ist am geläufigsten in der Heizungsinstallation. Oben am Heizkörper geht der Heizungsvorlauf über das Thermostatventil in den Heizkörper. Am anderen Ende dieses Heizkörpers befindet sich in der Regel das Entlüftungsventil.
Untern am Heizkörper befindet sich der Heizungsrücklauf und am anderen Ende befindet sich ein Blindstopfen oder seltener ein Entleerungshahn.
Für das Entlüftungsventil brauchst du als Werkzeug einen Entlüftungsschlüssel. Der besteht oft aus Aluguss mit einem Innenvierkant, kann aber auch aus vernickeltem Messing oder auch aus Kunststoff sein.
Voraussetzung ist ein ausreichender Anlagenbetriebsdruck im Heizungssystem. Du drehst das Thermostatventil zu und nimmst dir einen Putzlappen und einen Joghurtbecher zur Hand, öffnest mit dem vorhandenen Entlüftungsschlüssel den Vierkant im Entlüftungsstopfen und hälst den Becher unter die Austrittsöffnung des Stopfens. Wenn denn Luft im Heizkörper ist, so beginnt es zu zischen, die Luft tritt aus. Dann kommt auch Wasser mit raus. Laufen lassen. Eventuell den Becher zwischendurch entleeren. Das machst du solange bis nur noch Wasser aus dem entlüftungsstopfen austritt. Dann schließt du das Entlüftungsventil
 

Memo777

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
7
Ein Entlüftungsventil habe ich nicht am Heizkörper, nur diesen einen Heizkörperanschluss und 4 Blindstopfen 2 unten und 2 oben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Mache mal bitte eine Panoramaaufnahme vom gesamten Heizkörper etwas schräg von links und rechts.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleineren geht mit "PAINT".
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Der entlüftungsstopfen wird oben auf der Rückseite des heizkörpers eingeschraubt sein
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An dem Sechskantteil ist außen irgendwo eine kleine Bohrung, dort treten dann Luft und Wasser aus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
😆 o_Oaaaalesssglaaar Herr Kommosijonar, ichh habs noch Resssalloholl
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nein das liegt am Alter :)
 

Memo777

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
7
Hallo Nochmal,
Ich habe die Badheizung jetzt entlüftet, Luft kam nicht raus nur Wasser. Ich habe aber immer noch das Problem mit dem Vibrieren.
Hat da jemand ne Lösung dafür?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ganz banal mal bisschen (vorsichtig) am Heizkörper und den Rohren zerren, drücken, schieben um zu testen ob sichs verändert.

PS: wenn sich Heizkörper oder Rohre aber nachhaltig verändern, dannn....wars zu wenig "vorsichtig"...
 
Thema:

Badheizung Pfeifen / Vibrieren / Klacken

Badheizung Pfeifen / Vibrieren / Klacken - Ähnliche Themen

  • Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper)

    Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsregler für mein Bad. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Venyl-Boden verlegen...
  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb

    Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb: Hallo, folgendes Problem habe ich: Wenn die Heizung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb umschaltet habe ich ein Pfeifen in den Thermostatventil...
  • Heizkessel lautes pfeifen - Problem

    Heizkessel lautes pfeifen - Problem: Hallo Liebe Community, ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe. Kein "Heizungsbauer" bei mir in der Nähe hat ein Termin für die nächsten...
  • Badheizung gesucht

    Badheizung gesucht: Ich suche eine Badheizung, vorzugsweise einen Handtuchheizkörper zum an die Wand montieren. Kennt jemand einen Laden oder Onlineshop der sowas...
  • Ähnliche Themen

    Oben